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Rufnummer Portierung einer anderen Person (verstorben)
bohntastic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Riesen Problem.

 

Der Vater meiner Frau ist bereits 2021 verstorben und hatte einen Vertrag bei Vodafone. (Internet & Telefon) 

 

Der Vertrag wurde bis dato leider noch nicht umgeschrieben. 
Der Vertrag ist in diesem Monat ausgelaufen.

 

Num geht es um die Festnetznummer. Diese ist bereits seit 50 Jahren im Familienbesitz. 

Beim Abschluss des Vertrages (nun auf die Mutter) meinte der Vodafone Mitarbeiter, dass er die Nummer mitnehmen kann bzw. es versucht. 

Nun wurde bereits mehrfach mitgeteilt, von verschiedenen Mitarbeitern, dass dies nicht möglich ist. 
Auch ein anderer Anbieter kann die Rufnummer nicht anfordern, da der ehemalige Vertrag ja auf den Vater lief. Eine Portierung ist nur möglich, wenn diese Person diese beantragt. 
Eine Vertragsumschreibung ist ebenfalls nicht mehr möglich, da der Vertrag ja bereits ausgelaufen ist. 

Wir wollen alles dafür geben, dass wir die alte Rufnummer wieder zurückbekommen. 

Ist dies irgendwie möglich ? 

Wir sind am verzweifeln. Die Familie hängt sehr an dieser Nummer. 

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da müsst ihr bei einem anderen Anbieter das Portierungsformular mit den Daten des Verstorbenen ausfüllen und einreichen. Der Vertrag kann auf einen anderen Namen laufen, wichtig sind in dem Fall nur die Daten auf dem Portierungsformular - und die müssen 1:1 mit den Angaben bei Vodafone übereinstimmen. Ist die Nummer portiert, kann sie auch jederzeit (nach Information bei dem dann abgebenden Provider mit ggfs. kostenpflichtgem Rufnummerntausch) wieder auf den neuen Vertrag deiner Mutter portiert werden.

Wichtig ist, dass die erste Portierung innerhalb von 80 Tagen nach Vertragsende initiiert wird, sonst ist die Rufnummer unwiederbringlich weg.

Außerdem kann es passieren, dass die Rufnummer nicht mehr portiert werden kann, wenn sie zu kurz, d.h. inklusive Vorwahl weniger als 10 Stellen, ist.