Rückgabe Geräte Preisliste
olini68
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Leider fand ich unter www.vodafone/de/agb keine Preislisten für den Wert der Leihgeräte. Und wahrscheinlich wird nur der Neuwert dort stehen? Wie ist es, wenn die Geräte 6 Jahre auf dem Buckel haben?
So ein Sagemcom Rci88 320 in gebraucht, geht ja bei Ebay schon bei 15,-€ los.

Hintergrund ist ein Todesfall in der Familie. Die Wohnung wurde komplett geräumt und der Zustand der Wohnung ging leider in die Richtung "Erbe ablehnen". Da ist alles bis auf Papiere entsorgt worden. Eben auch Vodafonegeräte, die halt nicht mehr den Eindruck von Wert gemacht haben. Die hätte auch kein Vodafonemitarbeiter mehr haben wollen. Naja - ist nun mal so gelaufen. Wollte mal vorfühlen, welche Rechnung nun auch noch kommt?
Gibt es da eine Art Abschreibung? Klar Smartcard wird wohl beim Wert bleiben. Aber wo finde ich diese Preisliste?

THX Olli

5 Antworten 5
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @olini68 , eine aktuelle Preisliste kann ich auch nicht finden. Allerdings haben 2021 gleich zwei Gerichte geurteilt "Als Richtwert für den Schaden sei daher nicht der Neupreis, sondern der Preis eines Gebrauchtgerätes maßgeblich." Daraufhin hat VF die Höhe der "Ausgleichszahlungen" drastisch reduziert.

KH_09868_A_00_3722_screen.pdf (vodafone.de)

Pauschalen gemäß AGB1 für Ersatzgerät nach Ende der Vertragslaufzeit (bei durch Kunden verursachtem Verlust/Defekt), einmalig:
Standard WLAN-Router 35€
HomeBox Fritz!Box 6591/6660 60€

 

Hardcore Zahlenschubser würden glatt auf die Idee kommen aus der ehemaligen Pauschale eine Kaution zu machen....

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo olini68,

 

mein Beileid zu dem Verlust. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du in der Kündigung vermerkst, dass die Geräte nicht mehr auffindbar sind, bzw Du keinen Zugang mehr zu diesen hast.

Die Kollegen schauen es sich dann gern an und da wird sich sicher eine Lösung finden.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank....

Mit den Gerichtsurteilen klingt schon mal interessant und wäre ja auch korrekt so.
Ich kann nicht mal sagen, was es für ein Router war. Man nimmt Papiere, persönliche Erinnerungsstücke und alles halbwegs wertvolle mit. Da zählten wir die "älteren Geräte" ganz bestimmt nicht dazu.. Und es ist leider so heutzutage: dann kommt der Container. Sonst hat man die Wohnung auch noch weiter zu zahlen.

Nun wenn es so ist, kann ich es nicht ändern. Kenne nun -wie man sich denken kann- schlimmeres.

Just am Todestag sollte ein neuer Vertrag in Kraft treten und die neuen Geräte kamen gerade an.  Die haben wir ja unausgepackt zurück gegeben und der neue Vertrag wurde storniert. Der alte Vertrag wurde schnellstmöglich gekündigt. Erst dadurch haben wir erfahren, dass die alten Geräte noch zurück sollen.
Nun gut, ich kann es nicht ändern. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Will nur nicht einen Neuwert löhnen, für ein 6 Jahre altes Gerät.... Laut Kündigung sollen die Infos auf der AGB Seite stehen. Diese zwei Geräte im verlinkten pdf können es doch nicht sein? Naja...

THX dennoch

Hallo @olini68 , also VF hat ja die Preise wirklich drastisch gesenkt. So viel wird es dann wohl nicht sein. Zudem könnte ich mir vorstellen, wenn du den Rat von @Anett befolgst und den Sachverhalt mitteilst, eine kulante Lösung gefunden werden kann.