1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Dual Stack möglich?
Sadonumsba1
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Ich wollte hier im Forum mal nachfragen, ob es möglich ist meinen Anschluss von DSlite auf Dual Stack umstellen zu lassen?

Habe einen Gigabitanschluss Cable Max mit Fritzbox 6591.

Wohnort ist in Rheinland-Pfalz in 55743 Idar-Obetstein.

Habe es bei der Hotline versucht, aber leider kennt sich damit anscheinend keiner aus.

Die Letzte Dame hat mir  dann auch hier das Forum empfohlen, da grade  im Moment die Leitungen glühen.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Im Moment hab ich hier einen Totalausfall und gehe über mein Handy ins Internet und habe feststellen können, dass ich mit LTE bessere Werte und weniger Schwierigkeiten habe als mit dem Gigabit Anschluss. Ein Arbeitskollege meinte, dass liegt an meinem DSlite Anschluss und wenn möglich sollte ich darum bitten, diesen auf Dual Stack Umzustellen.

Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, würde ich mich über eine Antwort bzw. Rückmeldung freuen.

LG

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sadonumsba1,

 

wow, ist ja ganz schön was los hier. Smiley (fröhlich)

 

Ich fasse hier nochmal kurz zusammen, weil ja nun doch schon einiges hier im Thread passiert ist:

 

Aus vertraglicher Sicht bekommst du eine IPv4 nur mit Businesstarif und entsprechender Option. Das entfällt bei dir ja aber, wegen der GigaKombi

 

Du selber kannst dir zu einer IPv4 verhelfen, indem du dir einen eigenen Router anschaffst und dem im BridgeMode betreibst. Das wäre alles in allem wohl noch die günstigste Variante.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du bist im Bereich von VFD/ex-KDG. Da ist mit dem Providergerät kein Dual Stack möglich. Du kannst dir aber ein eigenes Endgerät kaufen und aktivieren und damit hast du dann den gewünschten Dual Stack.

...und wie sieht es dann mit Störungen aus?

Ich habe gehört, dass bei einem eigenen Router der Support eingeschränkt ist und alles Geld kostet.

 

Bei einer Störung musst du sowieso das Providergerät anschliessen und angeschlossen lassen, bis die Störung behoben ist.

Du kannst aber auch den Bridgemode aktivieren und deinen eigenen Router anschließen, allerdings bist du dann mit IPv4 only unterwegs.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sadonumsba1,

 

Du kannst auch jederzeit in einen Business Tarif mit der Option feste IP wechseln.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Die 87,15€ was mich der Buisnissvertrag kostet, würde ich ja sogar noch bezahlen.

Aber da die Gigakombi auf die zwei Handyverträge nicht greift, würde mich solch ein Wechsel teuer zu stehen kommen.

Es sei denn, du machst mir jetzt das ultimative Angebot für meine Verträge.

Mfg

Hab mich dann auch selber mal mit dem Thema beschäftigt und mich mit ein paar Leuten unterhalten, die mit dem  gleichen Problem zu kämpfen hatten.

Ich verstehe das jetzt so....Kurzfassung:

Es dürfen offiziell keine IPV4 Adressen verkauft werden. Dieses Problem umgeht man, in dem man sogenannte Businesstarife für Privatpersonen erschafft.

Diese Buisnisstarife sind im Schnitt 30 bis 40 Euro teurer als der normale Tarif, je nach dem bei welcher Aktion man grade zugeschlagen hat für seinen Gigabitanschluss.

Diese Buisnisstarife sind natürlich Gigakombi fähig....und jetzt kommt der Haken....:

Gigakombi ist dann ja nur möglich wenn es zwischen Buisnisstarif Internet und Buisnisstarif Mobilfunk kombiniert wird.

Eine Mischung zwischen Privat und Buisniss ist nicht möglich oder nicht gewollt.

Ich wechsel also in den Buisnisstarif Internet und Telefon 1000...und verliere auf der Stelle meine Gigakombi für meine Mobilfunkverträge. 

Will ich nun aber auch mit meinen Mobilfunkverträgen in einen Buisnisstarif umziehen wird es kompliziert und undurchsichtig.

