Sip Daten an FritzBox im Heimnetz anmelden
Gerrit4
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus, 

ich wollte vor knapp 2 Wochen meine Sip Daten an einer FritzBox anmelden welche als IP client in meinem Netzwerk steht (diese ist in einem Unifi Netzwerk, also lediglich ein AP). In dieser Funktion sollte sie zusätlich IP telefonie gewährleisten. Dies hat auch schon mal funktioniert, leider tut es das seit ich nicht mehr nur 3 sonder nun 5 Rufnummern habe nicht mehr (2 sind zusätzlich von einem 1&1 DSL Vertrag portiert worden). Ich habe ein eigenes Modem (FritzBox 6660 Cable) weshalb ich natürlich noch sperlicher Support kriege als ohnehin schon. Nachdem meine Telefonie überhaupt nicht funktioniert hat habe ich nun meine Sip daten an dem Modem angemeldet und kurzzeitig hat es funktioniert. Leider funktioniert es seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr und scheinbar interessiert es keinen bei Vodafone (ich hätte schon längst einen Rückruf der Technik Abteilung kriegen sollen, was ich nicht habe). Es sind jetzt etwa 2 Wochen und ich bin es leid anzurufen (war mindestens bei 10 verschiedenen Mitarbeitern über mehrere Tage) und immer weiter verwiesen zu werden, woraufhin ich dann doch keinen Kompetenten Support erhalte.

Nun schreibe ich hier und hoffe dass jemand mein Anliegen versteht und mir vielleicht helfen kann. 

LG

79 Antworten 79

Die 6690 ist die Box von Vodafone?

Gleiche IP kann nicht sein.

Poste bitte Mal meinen Screenshot von der Internet Übersicht der Fritzbox(en) sowohl die von der 6660 wie auch die von der 6690

Mein Stand war auch, dass der erste Port an der Fritzbox in Fall der 6660 der erste 1 GBit Port IMMER ein NICHT Bridge Port ist sondern dieser immer im Clientmodus läuft.

Das was du hier aufbaust ist ein durchgeschliffene IPv4, eine öffentliche IPv4 kann weltweit nur ein einziges Mal adressiert werden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

PS: Ich weiß nicht, inwiefern der Bridge Mode in der aktuellen FW überhaupt noch unterstützt wird seitens AVM.

Habe noch zwei Sachen.

Bitte einen Tracert zu ipv4.google.com von einem Clienten der an der 6690 hängt Posten.

Des weiteren wird die 6660 wahrscheinlich mit zwei CPEs adressiert, weiß jemand wie viele es am Business Anschluss gibt?

@seelo2010  schrieb:

Ich weiß nicht, inwiefern der Bridge Mode in der aktuellen FW überhaupt noch unterstützt wird seitens AVM.

gar nicht  😉

Ich meinte nicht, dass man es nur über Hidden Menü erreicht, sondern inwiefern AVM den Bereich der Firmware noch aktualisiert und Betriebsbereit vorhält.

Weiß nicht ob es Kabelanbieter gibt, die ihren Kunden den Bridge Mode anbieten?!

Die 6690 ist die Box von VF ja.

Nur zur Klarstellung, nur die UDM erhält die öffentliche IP von der 6660, die 6690 ist ein client der UDM und erhält eine lokale IP.

Die 6660 Cable hat 5 Ports, heißt der 1 (2,5 Gbit) ist immer der Client Port. Wie ich auf meiner Zeichnung aber auch dargestellt habe, hängt die UDM am Port 2 (Bridge Port).

Der Bridge Mode wird offiziell so nicht mehr supportet, was aber nicht heißt dass er nicht einwandfrei funktioniert, da er weiterhin in der Firmware eingebettet ist.

