Rechnungen trotz fristgerechtem Widerruf
Muth31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bekomme von ihnen weiterhin Rechnung trotz fristgerechtem Widerruf meines Vertrages. 

Nach Abschluss des Vertrages teilte mir, ein von Vodafone gesendeter, Technicker mit, dass ein Anschluss in meiner Wohnung nicht möglich sei und das Vodafone deshalb den Vertrag kündigen wird. So weit so gut. Da ich aber keinerlei Informationen diesbezüglich von Vodafone erhalten habe, entschied ich mich für einen Anruf bei der Service Hotline. Dort sagte man mir, dass selbst ich den Vertrag nicht Kündigen könne. Da der Abschluss aber noch keine 14 Tage her war, machte ich von meinem gesetzlichen Wiedrrufsrecht gebrauch ( Ist ja schließlich ein Fernabsatzvertrag). Eine Widerrufsbestätigung habe ich erhalten. Im gleichen Zuge habe ich auch das Lastschriftmandat gegenüber Vodafone widerrufen. Man geht ja lieber auf Nummer sicher.

Gebracht hat das allerdings nur sehr wenig, denn Vodafone hat gleich zweimal (zur selben Zeit) einen Betrag in Höhe von 69,98 abgebucht. Nach einem weiteren Telefonat und unzähligen Minuten in der Warteschleife teilte man mir dann mit, dass mit der Gutschrift beider Beträge alles im Reinen sei. 

Tja Pustekuchen. Einige Tage später habe ich eine weitere Rechnung von Vodafone erhalten, mit eben diesen beiden Beträgen ? Also wieder in die Warteschlange. Dann teilte man mir mit, dass ich diese Beträge doch bitte Überweisen solle, wofür genau diese Beträge berechnet wurden konnte mir keiner sagen. Eine Beschwerde ( 2 Briefe ) blieb erfolglos. Denn jetzt liegt uns die Mahnung vor. Ich erhoffe mir jetzt auf diesem Weg eine schnelle und unkomplizierte Lösung.  

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zuerst einmal zum Widerruf:

War der Widerruf wirklich noch innerhalb der Frist? Denn diese fängt nicht (erst) mit Schaltung an zu laufen, sondern mit Zusendung der Widerrufsbelehrung und Auftragsbestätigung. Es ist also durchaus möglich, dass der Vertrag noch gar nicht (versucht) wurde, aktiviert zu werden und trotzdem die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Weiterhin schreibst du, dass ein Fernabsatzvertrag vorläge - wurde der Vertrag wirklich im Fernabsatz abgeschlossen (also per Telefon oder Internet)? Oder wurde der Vertrag in einem Shop abgeschlossen - in dem Fall bestünde KEIN Widerrufsrecht.

Davon abgesehen:

Wenn der Internetvertrag wirklich technisch nicht möglich ist, sollte der Techniker dies auch so zurückmelden und der Vertrag wird dann seitens Vodafone aufgelöst. Dies gilt aber NUR für den Internetvertrag, nicht für einen eventuell abgeschlossenen TV- oder einen eventuell abgeschlossenen Mobilfunkvertrag - diese sind unabhängig von dem Internetvertrag.

Weiterhin:

Solange der Widerruf nicht bearbeitet wurde, sind Rechnungen, die vor Bearbeitung oder sogar Eingang des Widerrufs geschrieben wurden, ganz normal gültig und zu bezahlen. Diese werden später, im Rahmen der Bearbeitung des Widerrufs, wieder gutgeschrieben.

Hey, vielen Dank für deine Nachricht.  Alle deine Aspekte treffen zu. Der Abschluss war noch keine 14 Tage her und auch im Internt habe ich den Vertrag geschlossen. Auch habe ich nur einen Vertrag für Internet geschlossen. Ein TV oder Mobilfunktvertrag war daran nicht gekoppelt. Deshalb bin ich grade auch etwas ratlos. Die Rechnung hat uns erst lange nach dem ich die Bestätigung des Widerrufs erhalten haben erreicht. 

Das sich Rechnungsstellung und Widerruf überschneiden kann schon vorkommen. Aber du hast von 2 Abbuchungen geschrieben? Sind die Abbuchungen mit unterschiedlichen Kundennummern? Schau mal auf die Auszüge.

Hast du vielleicht auch eine Rechnung mit einem Guthaben bekommen? Manchmal kann man auch bei den Dingern verwechseln, wenn es Kohle zurück gibt. 🙂 

Es läuft beides auf die gleiche Kundennummer und keine von beiden war eine Gutschrift. Die Abbuchung ist auch erst ca 2 Wochen nach Bestätigung des Widerrufs getätigt worden. Aber das verwirrende ist ja, dass uns der Betrag schon wieder gutgeschrieben wurde und wir für die selben Beträge wieder eine Rechnung erhalten haben. Mittlerweile sind schon ca 6 wochen vergangen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Am besten schreibst du noch dein Bundesland und wartest auf einen Mod

@Gelöschter User Das dürfte das einzig Wahre sein. Alles andere ist lesen im Kaffeesatz!