Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2022 21:22
Hallo,
ich habe einen dummen, dummen Fehler begangen. Ich habe über Check24 einen Vodafone-Vertrag abgeschlossen, allerdings - wie mir jetzt bewusst ist, den falschen. Da der Vertrag dort auch als DSL-Vertrag bezeichnet wird unter der Kategorie DSL angezeigt wird, habe ich nicht genau genug geschaut und ging davon aus, dass auch über DSL-Anschluss läuft. Mir war nicht bewusst, dass auch Kabelanschluss zuweilen auch als DSL-Anschluss bezeichnet wird. Eine Verfügbarkeitsprüfung wird dort auch nicht durchgeführt/vorgeschlagen.
Nun lag das Equipment eine Weile ungeöffnet bei mir rum, da mein alter DSL-Vertrag (Telekom) bis zum 08.09. noch gültig war. Erst als ich heute anschließen wollte, bemerkte ich das Problem. Die Wiederrufsfrist ist leider auch bereits um.
Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag doch noch zu wechseln? Selbstverständlich würde ich dafür aufkommen, dass mir der falsche Router gesendet wurde.
Liebe Grüße
Anne
am 13.09.2022 21:49
hallo anne!
verstehe ich das richtig, du hattest telekom dsl und wolltest dann zu vodafoen dsl wechseln, aber hast irrtümlich vodafone kabel bestellt?
ich meine hier öfter gelesen zu haben, dass vodafone an den adressen wo kabel verfügbar ist (und nicht überlastet ist) dsl verträge nicht wirklich verkaufen will. hintergrund: für die dsl-leitung muss vodafoen an den größten konkurrenten miete bezahlen und ander kabelleitung verdient vodafoen merh und fördert nicht den größten mitbewerber (sehr einfach, aber sicherlich nicht zu 100% richtig dargestellt, aber für uns laien sollte es so reichen).
deswegen weiß ich gar nicht, ob du überhaupt eine dsl leitung von vodafone bekommst.
sofern die widerrufsfrist abgelaufen ist (bitte beachten, dass es nicht auf die bestellung ankommt), sondenr auf den VErtragsabschluss!!! viele machen hier einen denkfehler, auch erfahrene user hier! Wann hast du die auftragsbestätigugn von vodafone bekommen? hilfsweise kalendarisch heute noch widerrufen, falls die wirklich zu spät ist, passiert ja nichts!
mal unterstellt, die widerrufsfrist ist wirklich abgelaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass vodafoen den kabel-vertrag abschaltet mit dem hinweis, dass du ja dsl haben wolltest. umgekerht machen die das gerne wegen der oben genannten gründe.
aus vodafone-sicht würde ich sagen, dass du erstmal mit kabel gucken sollst, wie es klappt, falls es bei dir probleme gibt, könnte man ja später noch wirklich über kulanz zu dsl wechseln. das kann ich mir vorstellen.
grundsätzlich ist aber vodafone dsl teurer als vodafoen kabel? warum willst du eigentlich kein kabel haben? ich bin selbst weiblich und hatte die 250er mbit leitung und war sehr zufreiden. muss wegen umzugs zu dsl wechseln. sonst wäre ich bei der günstigeren und schnelleren kabel leitung gelbieben. dsl hab ich auch nur 100 mbit. was auch absolut reicht für mich (und ab und an meinen freund)
am 13.09.2022 22:27
Hallo fama21,
vielen Dank für deine schnelle Antwort zu nicht allzu früher Stunde.
Leider habe ich die Auftragsbestätigung bereits Anfang August erhalten und das dann ruhen lassen... Mein alter Vertrag lief ja noch und ich war diesen August nicht mal zu Hause.
Dummerweise scheine ich gar keinen Kabelanschluss zu haben, sonst würde ich den natürlich sofort klaglos nutzen. Ich wohne in einer kleinen Einliegerwohnung und habe bis jetzt nur eine DSL-Buchse und einen Sat-TV-Anschluss ausfinding machen können.
Liebe Grüße
Anne
am 13.09.2022 23:30
Hallo @AnneGoe ,
was sagt den ein Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone, wird dir dort Internet über Kabel angeboten?
Gruss
Methusalem1
14.09.2022 08:29 - bearbeitet 14.09.2022 08:36
@AnneGoe schrieb:dummerweise scheine ich gar keinen Kabelanschluss zu haben, sonst würde ich den natürlich sofort klaglos nutzen. Ich wohne in einer kleinen Einliegerwohnung und habe bis jetzt nur eine DSL-Buchse und einen Sat-TV-Anschluss ausfinding machen können.
in diesem fall kannst du sogar noch sehr viel glück haben: es gibt bei vodafoen (mindestens untiymedia in nrw) verfügbarkeit (theoretisch ist das kabel vorhanden) und auch vermarktbarkeit (vodafone darf auch das kabel-produkt verkaufen/nutzen). selbst hier enstehen fehler: oft ist nur das vorderhaus direkt an der straße versorgt, anlieger-wohnungen oder nachbauten oder dachgeschosse nicht mehr, ....
sofern du aus nrw (hessen oder bawü) kommst gibt es eine sog. selbstinstallations hotlinen. 022-46619109 .. dort einen techniker beauftragen. er kommt und prüft das dann. normalerweise schließt er dann den kunden an und gut ist, aber manchmal ist es technisch nicht möglch, manchmal muss der vermieter/eigentümer zustimmen (MUSS er aber nicht) ... in diesen fällen wärst du aus deinem vertrag.
drei sachen noch:
1.) wann genau und wie hast du die sog. "auftragsbestätigung" von vodafone bekommen? heute ist der 14 ... du könntest noch innerhalb der widerrufsfrist widerrufen, wenn du es am 31. august bekommen hast!
