Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2025 08:16
Hallo liebe Community,
ich habe den Giga zu Hause 50 Kabel Anschluß online auf VF.de bestellt, basierend auf der PDF Preisliste der Angebotsseite.
Nun stellte sich heraus, dass ich nur eine Rufnummer / Leitung bekommen soll. Als Begründung wurde meine eigene FB 6591 genannt. Ich bin etwas verärgert, da in der Preisliste nichts darüber zu finden ist.
Man bot mir an, eine weitere Rufnummer zuzuweisen, gegen eine monatliche Gebühr. Das entspricht ganz und gar nicht dem Inhalt der Preisliste. Durch den Mehrpreis wäre ich dann teurer als die Mitbewerber. Ich empfinde das absolut unseriös und fragwürdig, da man sich darüber nicht informieren konnte.
Im Vorfeld geführte Beratungsgespräche signalisierten immer eindeutig, dass ich bei eigenem Router 2-3 Rufnummern erhalte.
Bei anderer Info hätte ich natürlich von einer Bestellung abgesehen
Zu der 2. Rufnummer/Leitung hätte ich noch eine technische Frage: Erhält man dadurch eine ISDN Funktionalität?
Beispiel: Man telefoniert eingehend oder ausgehend über die sog. Hauptnummer. Nun kommt zeitgleich ein eingehendes Gespräch ebenfalls für die Hauptnummer. Hat der Anrufende nun ein Belegtzeichen oder ein Klingelzeichen und die restlichen Telefone signalisieren, bei entsprechender Konfiguration, den Anruf?
am 30.09.2025 09:03
Ich rate mal, dass du aus VF-West (BaWü, Hessen, NRW) kommst.
Da gibt es bei eigener Fritzbox nur 1 Rufnr. + Line als Standard.
In den anderen Bundesländern gibt es 3 Rufnr + 1 Line als Standard.
Ich kann nur zu BaWü mit 1 Rufnr. berichten: Hier ist es eine reine Einstellungssache, wie die Telefonie auf 2 gleichzeitige Anrufe reagiert.
Ich gehe davon aus, dass du mit der Option 2 Lines bekommst. Zumindest kenne ich das im Zusammenhang mit Standardroutern so.