1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vetrag frühzeitig beenden bzw. vorrübergehend stoppen?
Arcade
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

also ich kann für mehrere Monate nicht meinen Tarif nutzen, da ich für eine weile bei meinen Eltern eingezogen bin.

Ist es möglich irgendwie den Vertrag vorzeitig zu beenden bzw. bis ich wieder zuhause bin vorrübergehen einzustellen? Es ist echt ärgerlich monatlich ca. 40€ zahlen zu müssen, obwohl man weder das Internet noch das Fernsehen und die Telefonie benutzen kann.

Mein Vertrag würde offiziell leider erst juni 2022 beendet werden.

6 Antworten 6
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier bleibt die Frage, warum bist du vorübergehend zu deinen Eltern gezogen?

 

Hallo AdlerAuge,

Probleme mit der Gastherme wahrscheinlich, hatte gesundheitliche Probleme. Vermieter wurde schon informiert, aber ein Techniker hat sich das noch nicht angeschaut. Hab aber auch nicht mehr vor dort einzuziehen, deswegen jetzt bei meinen Eltern und suche jetzt nach einer neuen Wohnung. Und bis dahin wäre es echt nice, wenn man den Vetrag vorzeitig kündigen könnte.. Reicht das als Grund für eine vorzeitige Kündigung oder eher nicht?

Du benutzt den Umzugservice.

Wenn schon ein Vertragsverhältnis besteht zwischen deinen Eltern und VF kann es sein das er vorzeitig beendet wird. Müsste man halt die Vertragsverhältnisse kennen.

Oder wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist - dann ist das auch möglich.

 

@Arcade Wobei zu bedenken ist, dass du bei der vorzeitigen Kündigung wie @MasterScorpion richig schildert, noch drei Monate nach Kündigungseingang (umgezogen bist du ja schon) zu zahlen hast. Wenn du also nicht länger von deiner Wohnung abwesend bist, brauchst du diesbezüglich nichts zu unternehmen.

Natürlich ist es ärgerlich, für etwas zu bezahlen, was man nicht nutzt. Nun ist es aber so, dass du einen Vertrag mit VF hast und ein elementarer Rechtsgrundsatz lautet "Verträge sind einzuhalten". Dein Vertragspartner kann ja nichts für deinen Wohnungswechsel. 

"Dein Vertragspartner kann ja nichts für deinen Wohnungswechsel."

Ja, da hast du auch wieder recht. Werde mal telefonisch beim Kundenservice trotzdem nochmal nachfragen oder im Vodafone-Shop. Will ja Kunde bleiben, vielleicht lässt sich der Vertrag vorrübergehen irgendwie "einfrieren".

Danke für die Antworten.

@Arcade Ich fürchte, das kannst du dir sparen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre tatsächlich eine Sonderkündigung weil VF die Leistung bei deinen Eltern nicht erbringen kann. Das kann zum einen dann der Fall sein, wenn der jetzige Tarif nicht verfügbar ist. Oder auch, wenn dir vom Wohnungsgeber verboten wird, ein eigenes Gerät zu verwenden. Also da gibt es schon Möglichkeiten. Und dann noch die kulante Lösung, wenn deine Eltern ebenfalls Kunde bei VF sind. Aber wie gesagt, drei Monate musst du immer zahlen. Dazu ist VF nach dem Gesetz berechtigt.