Tarifwechsel - Rufnummer behalten
Digitalizer_NRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allerseits,

ich möchte für meinen Großvater neue Internettarife abschließen. Bei den aktuellen Verträgen handelt es sich noch um 30MBits Internet und Kabel-TV von Unitymedia. Das Internet soll schneller werden, der Reciever neuer etc.

Wichtig ist, dass mein Großvater seine Festnetzrufnummer behält. Ist das bei einem klassischen Tarifwechsel so?

Und kann ich diese „alten“ Verträge (2013) überhaupt online ändern?

LG

Jannis

11 Antworten 11
Digitalizer_NRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich werde mich dann mal bei der Hotline erkundigen.

Zum Thema "Digital Immigrants": Der Einwand ist erstmal berechtigt, wenn auch in diesem Fall nicht unbedingt zutreffend. Mein Großvater nutzt schon seit Jahren problemlos Smartphone und Laptop, teilweise geduldiger als viele Menschen in meinem Alter. Und ein Reciever, der öfters mehrere Minuten Startzeit hat, ist halt einfach nicht mehr praktikabel.

Fernseher sind schon neue vorhanden, die wurden sukzessive über die letzten Jahre ausgetauscht. Mein Großvater schaut hauptsächlich öffentlich-rechtliche, RTL, ProSieben etc. und halt Fußball über Sky (und vlt. auch DAZN, bin ich mir aber gerade nicht sicher 😉 ).

Bzgl. der Giga TV Box 2: Ja, ich kenne solche Probleme zu gut von meinen Recievern eines Fernsehanbieter "aus dem Himmel"... Ist in dem Fall aber vermutlich der bessere Weg, als dieses uralt Unitymedia-Dingen zu benutzen.

@Torsten Woran sehe ich denn, dass das ein 3-play Vertrag ist? Steht das direkt in der Bezeichnung?

Und noch eine Frage: Ich brauche ja nicht für jeden Fernseher einen Reciever, solange ich auf bestimmten Geräten nur Programme wie ARD, ZDF und co. (also frei verfügbar) gucken möchte, oder? So geht das zumindest bisher 🙂

LG

Torsten
SuperUser
SuperUser

@Digitalizer_NRW Ja, das steht im Tarifnamen auf der Rechnung. Ich empfehle dir dringend, den Vertrag auf den Wunsch-Internet&Phone-Tarif mit Basic TV zzgl. CI+-Modul zu splitten, weil dann kein zusätzlicher Receiver notwendig ist. Du hast ja geschrieben, das die Fernseher bereits auf neuere Geräte getauscht wurden, die meist auch einen DVB-C-Receiver sowie einen CI+-Schacht integriert haben. So spart man nochmal eben Strom, weil kein zweites Gerät notwendig ist, und der Großvater hat nur eine einzige Fernbedienung. Falls allerdings Sky genutzt wird, kommt ihr um einen Receiver nicht herum. Bei Vodafone West werden dazu die alten Geräte aus Unitymedia-Zeiten "recycled", bei Vodadone Deutschland im Rest des Landes die Altbestände von Kabel Deutschland - oder halt eben Sky Q direkt über Sky.

Von der Giga TV 2 rate ich ab, weil die zwingend Internet benötigt, um überhaupt zu funktionieren und das leider weder über LAN noch über WLAN problemlos dauerhaft funktioniert.

Nachtrag: Momentan ist es noch so, das die frei empfangbaren Sender (ÖR in HD und Private in SD) über einen integrierten DVB-C-Receiver problemlos empfangen werden können. Wie das allerdings nach Wegfall des Nebenkosten-Privilegs ab 01.07.2024 aussieht, weiß bisher niemand.