Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2022 20:34
Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir mit eurem geballten Schwarmwissen helfen..
Folgendes:
-Bestellt habe ich bei VF eine 250.000er Leitung "Red Internet & Phone 250 Cable".
-Es handelt sich um eine Mietwohnung.
-Kabelrouter angeschlossen -> blinkte nur rot. Techniker kamen heute vorbei um sich der Sache anzunehmen
-Das Signal soll am HÜP ankommen. Dannach kommt jedoch eine Kiste mit dem Aufkleber "VERSATEL TELEKABEL" mit einer nicht mehr existenten Rufnummer. Etwas recherchiert bin ich nun darauf gekommen, dass der Eigentümer nun Primacon bzw. PYUR ist. Die Techniker meinten, dass Sie mich dort nicht "freischalten" können, da dies keine Anlage von VF ist und ich mich nun mit denen auseinandersetzen soll, (Vertrag abschließen?) damit ich Kabel-Internet in meiner Wohnung beziehen kann.
Meine Hausverwaltung hat auch einen Vertrag für TV mit Primacom/Pyur.
Bei Pyur angerufen und nachgefragt... ich selber kann dort gar nix buchen, weder Internet noch TV und sie wissen nix von dieser Problematik.
-Der Kundenservice von VF sagte mir, der Anschluss gehört eindeutig Vodafone und Primacom/Pyur ist dort "untermieter bzw Abnehmer" .
-Die Ausführende Firma hat den Auftrag erstmal auf "in Klärung" gesetzt ... was auch immer das für mich als Kunde heißt... wer kümmert sich nun ?
Habe mich Heute gefühlt durch alle Serviceabteilungen gekämpft, aber nie mit wirklich klaren Aussagen.
Finde es auch etwas schade, dass es keine vernünftige Schnittstelle zwischen VF und dem technischen Außendienst der von VF beauftragten Firma gibt, um das anliegen direkt und unkompliziert zu klären. Stattdessen muss ich mich als Kunde mit solchen Problemen herumschlagen und immer stille Post spielen.
Eigentlich will ich nur wissen, ob ich hier Internet mit VF beziehen kann,oder nicht, bzw. wie es nun weitergeht.
Anbei noch eine kleine Skizze der Situation... Vielleicht hat ja einer mehr Ahnung als ich.
Kurze Erklärung: Von der Straße kommt einmal ein schwarzes Kabel in den HÜP, von dort aus weiter in die Pyur-Kiste. Außerdem ein grünes (vermutlich Glasfaser?) direkt von der Straße in die Pyur-Kiste.
Beste Grüße
am 15.09.2022 23:38
@kwinn0107 schrieb:
-Der Kundenservice von VF sagte mir, der Anschluss gehört eindeutig Vodafone und Primacom/Pyur ist dort "untermieter bzw Abnehmer" .
Das sieht für mich so aus als wäre da PYUR der Kabelnetzbetreiber, welcher aber das Vodafone Signal durchleitet.
Und das dürfte dann die Zwickmühle sein in der du steckst.
Du hast einen TV? Wenn ja den mal anschließen und einen Sendersuchlauf machen. Findest du da in der Senderliste Vodafone TV, dann ist es das Signal von VF was da genutzt wird.