Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2022 08:54
Hallo zusammen,
ich habe TV Start (CI Modul und Smartcard) und einen Kabelanschluss über die Nebenkosten.
Der Kabelanschluss wurde von meinem Vermieter zum Ende des Monats gekündigt.
Frage: Was passiert mit meiner TV Start-Option? Diese hat noch eine Laufzeit bis Mitte 2023.
Viele Grüße
am 15.09.2022 11:46
zumindest früher bei ex-UM hatte man beim Wegfall der TV-Nebenkosten (i.d.R.) durch Umzug die Möglichkeit, die Zusatzverträge fristlos zu kündigen.
Allerdings musste man damals eine ausdrückliche Willenserklärung abgeben. Also Kündigung der Zusatzverträge oder Abschluß eines Einzelvertrags.
Übrigens sind deine Beispiele ebenfalls an den Haaren herbeigezogen, da es sich hier um Verträge bei der gleichen Firma handelt.
Man darf darauf gespannt sein, was im Sommer 2024 passiert, wenn die Nebenkosten entfallen.
Bei unserer Eigentümerversammlung vor wenigen Wochen hoffte der Verwalter noch, dass sich vielleicht doch noch was ändert.
Ich selbst bin nicht davon betroffen, da ich keine Zusatzverträge habe und ggf. auf IPTV wechseln werde.
am 15.09.2022 14:44
@reneromann schrieb:Sag mal liest und vor allem verstehst du überhaupt, was du hier postest?
so eine wortwahl ist eines superusers wieder unwürdig. falls du in deiner vorbildfunktion weiter so schreiben willst, passt das nicht.
am 15.09.2022 18:19
@fama21 Hier hat @reneromann Recht. Du postest sehr oft irgendwelche Dinge, die NICHTS mit dem Anliegen des jeweiligen TE zu tun haben. Auch deine Antwort hier zu einem TV-Thema mit einem Zitat zu Telefon-/Internet-Verträgen zu füllen ist nicht hilfreich. Da drängt sich schon die Frage nach dem Lesen UND Verstehen auf.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du (wie wir anderen auch) in deiner Freizeit anderen Usern helfen möchtest. Es gibt nur den gravierenden Unterschied zwischen gut gedacht und gut gemacht.
Und nun bitte wieder back to topic.
am 16.09.2022 09:11
@Torsten schrieb:Und nun bitte wieder back to topic.
dann sende eine pn an beide (auch das würde einem superuser gerecht werden). aber erst zu posten und dann back to topic bitten/einfordern, ist ausbaufähig.
ich habe nicht den anspruch hier alles richtig zu machen. ich bin hier privat (danke für das lob) und mache alles hier freiwillig ohne den anspruch auf vollständigkeit und 100% korrektheit. und es kann sein, dass ich oft falsch liege. menschen irren eben!
und es kann sein, dass du und rene meine antworten als nicht richtig empfindet. das kann unterschiedliche gründe habe:
1.) ich liege tatsächlich falsch (das passiert mir oft)
2.) ihr liegt falsch (passiert euch das auch mal?)
3.) superuser halten zusammen
4.) ...
und jetzt zruück zum off topic:
wenn ein kunde einen tv-vertrag/option hat und der günstigere kabelanshcluss in den mietnebenksoten enthalten ist, aber durch den wegfall des günstigen nebenkosten-kabelanschluss der kunde dann den teureren einzel-kabelanschluss bezahlen ist, ist es meiner bescheidenen meinung nach eine - wie auch immer geartete - preiserhöhung, die dem kunden zu einem sonder-kündigungsrecht (im tv bereich) berechtigt. gerne können andere ansichten hier belegt werden. 😉
in nrw gibt es die sog. LEG oder die sog. VivaWest udn Vonovia Kabelanschlüsse. Dort zahlt man pauschal 4 oder 5 euro pro monat für diesen kabelanschluss.
mal unterstellt ein kunde hat noch so einen alten vertrag: 3play inkl. horizon für 40 euro (+5 euro nebenkosten). sofern dann der kabelanchluss wegfällt, weil LEG/Vonovia/VivaWest dann nicht mehr wollen, dann müsste ja der kunde nunmehr 40+20 bezahlen. diese preiserhöhung muss dann also eurer meinung nach akzeptiert werden?