Image 31.07.23 at 13.52.jpegImage 31.07.23 at 13.54.jpegAus dem UI NetzwerkAus dem UI NetzwerkDirekt an der 6660 CableDirekt an der 6660 Cable

Hiermit nehme ich zurück was ich hinsichtlich der doppelten IP Zuweisung gesagt habe, die 6660 Cable agiert scheinbar nur noch als Modem und kriegt,  nachdem ich es jetzt nochmal getestet habe die öffentliche IP nicht für ihre eigenen Clients, sondern gibt sie nur auf den Bridge Port weiter, also wohl doch nicht mehrere CPEs.

Das gibt keinen Sinn.

Die 6660 bezieht via DHCP die VF DNS Server.

Bitte poste einmal die IP von der 6660, kannst gerne den letzten Bereich unkenntlich machen.

Die Telefonie kannst Du NICHT mit der 6690 nutzen. Du benötigst eine freie Fritzbox oder was auch immer. Die Zugangsdaten für die Telefonie, die in der 6690 von VF hinterlegt sind, sind sobald du ein eigenes Modem nutzt ungültig.

Dann gelten sie Zugangsdaten aus dem Kundenportal. 

Zu beachten die 6660 zählt anders die Ports. Port 1 ist der 2,5GBit und der erste 1GBit Port ist Post 2. Dies wurde zumindest phasenweise in der Firmware des Hidden Frontend nicht mehr entsprechend dargestellt.

https://www.giga.de/tipp/fritzbox-bridge-modus-aktivieren-wie-geht-das/#achtung_unterstuetzte_fritzb...

Fritzbox: Bridge-Modus aktivieren
Grundsätzlich lässt sich der Bridge-Modus der Fritzbox nur für den LAN-Port 2, 3 und 4 aktivieren. Der LAN-Port 1 behält weiterhin die ursprüngliche öffentliche IP-Adresse, die er von eurem Provider zugewiesen bekommt. Da ihr das nicht abstellen könnt und diesen Port nicht für den Bridge-Modus nutzen könnt, heißt das, dass ihr von eurem Provider mindestens 2 öffentliche IP-Adressen benötigt. Die zweite IP-Adresse wird dann für die anderen LAN-Ports genutzt, damit eure Fritzbox im Bridge-Modus funktionieren kann. Der Provider gibt mit dem sogenannten „MAX CPE“-Wert an, wie viele öffentliche IP-Adressen euch zugewiesen sind. Steht dort beispielsweise „MAX CPE=1“, habt ihr nur eine IP-Adresse und ihr könnt die Fritzbox nicht im Bridge-Modus betreiben. Steht dort „MAX CPE=2“, habt ihr 2 IP-Adressen und ihr könnt den Bridge-Modus nutzen.

@seelo2010  schrieb:

Des weiteren wird die 6660 wahrscheinlich mit zwei CPEs adressiert, weiß jemand wie viele es am Business Anschluss gibt?

MaxCPE ist irrelevant, da es bei der Option "statische IP-Adresse" nur ein /30er-IPv4-Netz gibt, was nur genau einen Host beim Kunden zulässt.

Ergibt für mich langsam auch keinen Sinn mehr.

IP 77.24.2.xx

Bezüglich der Telefonie, ich habe auch schon mal eine (freie) FritzBox von 1&1 die ich noch rumliegen hatte getestet und das schien auch nicht zu funktionieren.

Wie ich gesagt habe der 1 (2,5 Gbit) Port ist der Client Port und alle andern 4 kann ich auf Bridge Mode umstellen.

Für die Telefonie muss es ja keine öffentliche sein, bin aber bei fester IP und der Abwicklung nicht sattelfest.

Da ich aber davon ausgehe, das @Gerrit4 die Miet-Router Telefonie versucht zu nutzen, während er ein eigenes Kabelmodem angeschlossen hat und da der Fehler liegt.

Ich bin nicht einfach davon ausgegangen, dass die Telefonie mit den Daten vom Kabelanschluss selber weiterhin funktioniert, ich habe mich mit den SIP Daten neu angemeldet (was wie ganz am Anfang im Thread beschrieben auch mal funktioniert hat, an der 6690).