Rücktritt wird ignoriert
EvaMK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

am 18. Juli 2021 habe ich DSL für meine gemietete Wohnung bestellt, da auf der Webseite eine Verfügbarkeit für bis zu 250 MBit/s angezeigt wurde.

Am 4. August 2021 kam ein Techniker vorbei, der mir erklärt hat, er müsse das halbe Haus umbauen, damit das Internet funktioniert und ich müsste das bezahlen.

Abgesehen davon, dass mein Vermieter nicht damit einverstanden ist, das Haus umzubauen, kann ich mir diese Arbeiten nicht leisten.

Daher habe ich am 17. August 2021 ein Schreiben an den Kundenservice gerichtet, mit:

-Widerruf

-hilfsweise Rücktritt,

-weiter hilfsweise Anfechtung wegen Täuschung (falsche Verfügbarkeitsanzeige auf der Webseite).

-Widerruf Einwilligung zum Bankeinzug

Heute habe ich ein Formschreiben als Antwort erhalten, dass ein Widerruf nicht mehr möglich ist.

Auf den Rücktritt und die Anfechtung wurde nicht eingegangen. Hat es irgendeinen Sinn, nochmal zu schreiben, wenn da kein Mensch mehr die Post liest und nur jemand auf den Knopf mit Formschreiben drückt? Muss ich jetzt einen Anwalt beauftragen?

Jedenfalls vom Start weg bis jetzt schlechter Service.

Freundliche Grüße,

EwaMK

17 Antworten 17

@EvaMK 

Die Angelegenheit hat sich ja schnell aufgeklärt. Im üblichen Rahmen gibt es eine Duldungspflicht fuer die Verlegung einer neuen Cable Multi Media Dose. Du musst aber nicht zusätzlich mehre hundert Euro für eine Leitungsverlegung in die Hand nehmen. Liegt der Bericht des Technikers Vodafone vor, wird der Auftrag sicherlich storniert.

Fuer eine vernünftige technische Infrastruktur im Haus sollte grundsätzlich der Vermieter sorgen. Gute technische Austattung erhöht bekanntlich den Wert einer Wohnung.

@EvaMK Zum Abschluss sei gesagt: Bei einem Vertrag gibt es zwei Seiten und jeder hat seine Pflichten. Zu deinen Pflichten gehört z.B. die Leistung abzunehmen und dafür zu bezahlen. Zu den Pflichten von VF gehört es, die vereinbarte Leistung zu erbringen. Solange dies nicht geschieht, bist du natürlich auch von der Leistungspflicht befreit. Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass du jetzt auf Vertragserfüllung pochst. Allerdings dürften die Erfolgsaussichten gleich Null sein. Fazit: Kein Grund zur Sorge!

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass du jetzt auf Vertragserfüllung pochst. Allerdings dürften die Erfolgsaussichten gleich Null sein.

Dann könnte Vodafone aber auch auf die Idee kommen, dass die Installation vorgenommen werden muss...

Was mich eher wundert, ist die maximale Geschwindigkeit von 250 MBit/s - das war im Kabelnetz -zumindest mir bekannt- nie eine Grenze. Da sind eigentlich damals 100, dann 200, später 400, dann 500 und jetzt 1000 MBit/s die Grenzen gewesen. 250 MBit/s als Maximum kenne ich nur vom (SV)VDSL...

@Díaz_de_Vivar @reneromann @CE38 @DreiViertelFlo @Gelöschter User 

Erstmal an alle hier vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich gebe Bescheid, wie sich die Geschichte entwickelt.

@reneromann  schrieb: Dann könnte Vodafone aber auch auf die Idee kommen, dass die Installation vorgenommen werden muss......

Steht dazu was im Vertrag unter den Pflichten des Kunden? Aber lassen wir das, Fakt ist, dass die TE keine Angst haben muss, etwas bezahlen zu müssen-

Vielen Dank. Genau so ist es gekommen. Vodafone hat jetzt den Vertrag storniert, nachdem der Techniker den Anschluss nicht durchführen konnte.

@EvaMK Das ist schön für dich und freut mich. Danke auch für die Rückmeldung.

Da sich alles geklärt hat, die TE eine Lösung markiert hat und auch eine abschließende Rückmeldung gegeben hat - dafür von meiner Seite auch vielen Dank! - mach ich hier jetzt mal zu.