Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2022 08:54
Hallo zusammen,
ich habe TV Start (CI Modul und Smartcard) und einen Kabelanschluss über die Nebenkosten.
Der Kabelanschluss wurde von meinem Vermieter zum Ende des Monats gekündigt.
Frage: Was passiert mit meiner TV Start-Option? Diese hat noch eine Laufzeit bis Mitte 2023.
Viele Grüße
am 14.09.2022 10:02
ich vermute du kommst aus nrw, hessen und bawü?
du hast ein sonder-kündigungsrecht dadruch! du musst nicht selbst den eigenne (und möglicherweise) auch teureren kabelanschluss bezahlen.
dei frage ist, was ist auf der smartcard an berechtigungne drauf? brauchst du die denn noch überhaupt?
am 14.09.2022 10:08
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich benötige die Optionen in Zukunft nicht mehr. Muss ich die Sonderkündigung selber einreichen oder geschieht das automatisch?
am 14.09.2022 11:37
@hush schrieb:Ich benötige die Optionen in Zukunft nicht mehr. Muss ich die Sonderkündigung selber einreichen oder geschieht das automatisch?
mit "optionen" meinst du das gesamte tv paket ink. allem?
falls ja, dann musst du das schon selber küdnigen. und es kann sogar sein, dass sich vodafone (insbesondere unitymedia) erstmal nicht darauf einlässt und dir sogar automtaitsch (den teureren?) eigenen kabelanschluss bucht oder die sonder-kündigung nicht akzeptiert. dann melde dich zwingend hier. diese rechtsauffassung von untiymedia ist nämlich total faslch und nciht haltbar.
am 14.09.2022 11:49
@fama21 schrieb: dann melde dich zwingend hier. diese rechtsauffassung von untiymedia ist nämlich total faslch und nciht haltbar.
Und dann? Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt. Sei vorsichtig! Und mal ganz abgesehen davon, dass ich deine Meinung teile, könnte ich jetzt schreiben, ob es für deine Aussage Belege gibt.
Überdies bin ich der Meinung, dass eine Sonderkündigung nicht nötig sein dürfte.Eigentlich müsste der Anbieter kündigen. Verwundert bin ich allerdings über die kurze Frist bis zum Monatsende. Das kann der Vermieter eigentlich so nicht machen. Aber vielleicht ist ja im Vorfeld schon was passiert und wir kennen nur den halben Sachverhalt - wie so oft.
am 14.09.2022 12:44
@Díaz_de_Vivar schrieb:
Verwundert bin ich allerdings über die kurze Frist bis zum Monatsende. Das kann der Vermieter eigentlich so nicht machen. Aber vielleicht ist ja im Vorfeld schon was passiert und wir kennen nur den halben Sachverhalt - wie so oft.
Gehe ich auch eher davon aus - normalerweise laufen Mehrnutzerverträge in Mietobjekten über Jahre und haben auch entsprechend lange Kündigungsfristen. Kann natürlich mal wieder sein, dass der Vermieter hier Preispoker gespielt und verloren hat...
am 14.09.2022 13:45
@reneromann schrieb:
@Díaz_de_Vivar schrieb:Verwundert bin ich allerdings über die kurze Frist bis zum Monatsende. Das kann der Vermieter eigentlich so nicht machen. Aber vielleicht ist ja im Vorfeld schon was passiert und wir kennen nur den halben Sachverhalt - wie so oft.
Gehe ich auch eher davon aus - normalerweise laufen Mehrnutzerverträge in Mietobjekten über Jahre und haben auch entsprechend lange Kündigungsfristen. Kann natürlich mal wieder sein, dass der Vermieter hier Preispoker gespielt und verloren hat...
ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass ich jetzt erst davon erfahren habe
Die Aufforderung zur Kündigung ging von mir aus. Ich will aus mehrerern Gründen einfach weg von Vodafone und werde eine Sat-Schüssel verwenden
am 14.09.2022 14:10
@hush schrieb:Die Aufforderung zur Kündigung ging von mir aus. Ich will aus mehrerern Gründen einfach weg von Vodafone und werde eine Sat-Schüssel verwenden
Das muss aber der Vermieter nicht akzeptieren - der kann dich auf den Kabelanschluss verweisen und die Installation einer Sat-Schüssel verweigern.
am 14.09.2022 14:27
Außerdem stand mWn im "Kleingedruckten" dabei, dass die Voraussetzung für TV Start ein gebuchter Kabelanschlussvertrag ist, der entweder über die Nebenkosten oder als Selbstzahler abgerechnet wird.
Darauf kann Vodafone in dem Fall abstellen und dir dann zumindest die Kosten bis zum regulären Vertragsende als Schadenersatz in Rechnung stellen. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
am 14.09.2022 14:41
@reneromann schrieb:
@hush schrieb:Die Aufforderung zur Kündigung ging von mir aus. Ich will aus mehrerern Gründen einfach weg von Vodafone und werde eine Sat-Schüssel verwenden
Das muss aber der Vermieter nicht akzeptieren - der kann dich auf den Kabelanschluss verweisen und die Installation einer Sat-Schüssel verweigern.
Die Sat-Schüssel hängt sogar schon. Warum wird immer davon ausgegangen, dass zwischen Mieter und Vermieter ein schlechtes Verhältnis besteht. Meinem Vermieter war es einfach völlig egal