1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerwechsel, Updates und katastrophaler Service: an wen kann man sich wenden?
msccd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ende letzten Jahres ging die geliehene HomeBox kaputt. Dank einer netten Dame am Telefon bekam ich nach wenigen Tagen eine neue zugeschickt. Leider war diese jedoch mit einer sehr alten Firmware bestückt, so dass ich mein Backup nicht installieren konnte. Der Telefonsupport verweigerte jegliche Unterstützung und wollte mich vier Tage warten lassen, bis ggf. mal ein Update von alleine gezogen wird. Dies war schon recht frech, wusste ich doch aus Erfahrung, dass Vodafone ein Update per Push innerhalb weniger Stunden veranlassen kann. Letztendlich hat sich nach drei Tagen der Support über Twitter darum gekümmert.

Nach dem Aufspielen des Backups (die HomeBox verbindet bei mir aus beruflichen Gründen mehrere Netz, stellt VPNs usw.) wurden die sechs Telefonnummern nicht mehr aufgelöst, das Festnetz blieb offline. Als Lösung riet mir der Support, ich möge die HomeBox auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann jedoch könnte ich nicht mehr arbeiten (kein Netzwerk), und ohne Zurücksetzen bin ich nicht mehr erreichbar. Evtl. wäre aber auch diese HomeBox defekt, man könnte mir auch eine neue schicken (und das Spielchen mit der Firmware beginnt von neuem).

Daher habe ich mich dann entschlossen, eine eigene FritzBox zu nutzen. Bestellt, angeschlossen, freigeschaltet … läuft! Und zwar alles! Mein Backup, Telefon und Internet! Beim Kündigen der HomeBox (zum Februar) sagte mir der Vodafone-Mitarbeiter, dass bei einer eigenen FritzBox jedoch nur drei Telefonnummern mitgenommen werden können. Ok, kein Problem, mehr hatte ich eh nie genutzt. Wir haben die Telefonnummern besprochen und alle drei funktionierten.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass ich ein kostenloses Modem bekommen würde. Dies müsse ich nicht anschließen sondern nur für den Notfall bereithalten. Auch das war soweit in Ordnung. Als erstes fiel jedoch auf, dass sich Vodafone nicht an den vereinbarten Kündigungstermin hält, und die nutzlose HomeBox bis Mitte März berechnen wird. Als Erklärung dafür gab’s ein „Da hat der Kollege wohl zu viel versprochen, sorry.“. 

Parallel bekamen ich dann mehrere eMail mit folgenden Inhalten
- ich müsste, wenn ich jetzt eine eigene FritzBox habe, die HomeBox kündigen
- ich soll die HomeBox umgehend zurückschicken
- ich soll angeben, welche Rufnummern ich behalten möchte
- usw.

Mehrfach habe ich geantwortet und wahrscheinlich mittlerweile jedem Mitarbeiter dort erklärt, dass ich bereits im Januar gekündigt und auch den Verbleib der Telefonnummern geklärt habe. Die HomeBox würde ich direkt zurückschicken, wenn Vodafone mir mal ein Rücksendeticket zur Verfügung stellen würde. Außerdem habe ich jedes Mal darum gebeten, dass man bitte keine Veränderungen mehr an meinem am Anschluss vornimmt, da ja seit Mitte Januar alles läuft.

Gestern kam mit einigen Wochen Verzögerung nun die Nachricht, dass man mir das Modem schicken wird. Und prompt wurden zeitgleich die drei verbliebenen Rufnummern offline gesetzt. Mit anderen Worten, ich bin schon wieder seit 24 Stunden nicht erreichbar. Die Antwort vom Telefonsupport „Sie haben ja eine eigene FritzBox, da kann ich nichts machen. Schließen sie das Modem an, ansonsten ist das Gespräch beendet.“

Also, die eigene FritzBox musste ich mir kaufen, weil Vodafone es nicht hinbekommen hat, die Rufnummern auf ihrer eigenen Hardware zum Laufen zu bekommen. Entgegen meiner mehrfachen Bitte, einfach mal die Finger vom mit meiner Hardware funktionierenden Anschluss zu lassen, wird die einwandfrei funktionierende Konfiguration kaputt gemacht. Und helfen wird man mir aber erst, wenn das Modem, was noch gar nicht geliefert wurde, angeschlossen wird. Und um das alles noch zu überbieten, kam heute die Rechnung für ein Router-Upgrade über 30,- Euro ins Haus. Dreißig Euro dafür, dass ich mir ein Modem ins Regal stelle, was ich nicht benötigen würde, wenn Vodafone den Anschluss in Ruhe gelassen hätte?

