1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von 32Mbit/s zu 250Mbit/s (Red Internet&Phone 250 Cable) mit eigenem Router (FB 6591 C)
Maddi2505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!
Ich hatte einen Uraltvertrag von 2011 mit einer 32.000er Bandbreite (gestartet damals mit 16.000, später gab es mal ein kostenloses Upgrade).
Nun wurde ich letzte Woche (10.02.2021) angerufen und man bot mir aufgrund gehäuft aufgetretener Probleme mit diesem Tarif (die wir auch bemerkten) einen Wechsel zu o.g. 250.000er Bandbreite für dann 32,99€ statt bislang 26,14€ an.
Da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagte und wir durch vermehrtes Homeoffice sowieso hätten irgendwann wechseln müssen, habe ich also diesem Wechsel zugestimmt.
Man sagte mir, die neue Leitung würde innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Einen Router lehnte ich ab, da wir im Sommer eine eigene Fritzbox 6591 Cable gekauft haben (nachdem nach 9 Jahren das alte Kabelmodem den Geist aufgab und wir nicht mieten und zudem nicht den unsinnigen Wlan-Preis zahlen wollten). 

Nun ist unsere Leitung aber immer noch unverändert bei +- 32Mbit/s, und dazu kam heute das Paket mit der Auftragsbestätigung samt Router an, außerdem sollen wir das alte Gerät zurücksenden (Welches wäre das? Das kaputte Uraltmodem?).

Was muss ich nun tun, um mit der vorhandenen Fritzbox die gebuchte Leistung zu bekommen? In dem Begleitschreiben steht, ich müsse das neue Gerät bis zum 25.02. anschließen, weil dann nur noch dieses funktioniere.
Ich möchte den Vodafone-Router aber ja gar nicht benutzen, genau genommen wollte ich ihn ja nie haben. 
Nicht, dass mir nachher noch in Rechnung gestellt wird, dass das Modem von 2011 nicht zurückkam oder so...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

18 Antworten 18

Habe den Vodafone-Router angeschlossen und nach ca. 30 Minuten eine. Speedtest über LAN gemacht- angezeigt wird mir, dass mein Tarif 250Mbit/s ist usw., aber erreicht werden nur 38Mbit/s, also laut Test 15%.

Upload dagegen ist voll da, war es auch vorher schon.

Hätte gerne ein Bild vom Speetest mitgeschickt, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung...

Und nun wieder die Fritzbox, die ich neu aktivieren musste...aber Speed immer noch nur bei knapp über 40Mbit/s

Thomas
Moderator:in

Hallo Maddi2505,

wir gucken mal wo es klemmt. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe ich gemacht! Danke!

Thomas

Hallo Maddi2505,

der Tarifwechsel ist abgeschlossen, daran kann es schon mal nicht liegen. Lass uns mal den Anschluss prüfen. Dazu muss aber unser Router angeschlossen sein.

Grüße

Thomas

Ok, danke!

Wann und wie?

Stephan

Hi Maddi2505,

am besten so schnell,  wie möglich unseren Router anschließen und dann ein paar Speedtests direkt per LAN an Router machen.

Gruß

Stephan

Hallo!

Coronabedingt fehlte uns in den letzten Tagen der Kopf dafür, nun aber.

Seit einiger Stunde ist der Router jetzt dran, aber die Speedtest erreichen immer noch max. 50Mbit, egal ob mit breitbandmessung.de oder dem KD-eigenen.

Der PC ist mit LAN verbunden, wwitere PCs laufen nicht und Wlan ist ja nicht aktiviert.

Moni_GK

Hallo Maddi2505,

die Leitungswerte sind nicht sauber.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni