Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 08:06
Ende letzten Jahres ging die geliehene HomeBox kaputt. Dank einer netten Dame am Telefon bekam ich nach wenigen Tagen eine neue zugeschickt. Leider war diese jedoch mit einer sehr alten Firmware bestückt, so dass ich mein Backup nicht installieren konnte. Der Telefonsupport verweigerte jegliche Unterstützung und wollte mich vier Tage warten lassen, bis ggf. mal ein Update von alleine gezogen wird. Dies war schon recht frech, wusste ich doch aus Erfahrung, dass Vodafone ein Update per Push innerhalb weniger Stunden veranlassen kann. Letztendlich hat sich nach drei Tagen der Support über Twitter darum gekümmert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2022 10:49
Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch.
Diese Aussage ist natürlich Quatsch, ändern sollte sich: weg mit der HomeBox, ran mit der eigenen FritzBox, nur noch drei statt der bis dahin sechs Rufnummern. Und das hat ja auch knapp zwei Monate super funktioniert.
Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert.
Sorry, diese Aussage ist falsch. Vertragsabschlüsse oder (wie in diesem Fall) Vertragsänderungen sind rechtens und verbindend, natürlich unter Berücksichtigung einer Widerrufsfrist.
3 voellig neue Rufnummern ist natürlich seltsam. Diese Telefonnummern funktionieren nach Aktivierung in deiner Fritz!Box Cable ?
Hier lag tatsächlich der Fehler: obwohl ich in den letzten Wochen mehrfach telefonisch und schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Frage nach den Rufnummern bereits im Januar geklärt wurde, hat irgendwer bei Vodafone gestern alle drei funktionierenden Nummern überschrieben. Für einen Gewerbetreibenen wie mich eine ganz tolle Sache, wenn man 24 Stunden nicht erreichbar ist. Diese ganze Aktion war also komplett überflüssig und vermeidbar.
Ich habe vorhin Glück gehabt und erst beim Support und dann auch noch in der Vertragsabteilung eine kompetente Ansprechpartnerin bekommen, die den Fehler erkannten und korrigieren konnten. Hätte der Service-Mitarbeiter gestern Mittag nicht sofort mit "sie haben eine eigene FritzBox, ich mach' hier gar nichts" geblockt, wäre das Ganze gar nicht erst hochgekocht.
Danke für Deine Hilfe, das Problem ist hiermit erledigt.
am 09.03.2022 08:35
Die Home Box Option beinhaltet neben einer Fritz!Box Cable auch die Telefon Komfort Funktionen. (siehe Leistungsbeschreibung). Werden diese Funktionen weiter benötigt, sollte auch bei einer eigenen Fritz!Box Cable diese Option nicht gekündigt werden.
Aus welchen Bundesland bist du ? Als Kunde von VFD musst du unaufgefordert auf eigene Kosten nach Vertragsende die Leihhardware zurücksenden. Du kannst - sofern vorhanden - den Retourenlabel des Servicerouters nutzen.
am 09.03.2022 08:44
Ich habe telefonisch ausdrücklich nur die HomeBox selbst, also die Hardware gekündigt. Daraus ergab sich ja auch, dass mit eigener Hardware (so der Mitarbeiter am Telefon) statt der bis dahin sechs Rufnummern nur noch drei zur Verfügung stehen werden. Von einem Komplettverlust aller Rufnummern war nie die Rede, dann hätte das Gesrpäch bzgl. der verbleibenden Rufnummern ja auch gar keinen Sinn gehabt, oder?
Das Gespräch habe ich übrigends aufgezeichnet und kann daher auch beweisen, dass ausdrücklich "kostenlos" und auch der Verbleib von drei Telefonnummern besprochen wurde.
09.03.2022 09:13 - bearbeitet 09.03.2022 09:21
Das Produkt Home Box Option umfasst zusätzlich die Telefon Komfort Funktionen. Nur die Fritz!Box Cable kündigen geht nicht. Lese dir einfach die Leistungsbeschreibung zur Home Box Option durch. Bei Kündigung entfallen die zusätzlichen Telefon Komfort Leistungen. Alle Rufnummern wirst du sicherlich nicht verloren haben. Du musst die verbliebene(n) Rufnummer(n) in deinem eigenen Router neu einpflegen.
