1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwere Beschwerde über *piep*ische Praktiken und Nachlässigkeit von Vodafone.
RAN0703
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dieses Problem ist für mich von größter Bedeutung, auch wenn es für Sie vielleicht nicht so schwer wiegt, da von meinem Bankkonto unberechtigte Abbuchungen für einen *piep*ischen Dienst vorgenommen werden.

Außerdem muss ich während meines wichtigen Masterstudiums erhebliche Anstrengungen unternehmen, um regelmäßig mit Ihnen in Kontakt zu treten, eine Aufgabe, die mich von meinen anderen Verpflichtungen ablenkt.

Drittens habe ich trotz zahlreicher Versuche, mich an Vodafone zu wenden, wie aus den von Ihnen überprüfbaren Unterlagen hervorgeht, von keinem Ihrer Mitarbeiter Unterstützung erhalten.

Erlauben Sie mir, die gesamte Situation von Anfang an zu schildern. Nach meinem Umzug nach Neu-Ulm und dem Beginn eines Praktikums und einer Masterarbeit bei der Firmengruppe * habe ich mich aufgrund des bestehenden Vertrauens für Vodafone entschieden. Folglich habe ich mich für einen Vodafone-Kabelanschluss entschieden.

Ich bin weder fahrlässig in meiner Entscheidung, noch will ich irgendjemanden ausnutzen. Ich habe gezielt nach einem Internetdienst für meine Wohnung gesucht, da ich bereits einen Zugang an meinem Arbeitsplatz habe.

Da mein Vermieter kein Internet zur Verfügung stellt, habe ich einen Vodafone-Shop in Neu-Ulm aufgesucht, wo mir ein Mitarbeiter versicherte, dass ich tatsächlich einen Kabelanschluss an meiner Adresse erhalten könne. Außerdem wurde mir ein verlockendes Angebot unterbreitet, das sich an Studenten und junge Leute richtete und Vorteile für meine bestehende SIM-Karte beinhaltete. Dieses Angebot, so wurde mir erklärt, umfasste einen kostenlosen Kabelanschluss für die ersten sechs Monate und eine monatliche Gebühr von 13,99 Euro ausschließlich für die SIM-Vorteile wie All Net Flat, 60 GB Datenvolumen sowie SMS- und EU-Dienste. Ich habe sogar ein Foto des Plans aufbewahrt, das von Ihrem Mitarbeiter im Vodafone-Shop aufgeschrieben wurde und das Sie anhand der Videoaufnahmen vom 16. Oktober um 17:45 Uhr überprüfen können. Ich füge dieses Foto meiner Beschwerde zu Ihrer Information bei.

Überzeugt von dem Angebot, erkundigte ich mich nach eventuellen Abweichungen von den Vertragsbedingungen. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass ich nur 13,99 Euro monatlich zahlen würde und nichts weiter, und dass sogar der Mobilfunkvertrag ein Teil des Kabelanschlussangebots für junge Studenten sei. Zufrieden mit dieser Klarstellung, schloss ich den Vertrag ab. Nach der Installation des Routers funktionierte das Internet jedoch nicht mehr. Trotz zahlreicher Anrufe bei Vodafone wurden vielversprechende Lösungen immer wieder hinausgezögert, so dass ich wochenlang ohne Internet war. Während dieser Zeit wurde mir eine vorübergehende Lösung in Form eines kleinen Routers mit 500 GB Datenvolumen zugesichert, der kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, bis die Kabelverbindung wiederhergestellt war. Dazu musste ich jedoch alle 15 Tage anrufen, um den Router anzufordern und Unstimmigkeiten bei meinen Rechnungen zu klären, die stets über den vereinbarten 13,99 Euro lagen. Jedes Mal wurde mir zugesichert, dass die Unstimmigkeiten mit der nächsten Monatsrechnung behoben würden.

Dieser Kreislauf hielt drei Monate lang an, ohne dass trotz meiner zahlreichen Hilferufe eine konkrete Lösung in Sicht war. Die Unannehmlichkeiten eines unzuverlässigen Internets in Verbindung mit dem frustrierenden Umgang mit dem Vodafone-Kundendienst waren sehr ärgerlich. Erschwerend kam hinzu, dass mir Vodafone plötzlich mitteilte, dass ein Kabelanschluss an meinem Wohnort nicht möglich sei - eine Offenbarung, die man mir von Anfang an hätte mitteilen müssen, um alternative Pläne oder Anbieter zu prüfen.

