1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Dual Stack möglich?
Sadonumsba1
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Ich wollte hier im Forum mal nachfragen, ob es möglich ist meinen Anschluss von DSlite auf Dual Stack umstellen zu lassen?

Habe einen Gigabitanschluss Cable Max mit Fritzbox 6591.

Wohnort ist in Rheinland-Pfalz in 55743 Idar-Obetstein.

Habe es bei der Hotline versucht, aber leider kennt sich damit anscheinend keiner aus.

Die Letzte Dame hat mir  dann auch hier das Forum empfohlen, da grade  im Moment die Leitungen glühen.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Im Moment hab ich hier einen Totalausfall und gehe über mein Handy ins Internet und habe feststellen können, dass ich mit LTE bessere Werte und weniger Schwierigkeiten habe als mit dem Gigabit Anschluss. Ein Arbeitskollege meinte, dass liegt an meinem DSlite Anschluss und wenn möglich sollte ich darum bitten, diesen auf Dual Stack Umzustellen.

Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, würde ich mich über eine Antwort bzw. Rückmeldung freuen.

LG

 

 

32 Antworten 32

Dann mal Dankeschön an dieser Stelle und ich warte geduldig bis sich ein Moderator hier meldet.

Schönen Sonntag noch...

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sadonumsba1,

 

die Giga Kombi wird bei Umstellung auf den Businessvertrag wegfallen. Das geht tatsächlich nur, wenn auch der Mobilfunkvertrag ein entsprechender Businesstarif ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas 

Danke mal für diese Information.

Das betätigt dann meine Vermutung.

Dann wäre meine Frage somit auch beantwortet.

Allerdings kommen auch neue hinzu.

 

Wie komme ich jetzt mit meinen Verträgen für Internet und Mobilfunk in diese Buisnisstarife und zu welchen Preisen?

Kannst du mir hierbei auch helfen oder muss ich ein neues Thema eröffnen?

 

Elvis10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich versteh die Antwort von Torsten nicht. Das ist doch völliger Quatsch, dass man mit der 6591 kein Dual Stack bekommt. Ich hab im Technischen Support gearbeitet und das noch im Second Level Bereich. Egal ob du Privat Kunde bist oder Business Kunde. Aber deine Störung wirst Du mit Dualstack auch nicht behoben bekommen. In dem Sinne hast du eine IPV4 Adresse und eine IPV6 Adresse. Wüsste nicht was es bringen soll eine öffentliche IP Adresse zu haben. Das die Hotline dir das nicht beantworten kann oder nicht helfen kann, ist ziemliche peinlich. Der Kundenservice( Vertragsabteilung) verweist dich an den Technischen Support, und wenn die das nicht wissen, na dann frage ich was sie gelernt haben in der Schulung.

 

Ich würde an deiner Stelle beim Technischen Support anrufen deine Störung explizit erklären (WLAN oder LAN, Totalausfall(komplett Ausfall gemeint auch telefon) wie häufig am Tag die Störung) damit deine Störung vom Second Level Team bearbeitet wird.

 

Lieben Gruß

Elvis

 

@Elvis10 

Um die aktuelle Störung geht es mir hier auch nicht, da hat der Techniker ein defektes Kabel festgestellt.

Mir geht es grundsätzlich um eine Umstellung auf Dual Stack.

Da ich Probleme mit diesem DSlite habe.

Das Tuneln der IPv4 Adresse verursacht bei Probleme mit verschiedenen Anwendungen.

Die wichtigste für mich ist das betreiben von mehreren Konsolen ( 3 mal Xbox) und PC.

So banal es auch für manch einen klingen mag, aber es funktioniert einfach nicht.

Haben 4 kids und ich bin das größte.

Thema online Unterricht per Teams über Headset und gleichzeitig eine oder mehrere Konsolen zu betreiben...ist einfach der Horror.

Habe alles mögliche versucht...und erst ein Arbeitskollege von der IT meinte ganz klar...

Das liegt bei deinem Anschluss der ein DSlite Tunnelprotokoll verwendet.

Mit Dual Stack oder IpV4 only hätte ich diese Probleme nicht, da es dann kein Problem ist die entsprechenden Ports frei zu geben.

Exposed Host funktioniert nur mit einem Gerät und ist bei einer Xbox auch kein Proplem...aber am PC...neuer...