Leider habe ich es noch nicht geschafft, einen kompetenten Ansprechpartner dort zu finden. Jemand, der auch was zu sagen hat und ggf. auch mal eingreifen kann. Hat hier jemand einen Tipp, wie man hier weiterkommt? 
Ich begreife auch nicht warum Vodafone so hart daran arbeitet, einen langjährigen und zufriedenen Kunden derart zu vergraulen. 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
msccd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch.

Diese Aussage ist natürlich Quatsch, ändern sollte sich: weg mit der HomeBox, ran mit der eigenen FritzBox, nur noch drei statt der bis dahin sechs Rufnummern. Und das hat ja auch knapp zwei Monate super funktioniert.

Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert.

Sorry, diese Aussage ist falsch. Vertragsabschlüsse oder (wie in diesem Fall) Vertragsänderungen sind rechtens und verbindend, natürlich unter Berücksichtigung einer Widerrufsfrist. 

3 voellig neue Rufnummern ist natürlich seltsam. Diese Telefonnummern funktionieren nach Aktivierung in deiner Fritz!Box Cable ?

Hier lag tatsächlich der Fehler: obwohl ich in den letzten Wochen mehrfach telefonisch und schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Frage nach den Rufnummern bereits im Januar geklärt wurde, hat irgendwer bei Vodafone gestern alle drei funktionierenden Nummern überschrieben. Für einen Gewerbetreibenen wie mich eine ganz tolle Sache, wenn man 24 Stunden nicht erreichbar ist. Diese ganze Aktion war also komplett überflüssig und vermeidbar.

Ich habe vorhin Glück gehabt und erst beim Support und dann auch noch in der Vertragsabteilung eine kompetente Ansprechpartnerin bekommen, die den Fehler erkannten und korrigieren konnten. Hätte der Service-Mitarbeiter gestern Mittag nicht sofort mit "sie haben eine eigene FritzBox, ich mach' hier gar nichts" geblockt, wäre das Ganze gar nicht erst hochgekocht. 

Danke für Deine Hilfe, das Problem ist hiermit erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@msccd 

Die Home Box Option beinhaltet neben einer Fritz!Box Cable auch die Telefon Komfort Funktionen. (siehe Leistungsbeschreibung). Werden diese Funktionen weiter benötigt, sollte auch bei einer eigenen Fritz!Box Cable diese Option nicht gekündigt werden.

Aus welchen Bundesland bist du ? Als Kunde von VFD musst du unaufgefordert auf eigene Kosten nach Vertragsende die Leihhardware zurücksenden. Du kannst - sofern vorhanden - den Retourenlabel des Servicerouters nutzen.

msccd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe telefonisch ausdrücklich nur die HomeBox selbst, also die Hardware gekündigt. Daraus ergab sich ja auch, dass mit eigener Hardware (so der Mitarbeiter am Telefon) statt der bis dahin sechs Rufnummern nur noch drei zur Verfügung stehen werden. Von einem Komplettverlust aller Rufnummern war nie die Rede, dann hätte das Gesrpäch bzgl. der verbleibenden Rufnummern ja auch gar keinen Sinn gehabt, oder?

Das Gespräch habe ich übrigends aufgezeichnet und kann daher auch beweisen, dass ausdrücklich "kostenlos" und auch der Verbleib von drei Telefonnummern besprochen wurde.

@msccd 

Das Produkt Home Box Option umfasst zusätzlich die Telefon Komfort Funktionen. Nur die Fritz!Box Cable kündigen geht nicht. Lese dir einfach die Leistungsbeschreibung zur Home Box Option durch. Bei Kündigung entfallen die zusätzlichen Telefon Komfort Leistungen. Alle Rufnummern wirst du sicherlich nicht verloren haben. Du musst die verbliebene(n) Rufnummer(n) in deinem eigenen Router neu einpflegen. 

Grundsätzlich gelten nur die schriftlichen Vertragsdokumente. Mündliche Vereinbarungen sind nach den AGB's ausgeschlossen. Über die durchgeführte Aufzeichnung hast du sicherlich zu Beginn des Gesprächs hingewiesen und eine Genehmigung eingeholt.

Zu deinem Bundesland hast du dich noch nicht geäußert.