Denn da konnte mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen.

Anscheinend gibt es beim  Mobilfunk keine Buisnisstarife für sogenannte Privatpersonen.

Man bekommt immer wieder zur Antwort:

"Sie können jederzeit mit Ihrer Firma zu einem Buisnisstarif wechseln, aber als Privatperson ohne Unternehmen geht das natürlich nicht".

Mein Fazit:

Bei Internet und Festnetz funktioniert ein Wechsel als Privatperson zu einem Buisnisstarif auch ohne Firmennamen oder Bezeichnung wie GmbH usw. 

Bei Mobilfunkverträgen muss man eine eingetrage Firma haben um in einen Buisnisstarif zu gelangen bzw. zu wechseln.

Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.

Meine Frage bzw. bitte an einen Mod. hier:

Ich möchte meinen Anschluss umstellen lassen. Im Moment wird mir mein Internet über DSlite bereit gestellt.

Dieses Tunnelverfahren bereitet mir bei einigen Anwendungen Probleme und manche Anwendungen kann ich überhaupt nicht mehr nutzen.

Mir wurde hier offiziell der Buisnisstarif empfohlen, der auch Gigakombi fähig ist.

Wie komme ich in diesen Buisnisstarif und behalte meine Gigakombi bei meinen Mobilfunkverträgen?

 

 

 

@Sadonumsba1 

Als Geschäftskunde bist du Selbständig ( Gewerbeschein oder Freiberufler) - eine Firma muss es nicht unbedingt sein. Im Business-Bereich werden bekanntlich Netto-Preise ausgewiesen - statt BGB gilt das HGB. Ein Widerrufsrecht ist nicht vorgesehen.

 

Werden Business-Tarife fuer Privatkunden gebucht, gelten natürlich die gesetzlichen Regelungen fuer Privatkunden. 

 

Red Business Prime + Red Business Internet & Phone 1000 Cable

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/gigakombi/

Dieser Unterschied, welches Gesetzbuch greift, ist mir durchaus bewusst.

Leider greift auch der Link von dir bei mir ins Leere.

Hier nochmal zum besseren Verständnis...

Ich kann im Kundenportal mit meinem Gigabitanschluss Kabel 1000 Max mit Fritzbox 6591 zu einem Buisnisstarif mit Option Feste IP wechseln.

Red Business Internet & Phone 1000 Cable (neu) nennt sich dieser Tarif.

Da ich eine Privatperson bin, wird mir dieser Tarif auch zu recht mit dem Bruttopreis angezeigt.

Alles völlig in Ordnung...bis dahin würde ich ja auch noch alles schön Buchen und bezahlen.

Jetzt hab ich aber auch noch TV und Mobilfunk bei Vodafone und alles ist miteinander verknüpft. Gigakombiniert sozusagen.

Ich kann im Kundenportal mit meinem Mobilfunkvertrag Red M Unlimited Datenvolumen in keinen Buisnisstarif wechseln. 

Lediglich ein Wechsel in Red L Unlimited Datenvolumen und Red XL Unlimited Datenvolumen ist möglich.

Dies ist meiner Meinung nach ganz nebenbei völliger Schwachsinn, da durch die ohnehin schon bestehende Gigakombi ein Unlimited Datenvolumen für 39,99€ besteht und ich bestimmt nicht für mehr Geld auf die gleiche Leistung Upgraden werde.

 

Jedenfalls, kann ich selber nur in den 

Red Business Internet & Phone 1000 Cable (neu) wechseln, was unmittelbar den Verlust meiner Gigakombi "Unlimited Datenvolumen" und den Verlust von  insgesamt 15,00€ Gigarabatt auf meinen Mobilfunkvertrag bedeuten würde.

Von der Red + Karte Rede ich erst gar nicht, diese ist ebenfalls mit Rabatt versehen und kostet im Monat 10,99€.

 

@Torsten 

Ich glaube, dein Ratschlag hier war wohl der beste.

Da spare  ich sogar noch Geld.

Und mit dem Businesstarif der hier einem empfohlen wird, laufe ich wohl in eine Gigafalle.