1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Red Internet & Phone Cable 1000 bekomme ich nicht annähernd die Geschwindigkeit
Galabri76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir den Red Internet & Phone Cable 1000 gekauft, am 01.06.2021 den Vodafone Mietrouter erhalten und angeschlossen mit dem mitgeliferten Unitymedia Adapter. Nach der Einrichtung ging das Internet wie erwartet, nur dass ich 80 Mbps erreicht hab laut Speedtest, am Abend hingegen erreichte ich fast 400. Das komische, wenn ich am Laptop mich mit WIFI verbinde bekomme ich diese Werte aber mit Kabel habe ich nur 50 Mbps im Download erreicht. Den Kabel den ich nutze ist ein Cat.7 Kabel und habe den bei einem anderen Anbieter genutzt wo ich auch meine ehemalig gebuchten 300Mbps auch angekommen waren. Mache ich was falsch? Falls Informationen und weiteres benötigt wird, werde ich versuchen diese zur Verfügung zu stellen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Galabri76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ebenfalls sorry für den Push eines alten Beitrags.
Ich hatte ein anderes Problem gehabt dort: Gelöst: Mini-Disconnects | Internet fällt 1-2 Mal aus, dan... - Vodafone Community
Als der Techniker den TV Anschluss durch ein neues ersetzt hat für das andere Problem, was ich dort hatte, hat sich die Geschwindigkeit hier ebenfalls behoben mit der Zeit.
Ich surfe heutzutage mit ungefähr der gewünschten hohen Geschwindigkeit, vielen Dank für die Hilfe hier ebenfalls 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Galabri76,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable.
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station inkl. WLAN.
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Ein Leih-Gerät.
    • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen


photo5339510618518041244.jpgCapture.png

Geschwindigkeit zu gering, Packetloss? Vermute ich mal nicht (?).

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Handy: WIFI direkt an der Vodafone Station, Laptop; Ethernet direkt an der Vodafone Station.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome zum Testen auf meinem Windows 10, Die eigene Speedtest App auf meinem Handy.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 auf dem Laptop, Android 11 auf dem Handy.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit der Einrichtung des Internets, 01.06.2021.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Habe ich nicht angerufen momentan, da ich dachte, das Problem würde sich mit der Zeit normalisieren, was ungefähr auch passiert ist.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Hessen.

Die "normalisierung" von der ich sprach war, dass ich jz 400 von meinen 1000 per Kabel bekomme, über WIFI bekomme ich dennoch niedrige Ergebnisse. Obwohl es 400 Mbps sind per Kabel ist das deutlich unter 1000 und wollte fragen wieso das so ist und ob ich da was machen kann.

So, wie es sich herausstellt, habe ich 80 Mbps am Handy bekommen, weil ich über 2,4 Ghz verbunden war. HIer nochmal ein (dennoch niedriges) Test über 5 Ghz. 

 

photo5339510618518041269.jpg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Galabri76,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe Ihnen die Details per PN rübergeschickt 

Galabri76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ebenfalls sorry für den Push eines alten Beitrags.
Ich hatte ein anderes Problem gehabt dort: Gelöst: Mini-Disconnects | Internet fällt 1-2 Mal aus, dan... - Vodafone Community
Als der Techniker den TV Anschluss durch ein neues ersetzt hat für das andere Problem, was ich dort hatte, hat sich die Geschwindigkeit hier ebenfalls behoben mit der Zeit.
Ich surfe heutzutage mit ungefähr der gewünschten hohen Geschwindigkeit, vielen Dank für die Hilfe hier ebenfalls 😄

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab.