Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2021 14:41 - zuletzt bearbeitet am 22.04.2021 14:46 von Grit
am 23.04.2021 08:38
Hallo Lü,
kannst Du das genauer erklären? Wir brauchen mehr Hintergrundinformationen.
Du bist umgezogen und hattest zu dem Zeitpunkt einen Kabelvertrag? An der neuen Anschrift ist Kabel möglich? Hast Du einen Umzug gemeldet? Hättest Du den Vertrag mitnehmen können, hast aber einen neuen abgeschlossen?
Grundsätzlich muss ein Umzug gemeldet und der Vertrag mitgenommen werden, wenn dies möglich ist. Der Abschluss eines neuen Kabelvertrages, beendet oder ersetzt den alten nicht. Das wird schwierig bis eventuell unmöglich mit der Erstattung, da Du Dich viel zu spät meldest.
Viele Grüße
Grit
am 02.05.2021 18:36
Hallo Grit,
entschuldige die späte Antwort. Ich hatte telefonisch einem Mitarbeiter von Vodafone die damalige Situation geschildert; also Umzug und Anschluss unter neuer Adresse. Ich war froh das mir gleich geholfen werden konnte.
Der Mitarbeiter von Vodofone hatte die weiteren Modalitäten mit mir besprochen. Natürlich hätte ich den alten Vertrag einfach mitgenommen. Ich denke er hat mir besonders günstige Konditionen für den neuen Anschluss gemacht und ich war froh das dies so problemlos ging. Ich vermute das Mitarbeiter für einen neuen Vertragsabschluss eine Provision erhalten; also dieses Verfahren lukrativ ist. Leider entstehen dadurch des öfteren Doppelverträge, das scheint Vodofone aber ziemlich egal zu sein.
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das mit der Angabe meines Umzuges der alte Vertrag erlischt und dann der neue gültig ist, zumal es ja logisch ist das ich nach meinem Umzug nicht mehr den alten Anschluss nutzen werde. Leider wird man von Vodofone nicht darauf hingewiesen das hier immer noch ein Doppelvertrag vorliegt. Ich habe auch im Forum gesehen das dies öfter vorkommt und selbst nach Hinweisen von Kunden weiterhin Doppelabbuchungen vorgenommen wurden.
In meinem Fall ist es ja so, das nach meinem Umzug das gesamte Mietshaus entkernt und generalsaniert wurde, d.h. ich habe für einen Anschluss bezahlt den es physisch gar nicht mehr gab.
Wie gesagt, den Umzug hatte ich gemeldet und bei einer kundenorientierten Beratung des Mitarbeiters hätte ich natürlich den Vertrag einfach mitgenommen und keinen neuen Vertrag abgeschlossen.
Es ist schon sehr enttäuschend, dass Vodafone so wenig entgegenkommen zeigt. Ich hoffe doch sehr auf eine kulante Regelung von Vodafone.
Beste Grüße
Lü
am 03.05.2021 19:52
Hi Lü,
es ist durchaus nicht unüblich, dass mehrere Verträge an unterschiedlichen Adressen existieren. Das ist durchaus gewollt, wie z.B. bei Ferienwohnungen oder Zweitwohnsitzen.
Das es in deinem Fall nicht beabsichtigt war, ist zwar eine andere Geschichte. Da muss man als Kunde auch selber ein wenig drauf achtgeben. In deinem Fall hat es ja offensichtlich weder eine Umzugs- noch eine Kündigungsbestätigung für den alten Vertrag gegeben und die Hardware zum alten Vertrag hattest du ja auch noch.
Ob und was wir da für dich tun können, müssen wir und mal anschauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse (alt & neu)
Geburtsdatum
Kundennummer (alt & neu)
E-Mailadresse
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 04.05.2021 18:44
Hallo Stephan,
ich habe Dir eine PN mit den genaueren Angaben geschickt.
Beste Grüße
Jürgen
am 04.05.2021 20:12
Hi Lü,
danke für deine PN.
Ich habe hier leider auch keine andere Lösung für dich. Du hast vor zwei Wochen erst eine schriftliche Stellungnahme dazu erhalten.
Die Verträge wurden zeitlich unabhängig voneinander für verschiedene Adressen abgeschlossen. Eine Kündigung bzw. Umzugsmeldung lag zum damaligen Zeitpunkt nicht vor. Etwas anderes, als dir bereits geschrieben wurde, können wir dir auch nicht mitteilen.
Gruß
Stephan