Grundsätzlich gelten nur die schriftlichen Vertragsdokumente. Mündliche Vereinbarungen sind nach den AGB's ausgeschlossen. Über die durchgeführte Aufzeichnung hast du sicherlich zu Beginn des Gesprächs hingewiesen und eine Genehmigung eingeholt.
Zu deinem Bundesland hast du dich noch nicht geäußert.
Funktioniert der Service Leihrouter nach Anschluss ? Läuft der Anschluss über den Leihrouter wieder, dann kannst du anschließend auf deine eigene Fritz!Box Cable wechseln.
Bei Kündigung der Home Box Option fällt eine Austauschgebuehr von 29,99€ für den neuen Service Leihrouter an.
am 09.03.2022 09:59
folgende Tarifdetails sind online sichtbar:
Internet-Flatrate:
Telefonanschluss Kabel Phone:
Ich würde sagen, ich sollte Telefon haben, oder? Aber ... und jetzt kommt der Knaller ... unter den Telefoneinstellungen finde ich nicht mehr meine Rufnummern, sondern drei andere. Hier wurde was geändert. Katastrophe! Ich brauche unbedingt meine Nummern wieder! Das ist genau das, was ich oben schon geschrieben habe. Es war alles geklärt, es lief alles mit meiner eigenen (neuen) FritzBox, und dann wird doch wieder alles kaputt gemacht.
Zum Bundesland (sorry, hatte ich vergessen): Niedersachsen
Mir wurde telefonisch ein Rücksendeticket angekündigt, dies wurde auch in einem weiteren Telefonat bestätigt. Aber drauf wetten würde ich auch nicht.
Dreißig Euro für ein Downgrade ist ja auch so eine Sache .... vor allem, wenn vorab KOSTENLOS gesagt wird.
Aussagen / Zusagen von Mitarbeitern am Telefon sind übrigens verpflichtend. Insbesondere dann, wenn es parallel nicht zusätzlich auch noch zum Schriftwechsel kommt.
am 09.03.2022 10:18
Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch. Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert. Dort ist auch die Austauschgebuehr bei Kündigung der Home Box Option aufgeführt.
Du telefonierst meistens mit externen Call Centern. Egal was dir am Telefon versprochen wird - Goldbarren - Luxusreise oder kostenloser Austausch - anfangen kannst du damit nichts sondern ausschließlich mit einer schriftlichen Vereinbarungen. Seit dem 1.12.2021 werden bei neuen Verträgen zum Kundenschutz immer die textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung an die Kunden zur Prüfung gesandt. Erst nach Bestaetigung wird der Auftrag aktiviert.
3 voellig neue Rufnummern ist natürlich seltsam. Diese Telefonnummern funktionieren nach Aktivierung in deiner Fritz!Box Cable ?
am 09.03.2022 10:49
Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch.
Diese Aussage ist natürlich Quatsch, ändern sollte sich: weg mit der HomeBox, ran mit der eigenen FritzBox, nur noch drei statt der bis dahin sechs Rufnummern. Und das hat ja auch knapp zwei Monate super funktioniert.
Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert.
Sorry, diese Aussage ist falsch. Vertragsabschlüsse oder (wie in diesem Fall) Vertragsänderungen sind rechtens und verbindend, natürlich unter Berücksichtigung einer Widerrufsfrist.
Hier lag tatsächlich der Fehler: obwohl ich in den letzten Wochen mehrfach telefonisch und schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Frage nach den Rufnummern bereits im Januar geklärt wurde, hat irgendwer bei Vodafone gestern alle drei funktionierenden Nummern überschrieben. Für einen Gewerbetreibenen wie mich eine ganz tolle Sache, wenn man 24 Stunden nicht erreichbar ist. Diese ganze Aktion war also komplett überflüssig und vermeidbar.
Ich habe vorhin Glück gehabt und erst beim Support und dann auch noch in der Vertragsabteilung eine kompetente Ansprechpartnerin bekommen, die den Fehler erkannten und korrigieren konnten. Hätte der Service-Mitarbeiter gestern Mittag nicht sofort mit "sie haben eine eigene FritzBox, ich mach' hier gar nichts" geblockt, wäre das Ganze gar nicht erst hochgekocht.
Danke für Deine Hilfe, das Problem ist hiermit erledigt.
am 09.03.2022 11:11
Dann kann ein Schloß auf den Thread. Du kannst gerne bei einer neuen Frage oder Anliegen im passenden Board einen Thread eröffnen.