Ungewollter Doppelvertrag
Lü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
 
Hallo, ich versuche es nun auf diesem Weg.
 
Seit Juli 2019 gab es wegen eines Umzuges irrtümlicherweise bis zum Februar 2021 zwei Kabelverträge bei Vodafone.
 
Der alte Vertrag lief unter der alten Kunden- und Vertragsnummer weiter.
Wegen einer Komplettsanierung des Wohnhauses bin ich im Juli 2019 umgezogen, d.h. es konnte in der alten Wohnung definitiv kein Anschluss mehr betrieben werden.
 
Die gesamte Abwicklung und Schilderung des Sachverhaltes lief über Telefonberatung und es wurde mir versichert dass damit der alte Vertrag auch entsprechend beendet wird.
 
Erst nach nochmaligen Wohnungswechsel und Beendigung des aktuellen Vodafonevertrages fiel mir auf das immer noch ein Vertrag aktiv war und weiterhin Geld abgebucht wurde.

In der Zeit vom Juli 2019 bis Februar 2021 lief also der Kabelvertrag (***) mit monatlichen Abbuchungen
unbemerkt weiter. Doppelvertrag obwohl nur ein Anschluss genutzt wurde.
 
Diesen Sachverhalt habe ich bereits mit ihren Kundenservice und dem Beschwerdemanagement im Februar telefonisch besprochen.
Man teilte mir mit, das nach Rücksendung des Modems, die seit Juli 2019 zuviel entrichteten Beiträge an mich zurück überwiesen werden, da es sich um einen ungewollten Doppelvertrag handelte.
 
Der Eingang des zurückgeschickten Modems wurde mir mittlerweile bestätigt. Auf eine Rücküberweisung der zuviel entrichteten Beträge warte ich vergebens.
 
Stattdessen konnte ich auf meinem Bankkonto entnehmen, dass morgen 399,- Euro von Vodofone abgebucht werden sollen!
Auf Anfrage beim Kundenservice wurde mir mittgeteilt, das dies mit noch nicht zurückgesendeter Hardware zusammenhängt.
Ich sende diese Geräte natürlich zurück. Aber dies hätte ich gern schriftlich von Ihnen bekommen.
Mit dem Abbuchen ist Vodofone schnell dabei, aber berechtigte Rückforderungen werden nicht bearbeitet.
 
Ich bitte um Stornierung der geplanten Abbuchung. Die noch fehlenden Geräte gehen in den nächsten Tagen selbstverständlich an Vodofone zurück.
 
Weiterhin bitte ich um Rücküberweisung der zuviel entrichteten Beiträge aus der Doppelvertragsbindung.
 
Edit: Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt
5 Antworten 5
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lü,

 

kannst Du das genauer erklären? Wir brauchen mehr Hintergrundinformationen.
 

Du bist umgezogen und hattest zu dem Zeitpunkt einen Kabelvertrag? An der neuen Anschrift ist Kabel möglich? Hast Du einen Umzug gemeldet? Hättest Du den Vertrag mitnehmen können, hast aber einen neuen abgeschlossen?

 

Grundsätzlich muss ein Umzug gemeldet und der Vertrag mitgenommen werden, wenn dies möglich ist. Der Abschluss eines neuen Kabelvertrages, beendet oder ersetzt den alten nicht. Das wird schwierig bis eventuell unmöglich mit der Erstattung, da Du Dich viel zu spät meldest.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Grit,

entschuldige die späte Antwort. Ich hatte telefonisch einem Mitarbeiter von Vodafone die damalige Situation geschildert; also Umzug und Anschluss unter neuer Adresse. Ich war froh das mir gleich geholfen werden konnte.

 

Der Mitarbeiter von Vodofone hatte die weiteren Modalitäten mit mir besprochen. Natürlich hätte ich den alten Vertrag einfach mitgenommen. Ich denke er hat mir besonders günstige Konditionen für den neuen Anschluss gemacht und ich war froh das dies so problemlos ging. Ich vermute das Mitarbeiter für einen neuen Vertragsabschluss eine Provision erhalten; also dieses Verfahren lukrativ ist. Leider entstehen dadurch des öfteren Doppelverträge, das scheint Vodofone aber ziemlich egal zu sein.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das mit der Angabe meines Umzuges der alte Vertrag erlischt und dann der neue gültig ist, zumal es ja logisch ist das ich nach meinem Umzug nicht mehr den alten Anschluss nutzen werde. Leider wird man von Vodofone nicht darauf hingewiesen das hier immer noch ein Doppelvertrag vorliegt. Ich habe auch im Forum gesehen das dies öfter vorkommt und selbst nach Hinweisen von Kunden weiterhin Doppelabbuchungen vorgenommen wurden.

In meinem Fall ist es ja so, das nach meinem Umzug das gesamte Mietshaus entkernt und generalsaniert wurde, d.h. ich habe für einen Anschluss bezahlt den es physisch gar nicht mehr gab.

Wie gesagt, den Umzug hatte ich gemeldet und bei einer kundenorientierten Beratung des Mitarbeiters hätte ich natürlich den Vertrag einfach mitgenommen und keinen neuen Vertrag abgeschlossen.

 

Es ist schon sehr enttäuschend, dass  Vodafone so wenig entgegenkommen zeigt. Ich hoffe doch sehr auf eine kulante Regelung von Vodafone.

 

Beste Grüße

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lü,

 

es ist durchaus nicht unüblich, dass mehrere Verträge an unterschiedlichen Adressen existieren. Das ist durchaus gewollt, wie z.B. bei Ferienwohnungen oder Zweitwohnsitzen.

 

Das es in deinem Fall nicht beabsichtigt war, ist zwar eine andere Geschichte. Da muss man als Kunde auch selber ein wenig drauf achtgeben. In deinem Fall hat es ja offensichtlich weder eine Umzugs- noch eine Kündigungsbestätigung für den alten Vertrag gegeben und die Hardware zum alten Vertrag hattest du  ja auch noch.

 

Ob und was wir da für dich tun können, müssen wir und mal anschauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse (alt & neu)

Geburtsdatum

Kundennummer (alt & neu)

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

ich habe Dir eine PN mit den genaueren Angaben geschickt.

 

Beste Grüße

Jürgen

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lü,

 

danke für deine PN.

 

Ich habe hier leider auch keine andere Lösung für dich. Du hast vor zwei Wochen erst eine schriftliche Stellungnahme dazu erhalten.

 

Die Verträge wurden zeitlich unabhängig voneinander für verschiedene Adressen abgeschlossen. Eine Kündigung bzw. Umzugsmeldung lag zum damaligen Zeitpunkt nicht vor. Etwas anderes, als dir bereits geschrieben wurde, können wir dir auch nicht mitteilen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!