1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unaufgefordert Anruf von (angeblich) Vodafone - Unseriöses Angebot zum Vertragsupgrade
Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anruf von 08005054709 am 20. Nov. 2020. in akzentfreiem Deutsch auf meinem Vodafone Festnetzanschluss. 

Angeblich ein Vodafone Mitarbeiter, der ein kostenloses Upgrade meines Internet-Kabelanschlusses ohne Mehrkosten verspricht. 

Der Gesprächspartner kennt die Bandbreite meines aktuellen Internetzugangs, meinen Nnamen und meine Adresse. 

Angeblich sorgt sich Vodafone so sehr um das Wohl der nun im Homeoffice arbeitenden Menschen, dass nun völlig kostenneutral die Bandbreite der bestehenden Internetzugänge erhöht werden soll. Die schlechte Netzqualität und die vielen Netzausfälle der vergangenen Wochen, die ich sicher auch schon bemerkt hätte, hätten Vodafone zu diesem Schritt bewogen - so die Einleitung des Gesprächs. 

Eigentlich nur eine Formalität - wer würde schon dieses Geschenk ablehnen - aber der laufende Vertrag müsse umgestellt werden, obwohl alle Konditionen, außer natürlich die Bandbreite, und insbesondere auch die Kosten gleich blieben. 
Eine Zusendung des Angebots zur Prüfung vor Vertragsabschluss sei leider nicht möglich.
Wenn man ablehnt und mit einem "Nein" den Gesprächsmitschnitt für diese, meiner Meinung nach ganz offensichtlich *piep*ische Marketingfirma versaut, dann wird gedroht, dass dieses einmalige und völlig kostenfreie Geschenk von Vodafone (30-fach höhere Bandbreite) dann verfällt und meine Adresse von Vodafone aus dem kostenlosen Upgradeplan gestrichen wird. 

Nach meinen Zugangsdaten oder einem Kennwort wurde bis zum abrupten Ende des Gesprächs nicht gefragt - möglicherweise wäre diese Phishing-Frage später noch gekommen. 

Ich denke also, dass mir hier nur ein teuererer Vertrag angedreht werden sollte.

Die Aufzeichnung des Gesprächs wurde angekündigt und in den schnell vorgelesenen Vertragsdetails habe ich was von 29,99€ gehört - viel teurer als mein aktueller Vertrag. 
Nach meiner Frage, für welche meiner Vertragsnummer dieses Upgradegeschenk gelten soll und welchen monatlichen Preis mein jetziger Vertrag hat, wurde aufgelegt.

Ich hoffe sehr, dass der Arbeitgeber meines Gesprächspartners NICHTS mit Vodafone zu tun hat und das er die Bandbreite meines aktuellen Anschlusses nur geraten und meine Adresse irgendwo im Internet gefunden hat (einen Telefonbucheintrag gibt es nämlich nicht), 

10 Antworten 10

Ich dachte mir schon, dass ich nicht der Einzige bin.

Ein Mitarbeiter kann natürlich aus eigenem Antrieb über das Ziel hinausschießen. Dahinter steht aber höchstwahrscheinlich die von Vodafone vorgegebene Marschrichtung.

Es ist traurig, dass man bei der Telekom Branche sich gefühlt nur für die am wenigsten vertrauensunwürdige Firma entscheiden kann.

Man ist gewarnt von all den negativen Berichten und weiß, dass man immer misstrauisch sein muss.

Klar, dass nur die negativen Berichte ins Auge stechen und man sollte natürlich nicht Einzelfälle verallgemeinern.

In meinem Fall sehe ich aber Methode dahinter und bleibe wohl nur aus Bequemlichkeit (bzw. in Ermangelung von Alternativen) bei Vodafone.