Wenn jedoch ein Kabelanschluss nicht möglich ist, bestehe ich auf der Beendigung aller Verträge, da ich mich nur zu diesem Zweck für das Paket entschieden habe. Ich habe keinen Bedarf an SIM-Karten-Vorteilen, wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist. Ich verlange die Erstattung der überhöhten Gebühren, die über die vereinbarten 13,99 Euro pro Monat vom 15. Oktober bis Ende Januar hinaus angefallen sind. Der Beweis für diese Vereinbarung wird durch das von Ihrem Mitarbeiter zur Verfügung gestellte Foto des Plans erbracht, und wenn Sie es nicht glauben, können Sie die Überwachungsaufnahmen des Vodafone-Shops Borsigstraße 15, 89231 Neu-Ulm um den 16. Oktober um 17:45 Uhr überprüfen

Sollte sich die Kündigung dieser Verträge als problematisch erweisen, bin ich außerdem bereit, mich komplett von Vodafone zu trennen. Bitte kündigen Sie meine Dienste und erstatten Sie mir ausstehende Beträge umgehend.

Die Zusicherungen Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Rückerstattungen und Vertragskündigungen wurden bisher nicht eingehalten, was zu meiner Frustration und finanziellen Belastung beiträgt. Ich bitte Sie inständig, solche irreführenden Aussagen zu unterlassen und Ihre Zusagen einzuhalten. Weitere Verzögerungen oder Unstimmigkeiten kann ich mir nicht leisten.

Anbei:
1. Handschriftliches Schema und Plan mit Gebühren von Vodafone-Mitarbeiter in der Borsigstraße 15, 89231 Neu-Ulm, um den 16. Oktober um 17:45 Uhr
2. Übersicht der Rechnungen
3. Rechnungen

Wenn der Kabelanschluss jedoch nicht möglich ist, bestehe ich auf der Kündigung aller Verträge, da ich mich nur zu diesem Zweck für das Paket entschieden habe. Bei fehlendem Kabelanschluss habe ich keinen Bedarf an SIM-Karten-Vorteilen. Ich verlange die Erstattung der überhöhten Gebühren, die über die vereinbarten 13,99 Euro pro Monat vom 15. Oktober bis Ende Januar hinaus angefallen sind. Der Beweis für diese Vereinbarung wird durch das von Ihrem Mitarbeiter zur Verfügung gestellte Foto des Plans erbracht, und wenn Sie es nicht glauben, können Sie die Videoüberwachung des Vodafone-Shops in der Borsigstraße 15, 89231 Neu-Ulm um den 16. Oktober gegen 17:45 Uhr überprüfen

Rückerstattung für zu viel berechnete Beträge: Ich erwarte von Vodafone die Rückerstattung der mir über die vereinbarte monatliche Gebühr von 13,99 Euro hinaus entstandenen Mehrkosten. Diese überhöhten Beträge sind vom 15. Oktober bis Ende Januar angefallen. Ich bin der Meinung, dass Vodafone die Differenz zwischen dem, was mir in Rechnung gestellt wurde, und dem, was ursprünglich vereinbart war, berechnen und mir den überschüssigen Betrag umgehend erstatten sollte.

Beendigung von Verträgen: Da der Kabelanschluss nicht machbar ist, bestehe ich darauf, dass alle Verträge gekündigt werden. Das bedeutet, dass der Vertrag über den Internetdienst und alle anderen Verträge, die mit den Vorteilen der SIM-Karte verbunden sind, beendet werden. Ich möchte, dass diese Verträge vollständig gekündigt werden, ohne laufende Verpflichtungen oder Dienstleistungen.

Entschädigung für Unannehmlichkeiten: Mir ist klar, dass keine Entschädigung die Unannehmlichkeiten, die mir entstanden sind, vollständig ausgleichen kann, aber ich erwarte, dass Vodafone die finanzielle Belastung, die durch die Situation entstanden ist, ausgleicht. Dazu gehört die Rückerstattung der zu viel berechneten Beträge und die Kündigung von Verträgen, die auf der Grundlage des Versprechens eines Kabelanschlusses geschlossen wurden, der nicht bereitgestellt werden konnte. Ich bin bereit, meine Beziehungen zu Vodafone ganz zu beenden, wenn dies notwendig ist, um diese Angelegenheit zufriedenstellend zu lösen.

