Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2023 14:40
Servus,
ich wollte vor knapp 2 Wochen meine Sip Daten an einer FritzBox anmelden welche als IP client in meinem Netzwerk steht (diese ist in einem Unifi Netzwerk, also lediglich ein AP). In dieser Funktion sollte sie zusätlich IP telefonie gewährleisten. Dies hat auch schon mal funktioniert, leider tut es das seit ich nicht mehr nur 3 sonder nun 5 Rufnummern habe nicht mehr (2 sind zusätzlich von einem 1&1 DSL Vertrag portiert worden). Ich habe ein eigenes Modem (FritzBox 6660 Cable) weshalb ich natürlich noch sperlicher Support kriege als ohnehin schon. Nachdem meine Telefonie überhaupt nicht funktioniert hat habe ich nun meine Sip daten an dem Modem angemeldet und kurzzeitig hat es funktioniert. Leider funktioniert es seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr und scheinbar interessiert es keinen bei Vodafone (ich hätte schon längst einen Rückruf der Technik Abteilung kriegen sollen, was ich nicht habe). Es sind jetzt etwa 2 Wochen und ich bin es leid anzurufen (war mindestens bei 10 verschiedenen Mitarbeitern über mehrere Tage) und immer weiter verwiesen zu werden, woraufhin ich dann doch keinen Kompetenten Support erhalte.
Nun schreibe ich hier und hoffe dass jemand mein Anliegen versteht und mir vielleicht helfen kann.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2023 09:47
@seelo2010 schrieb:Unwahrscheinlich das die UDM eine statische IP bekommt.
er meint sicher eine öffentliche 😉
@seelo2010 schrieb:wie lautet die Adresse deines SIP Servers?
da er aus dem Vodafone KD Gebiet kommt: sip.kabelfon.vodafone.de
am 30.07.2023 12:08
Tatsächlich kriegt meine UDM Pro die statische IPv4 (welche auf meinen Kabelanschluss zugewiesen ist) von meinem Modem weitergereicht. Die ist dann natürlich auch eine öffentliche IPv4.
Die Server werden via "sip.kabelfon.vodafone.de" angesprochen.
am 30.07.2023 12:31
eine statische/feste lPv4 gibt es nur bei Business Anschlüssen
bist du Business Kunde?
am 30.07.2023 12:32
Das weiß ich, ja bin ich.
am 31.07.2023 07:18
Ich glaube das alles nicht so Recht...
Wenn du die 6660 im / als Bridge Mode nutzt, erhält diese als erstes CPE eine IP Adresse, bei der Option feste IP wäre das die feste IP.
Wenn du dann noch UDM dran hast, wäre das CPE 2, zweite öffentliche IP? Unwahrscheinlich...
Dann Telefonie, achte mal da drauf das die über die verhandene Internet Verbindung aufgebaut wird.
Um noch einmal es deutlich zu machen, wenn Du ein eigenes Modem nutzt, kannst du die Homebox 6690 (Leihgerät) NICHT für die Telefonie oder als CM Modem nutzen.
am 31.07.2023 07:19
Male doch Mal eine Grafik auf welches Gerät wo sitzt und welche IP Adresse erhält.
Vielleicht wird es dann klarer wie deine Topologie ausschaut.
am 31.07.2023 12:19
Also ob dus glaubst oder nicht, die IP wird weitergereicht (ich weiß ja wohl meine eigene statische IP…).
Eine zweite öffentliche IP gibt es nicht, die FeitzBox und die UDM nutzen die gleiche.
Dass ich nicht zwei FritzBoxen oder andere Modems an einem Anschluss laufen lassen kann ist mir auch klar.
am 31.07.2023 12:22
Dann erstelle ich mal eben eine Grafik
am 31.07.2023 12:40
@Gerrit4 schrieb:
Eine zweite öffentliche IP gibt es nicht, die FeitzBox und die UDM nutzen die gleiche.
Und da liegt schon das Problem - zwei Geräte mit der gleichen IP-Adresse wird nicht funktionieren.
am 31.07.2023 12:41