Funktioniert der Service Leihrouter nach Anschluss ? Läuft der Anschluss über den Leihrouter wieder, dann kannst du anschließend auf deine eigene Fritz!Box Cable wechseln.

Bei Kündigung der Home Box Option fällt eine Austauschgebuehr von 29,99€ für den neuen Service Leihrouter an.

msccd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

folgende Tarifdetails sind online sichtbar:

Internet-Flatrate:

• Download bis zu 1000 Mbit/s
  • Upload bis zu 50 Mbit/s

Telefonanschluss Kabel Phone:

• Inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz
  • Dreierkonferenz, Halten und vieles mehr

Ich würde sagen, ich sollte Telefon haben, oder? Aber ... und jetzt kommt der Knaller ... unter den Telefoneinstellungen finde ich nicht mehr meine Rufnummern, sondern drei andere. Hier wurde was geändert. Katastrophe! Ich brauche unbedingt meine Nummern wieder! Das ist genau das, was ich oben schon geschrieben habe. Es war alles geklärt, es lief alles mit meiner eigenen (neuen) FritzBox, und dann wird doch wieder alles kaputt gemacht. 

Zum Bundesland (sorry, hatte ich vergessen): Niedersachsen

Mir wurde telefonisch ein Rücksendeticket angekündigt, dies wurde auch in einem weiteren Telefonat bestätigt. Aber drauf wetten würde ich auch nicht. 

Dreißig Euro für ein Downgrade ist ja auch so eine Sache .... vor allem, wenn vorab KOSTENLOS gesagt wird.

Aussagen / Zusagen von Mitarbeitern am Telefon sind übrigens verpflichtend. Insbesondere dann, wenn es parallel nicht zusätzlich auch noch zum Schriftwechsel kommt. 

@msccd 

Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch. Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert. Dort ist auch die Austauschgebuehr bei Kündigung der Home Box Option aufgeführt.

Du telefonierst meistens mit externen Call Centern. Egal was dir am Telefon versprochen wird - Goldbarren - Luxusreise oder kostenloser Austausch - anfangen kannst du damit nichts sondern ausschließlich mit einer schriftlichen Vereinbarungen. Seit dem 1.12.2021 werden bei neuen Verträgen zum Kundenschutz immer die textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung an die Kunden zur Prüfung gesandt. Erst nach Bestaetigung wird der Auftrag aktiviert.

3 voellig neue Rufnummern ist natürlich seltsam. Diese Telefonnummern funktionieren nach Aktivierung in deiner Fritz!Box Cable ?

msccd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

Wenn sich nichts ändern soll, hättest du die Home Box Option nicht kündigen sollen. Das ist jetzt aber vergossene Milch.

Diese Aussage ist natürlich Quatsch, ändern sollte sich: weg mit der HomeBox, ran mit der eigenen FritzBox, nur noch drei statt der bis dahin sechs Rufnummern. Und das hat ja auch knapp zwei Monate super funktioniert.

Verpflichtende Aussagen am Telefon gibt es nicht. Du hast ja mit deinen Vertrag die AGB's und das Preis- und Leistungsverzeichnis bereits akzeptiert.

Sorry, diese Aussage ist falsch. Vertragsabschlüsse oder (wie in diesem Fall) Vertragsänderungen sind rechtens und verbindend, natürlich unter Berücksichtigung einer Widerrufsfrist. 

Hier lag tatsächlich der Fehler: obwohl ich in den letzten Wochen mehrfach telefonisch und schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Frage nach den Rufnummern bereits im Januar geklärt wurde, hat irgendwer bei Vodafone gestern alle drei funktionierenden Nummern überschrieben. Für einen Gewerbetreibenen wie mich eine ganz tolle Sache, wenn man 24 Stunden nicht erreichbar ist. Diese ganze Aktion war also komplett überflüssig und vermeidbar.

Ich habe vorhin Glück gehabt und erst beim Support und dann auch noch in der Vertragsabteilung eine kompetente Ansprechpartnerin bekommen, die den Fehler erkannten und korrigieren konnten. Hätte der Service-Mitarbeiter gestern Mittag nicht sofort mit "sie haben eine eigene FritzBox, ich mach' hier gar nichts" geblockt, wäre das Ganze gar nicht erst hochgekocht. 

Danke für Deine Hilfe, das Problem ist hiermit erledigt.

@msccd 

Dann kann ein Schloß auf den Thread. Du kannst gerne bei einer neuen Frage oder Anliegen im passenden Board einen Thread eröffnen.