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am 15.02.2025 16:42
Wir haben seit Übernahme eines Vodafonevertrages und dem damit verbundenen Routerwechsel von Easybox 804 auf 805 mehrere Stunden Lebenszeit damit verschwendet, mit Vodafone für folgendes Problem eine Lösung zu finden und sind mittlerweile ziemlich verzweifelt:
1. Erstmal die gute Nachricht: alle Handys und anderen getesteten Laptops laufen mit dem Router Easybox 805 einwandfrei, es gibt keine technische Störung.
2. Das anscheinend unlösbare Problem:
Unser Hauparbeitsgerät, ein Acer Aspire 315 (Windows11) kann zwar eine Verbindung zum Router herstellen, aber keine WebSeiten aufbauen oder im Outlook E-Mails empfangen oder versenden. Ab und zu klappt es für einzelne Mails. Aber so ist kein Arbeiten möglich. Der WItz: mit der Easybox 804 lief auch dieser Laptopeinwandfrei! Und auch in anderen Netzwerken (zB mit Fritzboxen) hat der Laptop überhaupt kein Problem, er läuft dort BLITZSCHNELL!
Wir haben also Acer kontaktiert (noch schlechterer Service als Vodafone! - die meinten nur, es würden öfters Probleme mit der Easybox von Vodafone gemeldet, das sei aber nicht ihr Problem.)
Wir haben viele Stunden in der Vodafone-Hotline mit sehr freundlichen Sachbearbeiter*innen verbracht, um uns dem Problem zu nähern. Am Ende uns wurde 2x versprochen, die Easybox mit einer Fritzbox 7530 (Mietgerät zum selben Preis 2,99) zu tauschen. Leider kam die Bestätigung dazu niemals an und beim 3. Nachfragen hieß es, ein Gerätetausch wäre erst nach 3 Monaten Vertragslaufzeit möglich! Das Angebot wäre: Wir könnten ja die Fritzbox kaufen, wenn wir nicht warten wollen/können... what???
FAZIT: Mit Vodafone ist keine Problemlösung möglich, da das System individuelle Lösungen nicht vorsieht.
Frage1: hat jemand noch eine zünde, welche EInstellungen am Laptop verändert werden könnten, damit er mit der Easybox gut kommunizieren kann?
Frage2: Ist es möglich, eine "fremde" Fritzbox 7430 (hab noch eine im Keller) zum Laufen zu bringen? (Hab ich versucht, bin aber gescheitert...)
Danke für Hinweise
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am 16.02.2025 17:03
Hallo @Toto63
Schau doch mal, ob Du alle Updates auf Deinem Laptop installiert hast und vor allem auch, ob die Treiber Updates für LAN und WLAN auf dem neusten Stand sind.
Liebe Grüße
Denny
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am 16.02.2025 17:13
@Toto63 Prüfe deine Netzwerk-Geräte ( LAN, WLAN ) ob der Bezug einer IP-Adresse automatisch erfolgt.

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am 17.02.2025 09:18
Der Laptop ist von Dezember 2024. Mit allen anderen Netzwerken und Routern funktioniert er blitzschnell...
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am 17.02.2025 09:22
wie ist die WLAN Sicherheit eingestellt?
sollte auf WPA2/WPA3 gemischt eingestellt sein
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am 17.02.2025 10:32
Was für eine WLAN-Karte verwendet der Acer? Wenn das eine MediaTek-Karte ist, ist diese das Problem -- da gibt es haufenweise Beschreibungen dazu, dass MediaTek da (Notebook-)herstellerübergreifend Schrott gebaut hat.
Abhilfe gibt's dort nur, wenn man entweder Bluetooth dauerhaft ausschaltet -oder- die Karte z.B. gegen eine Intel-Karte (z.B. Intel BE200) tauschen lässt.

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am 19.02.2025 19:29
Ist in allen Netzwerken so eingestellt. Danke

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am 19.02.2025 19:36
Danke für den Tipp, wie kann man das gemischt einstellen - an welcher Stelle?

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am 19.02.2025 19:39
Hallo Reneromann,
ich denke, wir nähern uns mit Deinem Beitrag dem Kern des Problems... Tatsächlich ist wohl eine MediaTek-Karte verbaut.
(Verrückt ist doch aber, dass der Laptop mit allen anderen Routern kommunizieren kann... nur mit der Vodafonebox 805 nicht, mit der vorherigen Vodafonebox 804 aber schon...)
Wir versuchen es mal mit dem dauerhaften AUsschalten von Bluetooth und melden uns nochmal! Danke
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am 19.02.2025 20:18
@Toto63 schrieb:
Hallo Reneromann,
ich denke, wir nähern uns mit Deinem Beitrag dem Kern des Problems... Tatsächlich ist wohl eine MediaTek-Karte verbaut.(Verrückt ist doch aber, dass der Laptop mit allen anderen Routern kommunizieren kann... nur mit der Vodafonebox 805 nicht, mit der vorherigen Vodafonebox 804 aber schon...)
Wir versuchen es mal mit dem dauerhaften AUsschalten von Bluetooth und melden uns nochmal! Danke
Das hatte ich schon fast befürchtet - die MediaTek-Karten sind richtige Grütze...
Das mit dem Ausschalten von Bluetooth kann helfen - muss aber nicht.
Besser ist da lediglich der Austausch der Karten - wie gesagt, die Intel-Karten liegen bei rund 25..30 €, das ist besser investiertes Geld, als darauf zu hoffen, dass MediaTek die Probleme irgendwann in den Griff bekommt. Bei mir war's vor fast 3 Jahren auch ein Notebook -- Karte hin zur Intel getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
Am gleichen Ort jeweils mit einer 6591 getestet - mit der MediaTek gingen bei aktiviertem Bluetooth teilweise nicht mal 10 MBit/s durch,, selbst mit deaktiviertem Bluetooth im besten Fall um die 200 MBit/s -- mit der Intel nach dem Umbau (keine 15min später) waren es dann reproduzierbar teils über 1000 MBit/s, egal ob BT ein- oder ausgeschaltet war...
Und das war Ende 2021... mich würde es also nicht wundern, wenn MediaTek die Probleme mit den Karten nie in den Griff bekommen wird - ein höchstwahrscheinlich bereits elektrisch auf der Karte verkorkstes Design bekommt man halt mit Treibern und Firmwareupdates auch nicht mehr in den Griff, da hilft leider wirklich nur der Kartentausch.
Und warum es mit der 804 klappte und mit der 805 ist (leider) auch schnell erklärt:
Die Probleme treten bei höheren Modulationsraten (für höhere Geschwindigkeiten, z.B. 802.11ac oder gar 802.11ax) eher auf, als bei den robusteren aber geringeren Modulationsraten (für geringere Geschwindigkeiten, z.B. 802.11n oder gar 802.11g)...
Man merkt's dann aber halt bei der Performance, dass die Karte dann einen extremen Flaschenhals darstellt...
