1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unrechmäßige Abbuchungen mit einer offensichtlich unbekannten Kundennummer
hkamann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ( leider) erst heute gesehen, dass Vodafone von meinem Giro Konto regelmäßig 20€ abbucht. Die dort verwendete Kundennummer lässt einen Kabelanschluss vermuten den ich aber nie hatte. Bei der Hotline scheitern alle Versuche mit der in der Abbuchung verwendeten Kundennummer und die Anrufe werden brutal beendet.

Ich habe bereits die Bank informiert und werde, da sich Vodafone offenbar total abschottet, meinen Anwalt kontaktieren.

 

@hkamann Beitrag in das passende Board verschoben. 

7 Antworten 7
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hkamann,

 

willkommen in der Community. Schön, dass Du da bist. 🙂

 

Ich möchte Dich bitte, dass Du Dich direkt mal bei unserem Twitter oder Facebook-Service meldest. Die Kollegen haben Zugriff auf Kundendatensätze und helfen Dir sehr gern bei Deinem Anliegen weiter und finden mit Dir zusammen eine Lösung.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anja, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich Vertragsangelegenheiten mit sensiblen Kundendaten in Twitter oder Facebook bearbeiten werde. Geht's denn noch ? Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ihr habt ein Schreiben erhalten, und zwar so wie es sich in derartigen Streitfällen gehört, als Einschreiben und mit Fristsetzung und ich bin mal auf die Reaktion darauf gespannt.

Aber Twitter und Facebook ... das ist schon der Hammer. ... vielleicht noch einen russischen BOT einbeziehen oder was ....

 

Ruhig hkamann,

Es war doch nur ein gut gemeinter ratschlag von Anja.

Du sollst ja keine Daten öffentlich posten. Wenn du zb bei Facebook Service deine Frage stellst,

bekommst du antworten und kannst dich dann per PN weiter informieren.

Was Vodafone abbucht , kannst du zurück buchen. Vodafone trägt dann die kosten.

Gruß meikel

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hkamann,

 

es tut mir leid, aber Deine Entgleisung kann ich gerade so gar nicht verstehen. Wir Du sicherlich bei Deiner Anmeldung hier im Forum gesehen hast, bearbeiten wir keine direkten Einzelfälle mehr. Daher war mein Tipp, dass Du Dich bitte an meine Kollegen wendest und gut.

Warum Du gleich so reagieren musst, keine Ahnung. Eine einfaches, das ist mir zu unsicher, hätte es auch getan.

 

Ich drück, die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

 

@meikel1050 mit solchen Tipps wäre ich etwas vorsichtig, bis das Thema geklärt ist. Für eine Rückbuchung von Kosten trägt nicht Vodafone die Kosten. Daher erstmal versuchen das Ganze vernünftig zu klären.

 

Viele Grüße

Anett und nicht Anja 😉

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anett, wenn ich weiß das etwas unberechtiges von meinem Konto abgebucht wurde, kann ich das kostenlos zurück buchen lassen. 

Gruß mattes

Das "Zurückholen" von falschen Abbuchungen funktioniert nur für zwei Monate, falls man das erst später merkt.

Das nur zur Klarstellung.

 

Mein persönliches Rechnungsproblem konnte mittlerweile gelöst werden, der Postweg war in diesem Fall auch der richtige Weg. So hat jede Partei ihre Sandungsnachweise und Kopien der Kommunikation.

@hkamann Was den Schriftwechsel angeht, gebe ich dir teilweise recht. Leider ist es so, dass es sehr häufig vorkommt, dass VF diesen Weg eher "locker" sieht. Social media Kanäle können da eine Hilfe sein. Letztendlich entscheidet jeder selbst, was er öffentlich oder in den persönlichen Kontakten dieser Kanäle von sich preisgibt.

Trotzdem kein Grund, so unhöflich zu sein.

Im übrigen gilt die Frist von acht Wochen (nicht zwei Monate) nur bei genehmigten SEPA-Lastschriften. Für „nicht autorisierte“ Zahlungen gilt eine Frist von 13 Monaten. Und selbst dann ist (theoretisch) noch nicht Schluss. Für Ansprüche nach § 812 BGB gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Wobei man dann aber schon sehr gute und triftige Gründe braucht um zu erklären, warum der Anspruch nicht schon früher geltend gemacht wurde. Denn natürlich gehört es zu den üblichen Sorgfaltspflichten, seine Kontobewegungen regelmäßig, und d.h. nicht regelmäßig am 1.Januar jedes dritten Jahres, zu überprüfen.

Dies nur zur Klarstellung und deshalb so ausführlich, weil deinProblem ja gelöst ist und der thread daher beendet werden kann.