Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2025 17:46
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang und den von Vodafone angebotenen Diensten. Seit dem 2. Juli habe ich keinen Zugang mehr zum Internet.
Zunächst dachte ich, es handele sich um eine technische Störung, aber dann fand ich einen Brief in meinem Briefkasten. Laut diesem Schreiben wurde mein Internetanschluss von einer externen Firma getrennt.
Gemäß dem neuen Telekommunikationsgesetz von 2024 habe ich mich bewusst dagegen entschieden, den TV-Anschluss weiterhin über die Nebenkosten zu bezahlen, da ich kein Fernsehen schaue. Der Vodafone-Kundendienst hatte mir zuvor versichert, dass dies keinen Einfluss auf meinen Internetzugang haben würde.
Und dennoch wurde mein Internetanschluss einfach abgeschaltet.
Was kann ich in dieser Situation tun?
Ich möchte betonen, dass ich seit über fünf Jahren einen gültigen Kabelinternetvertrag mit Vodafone habe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.07.2025 19:16
Aus den erhaltenen Informationen habe ich erfahren, dass dieses Problem nur bei Vodafone auftritt. Diese externe Firma arbeitet mit Vodafone zusammen. Die Wiederherstellung des Anschlusses würde 100 € kosten, deshalb verzichte ich darauf, kündige meinen Vertrag mit Vodafone und werde einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen
03.07.2025 17:53 - bearbeitet 03.07.2025 17:54
Dein Anschluss wurde gekappt, weil du (wie in dem geposteten Screenshot ersichtlich) keinen Kabelanschlussvertrag abgeschlossen hast. Da das Hausnetz einer externen Firma gehört, und auch von denen supportet wird, ist das rechtens! Wende dich an die besagte Firma, schließe einen Kabelanschlussvertrag ab, dann hast auch wieder Internet! Und nein, mit dem Telekommunikationsgesetz hat das nichts zu tun!
am 03.07.2025 18:02
Wenn das nichts mit dem Kommunikationsgesetz von 2024 zu tun hätte, würde es nicht in dem Schreiben erwähnt werden. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Vodafone etwas zusichert, was sie nicht einhalten können. Wie man im Schreiben der externen Firma sehen kann, ist der Brief nicht an eine bestimmte Person gerichtet, sondern allgemein formuliert. Ich kenne Leute in meiner Stadt, die sich ebenfalls geweigert haben, für den TV-Anschluss zu zahlen, weil sie – genau wie ich – kein Fernsehen schauen. Sie haben zuvor die gleichen Schreiben erhalten ( gleiche externe Firma ), aber bis heute haben sie weiterhin Internet – nur eben kein Fernsehen.
03.07.2025 18:11 - bearbeitet 03.07.2025 18:11
Das mag sein, wo das Hausnetz von Vodafone direkt supportet wird! Das trifft aber für dich nicht zu! Vodafone liefert bis zum Haus. Danach übernimmt der Hauskabelnetzbetreiber, Vodafone hat damit seine Lieferpflicht erfüllt!
Und den Rest warum das so und so ist, sagt dir dein Hauskabelnetzbetreiber!
am 03.07.2025 18:12
Na dann ist bei den "Leuten aus deiner Stadt" vielleicht auch bald die LED am Router aus.
am 03.07.2025 19:16
Aus den erhaltenen Informationen habe ich erfahren, dass dieses Problem nur bei Vodafone auftritt. Diese externe Firma arbeitet mit Vodafone zusammen. Die Wiederherstellung des Anschlusses würde 100 € kosten, deshalb verzichte ich darauf, kündige meinen Vertrag mit Vodafone und werde einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen
am 03.07.2025 19:18
Dann musst du deinen Vertrag eben zum Laufzeitende kündigen!
am 03.07.2025 20:25
@CyberLu schrieb:Aus den erhaltenen Informationen habe ich erfahren, dass dieses Problem nur bei Vodafone auftritt
dieses Problem tritt bei Kabel-Internet auf, mit einem O2 Kabel-Internet Anschluss hättest du das gleiche Problem
wechsle auf DSL oder auf Glasfaser
am 17.07.2025 18:53
Da die Lösung markiert ist, kommt jetzt ein Schloss dran.