Schnelles Handeln und Kommunikation: Für mich ist es entscheidend, dass Vodafone von nun an schnell handelt und transparent kommuniziert. Ich möchte, dass die von Ihren Mitarbeitern gemachten Versprechungen bezüglich Rückerstattung und Vertragskündigung ohne weitere Verzögerung erfüllt werden. Es ist wichtig, dass Vodafone keine falschen Versprechungen mehr macht und sich darauf konzentriert, das Problem effizient und effektiv zu lösen, um weitere Unannehmlichkeiten oder finanzielle Belastungen für mich zu minimieren.

Ich bin seit mehr als 2 Jahren Vodafone-Kunde in Deutschland und seit Jahrzehnten auch in Indien. Hier in Deutschland habe ich bisher in aller Ruhe das Prepaid CallYa Programm genutzt und ich möchte das auch weiterhin tun.



Anhänge aus Datenschutzgründen gelöscht!

19 Antworten 19

Ich habe nicht einmal einen Festnetzanschluss.
Also dieser Vodafone-Mitarbeiter hat mich *schlecht beraten*, sehen Sie sich das Foto an, er hat es nicht erwähnt:
1. Der Vertrag ist unabhängig
2. Ich benötige einen Festnetzanschluss

Vodafone sollte die Verantwortung für die Fehler seiner Mitarbeiter übernehmen

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 13,99 € wären ALLEIN für den Handyvertrag und dann auch NUR gültig, wenn der Kabelvertrag auch zustande kommt.

Kommt der Kabelvertrag nicht zustande, weil der Eigentümer nicht zustimmt, kostet der Handyvertrag aufgrund der fehlenden GigaKombi-Gutschrift entsprechend mehr.

 

Und das steht auch auf dem Foto - dort sind SOWOHL Handy- als auch Festnetzvertrag erwähnt -UND- das beide nur in Kombination zu diesem günstigen Preis führen.

Ich weiß, dass er auf der gleichen Seite das Angebot für Mobilfunk und Kabel erwähnt hat, aber mein Hauptanliegen war es, einen Kabelanschluss zu bekommen,

Wichtig ist, dass er mir nie gesagt hat, dass dieser ohne Kabelanschluss weiterläuft und sogar mit Extrakosten.

Einfach wenn der Kabelanschluss gekündigt wird, sollte auch der Mobilfunkvertrag enden.


@RAN0703  schrieb:

 sollte auch der Mobilfunkvertrag enden.


Zum Laufzeitende definitiv! Aber nur wenn du rechtzeitig kündigst.


@RAN0703  schrieb:

Ich weiß, dass er auf der gleichen Seite das Angebot für Mobilfunk und Kabel erwähnt hat, aber mein Hauptanliegen war es, einen Kabelanschluss zu bekommen,


Und das ist durchaus wichtig, weil damit nämlich klar ist, dass die Preise nur als Kombination gelten - wenn die GigaKombi greift.

 


@RAN0703  schrieb:

Wichtig ist, dass er mir nie gesagt hat, dass dieser ohne Kabelanschluss weiterläuft und sogar mit Extrakosten.


Der Mobilfunkvertrag ist -wie der Kabelvertrag auch- ein 24-Monats-Vertrag.

Und diese "Extrakosten" sind keine Extrakosten, sondern das ist der entfallene Rabatt, weil du ohne Festnetzanschluss nicht GigaKombi-berechtigt bist. Das gilt auch für etwaiges Zusatz-Datenvolumen, welches im Rahmen der GigaKombi gewährt würde...

 


@RAN0703  schrieb:

Einfach wenn der Kabelanschluss gekündigt wird, sollte auch der Mobilfunkvertrag enden.


Mitnichten - Kabelvertrag und Mobilfunkvertrag sind zwei komplett eigenständige Verträge mit zwei komplett separaten Firmen, die nichts miteinander zu tun haben. Und nur weil der Kabelvertrag aufgrund des fehlenden Einverständnisses deines Vermieters storniert wird, heißt dies nicht, dass der Mobilfunkvertrag -der ja erfüllt werden kann- jetzt auch storniert werden muss.

 

Wenn dir das nicht klar war, dann ist das dein Problem -- das steht aber klipp und klar in den Vertragsunterlagen, die du unterschrieben hast. Dieser Zettel selbst gehört hingegen NICHT zu den Vertragsunterlagen!

