Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2021 09:33
Hallo Vodafone-Team,
dies ist der letzte verzweifelte Versuch, vielleicht doch noch Hilfe zu bekommen. Sollte es auch hier nicht funktionieren, muss ich wohl oder übel eine Beschwerde abschicken (auch wenn dies nur ganz oldschool über den Postweg funktioniert).
Folgender Hintergrund bzw. Problemstellung:
Ich habe im Oktober 2019 einen Neuvertrag abgeschlossen (Inhalt: GigaTV+Internet über Kabel). Startzeitpunkt war April 2020. Im April 2020 ist der GigaTV Anteil des Vertrages gestartet, der Internet-Anteil musste aufgrund von fehlenden Voraussetzungen mehrfach verschoben werden - auf Oktober 2020. Scheinbar wurde dabei aber der versprochene vergünstigte Preis von 19,99€ für 12 Monate gestrichen und in lediglich 6 Monate umgewandelt.
In der Auftragsbestätigung ist ganz klar ersichtlich, dass der Rabatt für das bestellte Produkt vom 1. bis zum 12. Monat gewährt wird. Nun ist leider nach 6 Monaten Schluss und ich muss den um das doppelte teureren Betrag bezahlen.
Mehrere Anrufe bei der Hotline, diverse Kontaktversuche per WhatsApp - alle erfolglos und abgeschmettert, da das System 6 Monate hinterlegt hat. Auch ein Screenshot der Auftragsdaten wurde nicht akzeptiert und war keine Argumentationsgrundlage für den Systemfehler ihrerseits.
Bitte helfen Sie mir, den Sachverhalt zu klären!
Danke
am 19.04.2021 15:57
Hallo Kevin123456789,
verrätst Du mir, aus welchen Bundesland Du kommst
Viele Grüße
Lars
am 19.04.2021 16:34
Na klar doch, aus Niedersachsen.
am 19.04.2021 16:57
Willkommen im Club!
Nach über einem halben Jahr habe ich es mit denen aufgegeben. Warte jetzt auf ein Inkasso Schreiben und wende mich an meinen Anwalt, da die Leute dort sich überhaupt nicht für deine Probleme interessieren.
Eigentlich schon lächerlich genug, dass es keine vernünftige Kontakt eMail gibt, über die man sich anständig beschweren kann. Nein statt dessen soll man sich ständig telefonisch irgendwo melden wo am Ende keiner weiß was Sache ist, weils jedes mal ein anderer ist am Hörer oder diesen nutzlosen Kontak Service mit dem Bot nutzen, der zu Nichts führt. Oder per Brief, was ewig dauert bis die Kommunikation da vorran kommt. Ein Wunder dass nicht Flaschenpost oder Brieftaube genutzt wird... Das würde die Probeleme sicher noch schneller aus der Welt schaffen, weil man ja von den Leuten seltener hört, die Probleme haben.
am 19.04.2021 17:41
Hi Kevin123456789,
ok, dann schaue ich es mir mal an.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 19.04.2021 18:25
Hallo,
PN ist raus.
Danke!
am 19.04.2021 20:58
Hallo Kevin123456789,
ich es mir mal angeschaut. Der ursprüngliche Auftrag über Internet und Telefon wurde im 21. April 2020 storniert, da die Technikerfirma mehrfach keinen Termin zur Installation vereinbaren konnte.
Unter einer neuen Vertragsnummer wurde dann ein neuer Internet & Telefonvertrag am 27.04.2020 im System angelegt. Dazu wurde am 29.04.2020 die entsprechende Bestätigung mit den Bedingungen und der neuen Vertragsnummer geschickt.
Soweit ich das jetzt sehe, ist da kein Fehler und es wurde alles korrekt bestätigt.
Viele Grüße
Lars
am 20.04.2021 06:42
Guten Morgen Lars,
zuerst einmal danke für deine Mühe, ich bin schon mal ein gewaltiges Stück weiter als über die Hotline.
