Tarifwechsel - Rufnummer behalten
Digitalizer_NRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allerseits,

ich möchte für meinen Großvater neue Internettarife abschließen. Bei den aktuellen Verträgen handelt es sich noch um 30MBits Internet und Kabel-TV von Unitymedia. Das Internet soll schneller werden, der Reciever neuer etc.

 

Wichtig ist, dass mein Großvater seine Festnetzrufnummer behält. Ist das bei einem klassischen Tarifwechsel so?

Und kann ich diese „alten“ Verträge (2013) überhaupt online ändern?

 

LG

Jannis

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

tu deinem Großvater einen Gefallen und ändere bloß nichts am TV Vertrag und der dazugehörigen Hardware

glaube mir, dein Großvater möchte ganz sicher KEIN GigaTV

Hallo,

 


@RobertP  schrieb:

tu deinem Großvater einen Gefallen und ändere bloß nichts am TV Vertrag und der dazugehörigen Hardware


@RobertP deine Bedenken sind verständlich und vermutlich begründet, aber ...

Vlt. grenzt man die ältere Generationen der Digital Immigrants dadurch noch zusätzlich aus? Und so beraubt man diese Generation einer Chance von den Vorteilen des digitalen Zeitalters zu profitieren. Bspw. der Chance - asiistiert von Siris, Alexas (von ChatGPT angetriebenem) Bing, ... 🤖 auf dem großen TV-Bildschirm dargestellten digitalen Räumen zu stöbern 🌐.

 

Damit die Ausflüge von Digital Immigrants in die Digitale Welt keinen Ärger zur Folge haben, müssten die Digital Native dafür sorgen, dass die Stolpersteine, Stolperfallen hier weniger werden. Mit Stolpersteinen meine ich ungewollt verursachten Kosten wie hier Kabel Phone und Festnetz-Flat beschrieben. Es ist doch auch im Interesse von Vodafone & Co., dass solche kaufkräftige Zielgruppe wie ältere Generation in digitalen Welten sich wohlfühlen und als Verbraucher sich auch online entfalten können 🙂.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Tarifwechsel ist möglich und dabei bleibt die Rufnummer auch. Wichtig ist halt, dass kein Neuvertrag abgeschlossen wird. Ob es passende Angebote in MeinVodafone gibt...Keine Ahnung - in der Regel schon und das funktioniert auch durchaus.

 

Was hat dein Opa denn jetzt für TV Hardware und was schaut er gerne? Ob Giga TV das richtige ist, hängt durchaus davon ab und auch wie fit er noch ist und wie viel Spaß er an so einem Kram hat. Mei Opa hätte seine Freude dran gehabt. Auch wenn er wahrscheinlich die meiste Zeit nur begeistert durch die Menüs geclickt hätte. 😂 Aber der war auch sein ganzes Leben Technikbegeistert...Wenn das nicht so ist, dann würde ich auch entweder TV so lassen oder auf Modul wechseln.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich um einen alten 3-play-Vertrag handelt, kann der Tarif online nicht gewechselt werden. Die Bestandteile müssen zwingend aufgesplittet werden in einen TV- und einen Telefon-/Internet-Tarif. Am besten machst du das über den Kundenservice per WhatsApp oder Facebook, die Hotline ist nicht zu empfehlen.

@grueneSonne  schau dich einfach mal in den entsprechenden Forenbereichen zur Giga TV Box 2 um

dann weisst du warum ich davon abrate...  😉

 

mit digital natives oder immigrants hat mein Einwand nichts zu tun

 

 

@Torsten Support via Facebook (und Twitter/X) gibt es nicht mehr.

Torsten
SuperUser
SuperUser

@Peter_Co Bisher ist ausschließlich der Support über X eingestellt 😉

@Torsten Hm, aus der Supportliste ist beides verschwunden. Gibt es jetzt Geheimsupport, der darf nur aus dem Panzerschrank heraus kontaktiert werden…

Torsten
SuperUser
SuperUser

@Peter_Co Aus der Supportliste ist er verschwunden, weil der Support dort auch eingestellt werden soll. Aktuell gibt es den aber noch.