2.) auch welchem bundesland kommst du?
3.) sofern der techniker dich überhaupt nicht oder nur unter bedinungen anschließen kann, dann melde dich bitte hier. das eröffnet möglichkeiten den vertrag dann eifnach zu stornieren (du willst den ja nciht). vodafone gibt das nicht gerne zu, weil die lieber dich als kunden haben wollen.
14.09.2022 17:18 - bearbeitet 14.09.2022 17:19
@fama21 Lesen hilft manchesmal 😉 Der TE hat in seiner Antwort bereits geschrieben, das er die AB Anfang August erhalten hat. Damit ist ein Widerruf leider nicht mehr möglich.
Was ebenfalls nicht geht, ist die Zufriedenheitsgantie im 1. Monat, weil im Eingangsthread ja geschrieben wurde, dass ein Anbieterwechsel durchgeführt wurde über Check24.
@AnneGoe Leider bist du jetzt 24 Monate an den Kabelvertrag gebunden. Lediglich wenn bei dir kein Möglichkeit zum Betrieb bestünde (also keine MMD in der Wohnung vorhanden ist und auch nicht die Möglichkeit der Installation besteht), würde es jetzt noch einen Ausweg geben. Da aber die Hardware zugeschickt wurde, ist zumindest systemseitig das Haus als ausgebaut gekennzeichnet.
am 15.09.2022 00:19
@Torsten schrieb:@fama21Lesen hilft manchesmal 😉
tut es sicherlich und hilft allen. und wenn die auftragsbestätigung am 31. august käme, hätte man noch am 14. september widerrufen können.
du zufriedenheitsgarantie von vodafone kenne ich nur im giga cube bereich. aber in ex unity = kabel nrw bin ich mir zeimlich sicher, dass es sowas nciht gab.
und weil ja lesen hilft, wollte ich wissen, wo anne geschrieben hat, dass "ein anbieterwechsel durchgeführt wurde über check24".
und nun zum letzten abschnitt:
@AnneGoe , der @Torsten ist ein sog. "SuperUser". Alle SuperUser haben hier so eine Art Hilfs-Funktion/-Aufgabe und deren Job ist sehr wichtig hier. Die sorgen für "Ordnung", verschieben Anfragen in richtige Kategorien, löschen private Daten falls die hier genannt werden und achten auf die Nettiquette, obschon auch superuser - nach meinem empfinden - fehler machen (können). Jedenfalls haben die - anders als du und ich - kontakt zu dieser vodafone-forenleitung ... so nenn ich das mal. allein wegen dieser nähe habe ich manchmal das gefühl, dass die befangen sein könnten.
So auch die beurteilung der technsichen umsetzung oder verfügbarkeit deines vertrages: genau solche konstellationen wie du die hast (einliegerwohnung), gab es hier in meiner kurzen zeit schon paar mal. oft wurde der vertrag dann rückwirkend storniert, weil technisch überhaupt nicht mölgich.
es kann sein, dass der vertrag aktiv ist und wenn du nicht rechtzeitig widerrufen hast, dann bleibst du im vertrag stecken. es kann aber auch sein, dass vodafone/unitymedia mal wieder einfach schlecht organisiert ist und die eigenen missstände im unternehmen einfach dem kunden in die verantwortung ziehen muss.
die haupt- und primäre vertragspflicht von vodafone ist internet+telefon verbindung herzustellen. die neben-vertragspflichten sind unter anderem routerversand, technische umsetzung VORHER klären, und und und.
also reicht der hinweis - da aber die hardware versendet wird, wird systemseitig alles schon in ordnung sein - eben nicht aus.
deswegen bitte ich ich um zwei dinge:
1.) kommst du aus nrw, hessen und bawü?
2.) bitte informiere mich/uns, wie das hier weitergeht mit deinem vertrag, weil es mich wirklich sehr interessiert.
am 15.09.2022 07:21
15.09.2022 22:51 - bearbeitet 15.09.2022 22:56
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt die späte Antwort, ich habe zwei vollgepackte und sehr turbulente Tage hinter mir. Also. Nachdem mir mein Vermieter vor drei Tagen geantwortet hatte, dass dieses Haus keinen Kabelanschluss hat, schickte mir gestern meine Vermieterin eine Nachricht, dass diese Info nicht stimmt - aktuell nutzten meine Vermieter, die selbst über mir wohnen, selbst keinen Kabelvertrag, aber es gäbe im Keller, quasi auf der anderen Seite meiner Wand wohl einen Anschluss, der vor Jahren mal genutzt wurde. Die Verfügbarkeitsprüfung der Vodafone-Webseite zeigt ebenfalls an, dass ein Anschluss grundsätzlich wohl möglich sei.
Nun habe ich nächste Woche einen Technikertermin. Er wird sich das ansehen und falls möglich meine Dose auswechseln und den Anschluss herstellen. Ich habe große Hoffnung, dass das alles noch irgendwie zustande kommt, dass ich den Vertrag behalten kann. Ich melde mich dann Ende nächster Woche mal, wenn das alles über die Bühne gegangen ist.
Ich danke euch für die ausführlichen Kommentare, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Und nicht nur dieser Kommentarbereich hat mir weitergeholfen, das Durchstöbern dieses Forums war ebenfalls sehr hilfreich.
Liebe Grüße aus dem Südwesten (da hier danach gefragt wurde: Ich wohne in einem eher dörflichen Stadtteil Freiburgs, BaWü.)
Anne