Leider ist es so, dass deine Ausführung nicht ganz stimmt. Die Stornierung am 21.04.2020 ist leider auf euren Mist gewachsen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt lediglich die Zusatzoption HD Premium über das Kundenportal gekündigt (die man ja immer dazu bekommt und schnell wieder loswerden möchte). Auch hier gab es einige Komplikationen aufgrund mehrere Kundennummern bei euch. Da hat dann scheinbar kurzerhand ein Mitarbeiter den gesamten Vertrag storniert - und per Post hat mich ein Widerruf meines gesamten Vertrages erreicht - was ja zu keiner Zeit jemals von mir gewünscht war.
Nachdem ich mich dann auch stundenlang mit der Hotline auseinandergesetzt habe, hat irgendjemand den Widerruf rückgängig gemacht.
Wenn dieser nun nicht rückgängig gemacht wurde, sondern ein neuer Vertrag erstellt wurde, der nicht alle Konditionen und Rabatte des alten Vertrages beinhaltet, ist das nicht mein Verschulden. Eine erneute "Auftragsbestätigung" zum Nachlesen ist in keinem meiner Emailpostfächer angekommen, ich habe gerade noch einmal alles durchsucht.
Es würde mich echt freuen, wenn ihr so kulant sein würdet und mir für weitere 6 Monate wie ursprünglich vertraglich vereinbart, den vergünstigten Preis gewähren würdet. Gerne kann ich auch die ursprüngliche Auftragsbestätigung noch einmal per PN zuschicken, dort sind die 12 Monate klar ersichtlich.
Danke und Grüße
am 20.04.2021 15:08
Hallo Kevin123456789,
der Auftrag wurde nicht anhand irgendwelcher Schreiben widerrufen. Der Grund war, dass das beauftragte Installationsunternehmen telefonisch keinen Termin zur Installation vereinbaren konnte.
Es wurde mehrfach telefonisch versucht, jemand zu erreichen. Es wurde ebenfalls ein Brief geschickt, mit der Bitte, sich zur Terminierung zu melden. Auch dieser liegt im Kundenportal in der Dokumentenübersicht. Der Auftrag wurde dann bis April geparkt. Da aber keine Rückmeldung erfolgte, wurde der Auftrag im April endgültig storniert. Auch dies wurde schriftlich bestätigt.
Die alte Auftragsbestätigung ist damit leider nicht mehr gültig. Die neue Auftragsbestätigung wurde per Post zu Euch geschickt und ist auch im Kundenportal hinterlegt. So leid es mir tut, aber ich kann deine Ausführung daher nicht bestätigen.
Viele Grüße
Lars
am 20.04.2021 18:19
Hallo Lars,
es stimmt, es gab diverse Kommunikationsprobleme mit der Anschlussfirma. Die Kollegen haben uns nicht erreicht, da wir im Urlaub waren, wir wiederum bei mehreren Rückrufen aber leider auch niemanden. Als wir dann mit einem Techniker gesprochen haben, wurde die Bereitstellung (leider nur mündlich) aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Hausgemeinschaft aufgeschoben - ich wollte mich melden, wenn alle Sachen geklärt waren und dann einen Anschlusstermin abstimmen. Das ist wohl so nicht bei euch angekommen, schade eigentlich!
Dann folgte die Stornierung durch euch und ein wütender Anruf in der Hotline durch mich. Ein Mitarbeiter konnte den Widerruf natürlich nicht abbrechen und musste notgedrungen einen identischen Vertrag anlegen. Hierbei ist scheinbar der Fehler passiert, dass die Rabatte aus dem Vorvertrag nicht vollständig übertragen wurden.
Nachdem ich nun alle meine Unterlagen gesichtet habe ist mir tatsächlich die zweite, neue Auftragsbestätigung in die Hände gefallen. Die sieht auf den ersten Blick auch identisch zur ersten aus - aber nur auf den ersten Blick. Deswegen ist sie zur Kenntnis genommen und an die Seite gelegt. Wenn man aber genau hinschaut, steht im Kleingedruckten hinter dem Angebotsrabatt nur noch 6 Monate anstelle von 12.
Ich möchte hier niemanden beschuldigen, alle machen nur ihren Job und Fehler können passieren. Aber zugesicherte Rabatte, die einen ködern einen neuen Vertrag bei euch abzuschließen, dann nicht zu gewähren oder unter den Tisch zu kehren, finde ich echt nicht schön!
Ich würde mich freuen, wenn wir hier zu einer Lösung kommen.
Danke und Grüße