1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Übertragung via Repeater
milkamilch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe bei mir Zuhause einen 6660 Router stehen und im Wohnzimmer aufgrund der schlechten Übertragungsrate übers WLAN; was ich schon nicht verstehe, von 1Gbit/s kommen in der letzten Ecke des Wohnzimmers nur 15Mbit/s an (Luftlinie zum Router 15/m). Vllt hat da schon einer einen Grund, warum das so ist.

Dann habe ich jetzt einen Repeater dazwischengeschaltet, der hat aber aus welchem Grund auch immer eine desaströse Übertragungsrate. Router und Repeater sind etwa 6 m voneinander entfernt. Über 2,4 GHz kommen nur 55 Mbit/s beim Repeater an

Meine Überlegungen waren jetzt, Wifi-7 Router ausprobieren und schauen, ob sich Problem damit löst oder kann ich im Wohnzimmer, da dort auch ein Kabelanschluss ist, einen zweiten Router installieren.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Man kann immer nur einen Router pro Vertrag aktivieren. Und da dürfte was mit deiner 6660 nicht stimmen, dass du so ein schlechtes WLAN hast.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dann einfach mal ein neues Gerät von Vodafone anfordern, den Einstellungen sind alle auf Werkseinstellungen oder was wäre deine Meinung?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mal einen neuen Router anfordern. Denn so schlecht ist das WLAN der 6660 nicht, ich hatte selber eine.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mir_von_hier
Mastermind
Mastermind

So ne alte FB 6660 kann schon was. Meine Mietbox von Pyur als Repeater verwendet, mit den 2,5GBit/s Lan-Ports zur FB6690 verbunden, und WLan NUR 5GHz-Band eingestellt. Durch 4 Wände horizontale Entfernung FB6660 zu FB6690 ca. 25m, das Galaxy 21U ca. 3m zur FB6660.

Screenshot_20241110_201807_Chrome.jpgScreenshot_20241110_202042_Speedtest.jpg

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem könnten auch fremde Netze sein - 55 MBit/s im 2,4-GHz-Band können durchaus auftreten, wenn es mehr als 2(!) andere WLAN-Netze im 2,4-GHz-Band gibt und man sich mit den Nachbarn um die Bandbreite prügelt, zumal Repeater da auch immer die denkbar dümmste Idee sind (da sie die Pakete ja zweimal durch die Luft bringen müssen).

Cat6 LAN-Kabel ist die Lösung wenn die denkbar dümmsten Ideen nicht zum Erfolg führen.Screenshot 2024-11-12 112858.jpg

Mir_von_hier
Mastermind
Mastermind

Welcher Repeater wird denn verwendet? Mit welchem Gerät wird die schlechte Übertragungsrate gemessen? Versuche Router und Repeater (oder auch zweiten Router) mit einem LAN-Kabel zu verbinden. Benutze nach Möglichkeit das 5GHz-Band. Die FB6670 kann zwar WiFi 7 nutzt aber nicht das 6GHz-Band. WiFi 7 bringt auch nur Vorteile wenn alle WLan-Geräte das auch können