Routertausch angekündigt
Duedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe aktuell hinter dem alten Webstar-Modem meinen eigenen Router fritzbox6591.

Jetzt werde Ich zwangsaufgerüstet. Bekomme von Vodafone eine FRITZ!Box 6490.

Ab dem Zeitpunkt, wenn ich den Vodafone-Router bekomme, habe Ich 10Tage Zeit den anzuschließen.

Angeblich funktioniert dann das Internet nur noch über den neuen Router.

Ich habe jetzt mir einen Aktivierungscode schicken lassen und meine eigene FRITZ!Box 6591 aktiviert. Funktioniert tadellos.

Meine Frage ist, muss Ich jetzt wenn der neue Router kommt, den einmal anschließen zum aktivieren?

Oder ist das so, dass nach den 10 Tagen nur das Modem aus dem System fliegt. Das wäre mir am liebsten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Duedy,

 

die sichtbaren Pegelwerte im Screenshot sind in Ordnung.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Duedy ,

 

hast du den Wechsel auf 1000 MBit/s durchführen lassen, dann würdest du die FB 6591 erhalten den die FB 6490 kann die 1000 MBit/s nicht und hast du die Homebox Option extra gebucht, die benötigst du eigentlich nur wen du mehr als 2 Rufnummern und eine 2 Sprachleitung nutzen möchtest, ansonsten würde das Standardgerät genügen.

Zu deinen Fragen, das neue Mietgerät musst du nicht zwingend anschließen und dein altes Modem ist durch den Anschluß deiner eigenen FB schon deaktiviert, man kann pro Anschluß immer nur ein Gerät nutzen, entweder Mietgerät oder eigenes Gerät.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gar keinen Wechsel veranlasst. Ich habe einen alten Vertrag mit 32000er Geschwindigkeit mit Telefon Kompfortfunktion (deshalb wahrscheinlich die Homebox 6490) und habe nur ein Modem von Vodafone gehabt.

Meinen eigenen Router habe ich vor ca. 4Wochen aufgerüstet auf die Fritte 6591.

Des halb habe ich mich entschieden meine eigene Fritte zu aktivieren um zu schauen, ob das funktioniert und ich die Fritte 6490 von Vodafone gar nicht anschließen muss.

 

Wenn du sagst, dass durch dieses anschließen meiner Box, das Modem deaktiviert wird müsste es passen.

Gruß

Duedy

Deshalb habe ich mir, nachdem 

Duedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

offen ist immer noch, was entscheidend ist, dass mein Internet weiterläuft.

1. Deaktivierung des alten Modems 

oder

2. Anschluss des mir noch zu liefernden Routers von Vodafone.

 

Bei 1. habe ich bereits durch Anschluss meiner FB gesorgt.--->müsste damit erledigt sein.

 

Wenn die 2te Möglichkeit entscheidend ist, müsste ich meine FB wieder abklemmen, VD-

Router anschließen und dann wieder zurück auf eigene FB.

 

Vielleicht könnte das jemand aus Erfahrung sagen.

 

Gruß

Duedy

Hi Duedy,

 

du kannst die FB 6490 einfach in den Schrank packen, wenn diese ankommt. Ein Anschluss des Gerätes ist nicht zwingend notwendig.

 

Denke daran, dass das alte WebStar Modem an den Provider zurück muss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Duedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Peter 12,

vielen Dank für deine überzeugende Antwort. Das hatte ich gehofft, dass dies so läuft.

Das ganze hat eigentlich den Hintergrund, dass ich meine IPv4 nicht verliere. Da ich jeden Tag im Homeoffice bin.

Ich traue mir nicht einmal deshalb meine Geschwindigkeit zu erhöhen.

 

Gruß

Duedy

 

Auf die IPv4 wirst du wahrscheinlich so oder so keinen Anspruch haben, dass war damals nicht definiert in den AGBs...

Letztlich verstehe ich nicht warum Du die 6490 erhalten sollst, eigentlich werden die D2 Modems durch neuere D3 bzw. VF Station abgelöst.

Das die 6490 ausgeliefert wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die Homebox-Option gebucht aber die 6591 derzeit nicht lieferbar ist. Und wenn ich das so sehe, ist das ein altes Cisco-Modem mit 4x4 Kanälen, da wird die 6490 mit 24x8 Kanälen doch schon eine deutliche Entlastung fürs Segment sein.

Duedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was damals durch die Telefon-Komfort Funktion definiert war, dass ich 2 Sprachleitungen habe.

Daher wird es kommen, dass ich die Homebox FB6490 bekomme.

 

Nö, die Modems haben zwei analoge Ports und können das selbe wie die damalige Komfort Option.

@Torsten
Bin Mal gespannt ob da hinterher nicht doch eine Miete drauf steht.

Hattest Du damals die 7270?


Ehrlich gesagt, ich glaube kaum dass die D2 Modems einen nennenswerten Einfluss auf die Bandbreite im Segment haben. Die haben alle maximal 32er Tarife. Letztlich bringt eigentlich nur ein D3.1 Modem Entlastung, da es neben den D3 Kanälen halt auch nicht nicht abwärts kompatibelen D3.1 Kanäle nutzt.