 

Und ich wollte mich einfach nur Umstellen

lassen, was ja in manchen Bundesländern funktiert nur hier nicht...

Hier bekommt man empfohlen in einen Buisnisstarif zu wechseln...was laut meinem Arbeitskollegen auch eine gute Idee wäre.

Allerdings kostet die dann über 30 Euro mehr im Monat ...plus meine Gigakombi für Mobilfunk Fällt weg.

Was mich im Endeffekt nochmal 20 Euro mehr im Monat kostet und mein unlimted Datenvolumen wieder in einen normalen umwandelt.

Also 50 Euro mehr im Monat für die Lösung meiner Probleme.

Nach einer Lösung suche ich jetzt schon gefühlt eine Ewigkeit...und wirklich geholfen ist mir ja dann nur mit einer eigenen Fritzbox, die momentan auch noch so was von begehrt ist, dass eine Neue sehr schwer bis gar nicht zu bekommen ist.

Das man mir hier rät in einem Buisnisstarif zu wechseln ohne Aufklärung, was das für Konsequenzen hat, finde ich ziemlich Kunden unfreundlich.

Zu dem man mir im Shop geraten hatte mir einen Gewerbeschein für 17 Euro zu holen und dann zb. einen Ebay Shop zu eröffnen, damit ich den Genuss eines Buisnisstarifes gelange, der dann auch noch billiger wäre als ich aktuell für meinen privaten Anschluss bezahle....ist einfach nur witzig.

 

Naja, ich kenne die Situation der IPV4 Adressen. Möglichst nur Kunden herausgeben die sie echt benötigen, da davon so wenige gibst. Aber mit DSLite wirst du doch die eigentlich keine Probleme haben sollen? Zumindest wurde mir erklärt, dass beim DSLite es so ein netten Router gibt im Server der dir ermöglicht ohne probleme eine IPV4 Adresse zu öffnen. Das war der hinter Gedanke von VF. 

 

Aber um ehrlich zu sein, wenn du einen kompetenten hast am Telefon, dann wird er wohl verstehen was du meinst. Wenn ich noch bei VF gearbeitet hätte, hätte ich dir die öffentliche IP Adresse gebucht.

 

 

Was geht es denn bei dir weiter? 

Hast du mal angerufen in der technischen Hotline?

 

LG

Elvis

 

 

 

 

 

Du hast ein Anschluss mit ds lite abgeschlossen. Die Lösung ist da wie gesagt in einen business Tarif zu wechseln oder ggf eigene Hardware zu betreiben. 

 

Die 6660 gibs ja auch noch. 

 

 

 

 

Buisnisstarif kommt für mich so nicht in Frage, da er nicht mit meinen Mobilfunkverträgen Gigakombi fähig ist und ich keine Ahnung habe, wie ich mit  diesen in einen Buisnisstarif wechseln kann. Gerne lasse ich mir hier ein Angebot unterbreiten wenn möglich.

Ansonsten ist meine Frage dann beantwortet.

 

@Elvis10 

Zu der Ipb4 und Ipv6 Problematik möchte ich noch meinen Arbeitskollegen so gut es geht bzw. Ich es verstanden habe zitieren.

Der größte Fehler der damals bei ipv6 gemacht wurde, war es diesen nicht mit ipv4 kompatibel zu machen.

Die Ipv4 mit ihren 32 Bit hätte man wunderbar in die 128 Bit des Ipv6 gepasst.

Wie man es damals mit den PCs mit 32 Bit und 64 Bit auch gemacht hat.

Jetzt haben wir 2 Systeme laufen und das würde auch in absehbarer Zeit so bleiben.

Dann hat er mir einen....raspberry pi....empfohlen und eine Seite gezeigt bei der man im monatlichen Abo Ipv4 Adressen bekommt und diese über den mini PC laufen lässt und seinem Router damit füttert...

Lol....

Danke dir für deine Antwort...Ich werde wohl mal meinen Vertrag auslaufen lassen und mich allmählich abkspseln.

Ausser Mobilfunk...der is echt super....geschuldet an dem Funksender auf dem Firmengelände...

Ich bin vom Vodafone Mobilfunk zu O2 gewechselt... Kostet n Bruchteil und hat sogar bessere Qualität und besseren Empfang..

 

Wenn du wechselst musst du aufpassen ob beim neuen Anbieter dual stack geschaltet wird. Das machen nur noch die wenigsten.

 

Telekom hat es momentan noch.