Jetzt verstehe ich, aber was immer Sie mir jetzt erklären, das hätte mir der Vodafone-Mitarbeiter, der mir die Verträge verkauft hat, erklären müssen.

Er teilte die halbe Information nur, in der Regel Menschen neigen dazu, zu glauben, was die berühmte und vertrauenswürdige Marke Vodafone Mitarbeiter sagt.

Die mündliche Zusage des Mitarbeiters muss verantwortlich gemacht werden. Er kann nicht einfach lügen. Sie bekommen Gehalt dafür, dass sie verantwortlich sind und das wahre Angebot im Detail erklärt.

Am Ende zahle ich unnötigerweise rund 600 Euro für die mangelnde Information durch den Vodafone-Mitarbeiter.

Um dieses Gespräch zu beenden,

Ich würde es einen KOMPLETTEN * nennen, die Produkte zu verkaufen und die Kunden zu belästigen. Und danach nicht einmal zu unterstützen.

 

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS

@RAN0703  schrieb:

Die mündliche Zusage des Mitarbeiters muss verantwortlich gemacht werden. Er kann nicht einfach lügen. Sie bekommen Gehalt dafür, dass sie verantwortlich sind und das wahre Angebot im Detail erklärt.


Auf dem Zettel steht doch klar drauf, dass das Angebot mit 13,99 € für den Mobilfunkvertrag NUR IN KOMBINATION mit dem Kabelvertrag für zusätzlich knapp über 40 € im Monat funktioniert - und das die 13,99 € aufgrund der GigaKombi entstehen.

 

Wenn du das nicht verstehst, weil du kein Deutsch sprichst, dann ist das leider dein eigenes Problem.

Vertragssprache in Deutschland ist ausschließlich Deutsch!

 

Und du hast die Verträge unterschrieben - damit hast du erklärt, dass du sie verstanden hast. Jetzt mit dem "hab ich nicht verstanden"-Joker oder dem "hätte man mir haarklein erklären müssen"-Joker zu kommen, obwohl ALLES EXPLIZIT SCHRIFTLICH in den Verträgen steht, hilft nicht.

 

Du hast einen Vertrag über eben jene 23,99 € mtl. für Mobilfunk abgeschlossen und bekommst -weil der Festnetzvertrag nicht zustande kommt- eben weder die 10 € GigaKombi-Gutschrift noch das zusätzliche Datenvolumen. Beides hättest du nur bekommen, wenn auch der Kabelvertrag für zusätzliche etwas über 40 € (wie auf dem Zettel auch geschrieben war) zustande gekommen wäre.

 

Und woher soll der Shop-Mitarbeiter wissen, dass dein Hauseigentümer/Vermieter rumzickt und die Installation nicht erlaubt?

Du könntest auch genau so gut einen DSL-Vertrag abschließen - willst du aber offenbar auch nicht.

 

Fakt ist: Die 13,99 € monatlich waren KEIN Preis für Mobilfunk UND Festnetz, sondern AUSSCHLIESSLICH für Mobilfunk unter der Voraussetzung, dass du ZUSÄTZLICH den Festnetzvertrag hast und bezahlst.

Jetzt ist es einfach, alles miteinander zu verknüpfen, aber für jede andere Person, die diese Dinge zum ersten Mal tut, wäre es verwirrend, und sogar ich erinnere mich, dass ich sehr nervös war, als ich meine Bankdaten angab.

 

Und für Sie ist es auch sehr einfach, es einen Scherz zu nennen.

 

Ich habe auf Englisch gesprochen, daher wusste der Angestellte, dass ich kein Deutsch verstehe.

 

Und er sagte mir, ich solle die Verträge unterschreiben, alles geschah innerhalb von 3 Minuten. Er wusste offensichtlich, dass ich den Vertrag nicht gelesen hatte. Es hat ihn nie wirklich interessiert.

 

Es war mein Fehler, dass ich ihm geglaubt habe.

RAN0703
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

The issue has been solved by Vodafone,
I am very happy to inform you that Vodafone has regained their respect and trust.


Thank you @MasterScorpion @reneromann @reneromann for the extremely valuable advice and timely corrections of my messages.

So I tried to contact Vodafone through WhatsApp support and after a lot of contacts, Aimy and Mathias really helped me and provided a complaint form to fill out. After filling out this form,
Vodafone took care of my problem and cancelled all my contracts and switched my number back to prepaid CallYa Classic.


This was great support and customer support from Vodafone.

Many thanks to Vodafone