1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Profianwender verzweifelt mit Kundenservice (Cable Business+Fix IP)
Sohofranke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone.. Ihr seid drauf und dran sukzessive über die Vertragslaufzeiten einen echt guten Kunden zu verlieren der jeden Monat über 150€ an euch bezahlt.

 

Also worum geht es.. Ich bin seit über zwei Jahren Business Cable Max 1000-Kunde. Das Produkt funktioniert auch soweit ganz gut, aber es hat halt seine typischen DOCSIS-Schwächen. Dazu kommt das Routing welches immer über Berlin geht, ist halt alles ein bisschen suboptimal. Dazu wird seit über einem Jahr der versprochene Upload von 100mbit nicht angeboten.

 

Als ein paar Tage nach meinem Umzug die Leih-Fritzbox wegen einem Kurzschluss kaputt ging habe ich eigentlich darauf gehofft Vodafone würde alle Hebel in Bewegung setzen einem GK-Kunden eine Ersatz-Fritzbox zur Verfügung zu stellen. Aber nix da, die vertragliche Entstörzeit bezieht sich scheinbar nicht auf die Endgeräte. Eine persönliche Abholung war nicht möglich trotz X Vodafone-Verkaufsläden.

 

Der große Lacher dabei: Ich musste das Paket per DHL(!) ein paar Postleitzahlen weiter versenden. Von Nürnberg nach Nürnberg. Ich hätte die Fritzbox ja wirklich gerne persönlich vorbeigebracht und mir dafür eine neue abgeholt aber nein.. Prozess ist ja Prozess. Die neue Fritzbox kam dann auch von selbigem Lager aus.. Nürnberg! Ich steck da auch nicht drin, aber das ist schon echt skurril für 15 Kilometer Luftlinie einen Paketdienst zu beschäftigen.

 

Herzlich über die Auswüchse von Outsourcing gelacht fuhr ich zu Mediamarkt und kaufte eine freie Fritzbox für 200 €. Das ist also der Service den man für einen Internetanschluss bekommt der fast 70€ im Monat kostet.

 

Das Leihgerät durfte ich dann übrigens auf eigene Kosten zu Vodafone zurückschicken (Nett wenn man bedenkt das es ein Leihgerät ist und nicht einmal mein Eigentum ist..) und die anschließend vom Kundenservice versprochene Gutschrift um die Versandkosten auszugleichen kam schlicht nie. Toll war auch die Hotlinemitarbeiterin die betont hat wie kulant sie sich doch verhalten würde. Wow, ich schicke das Eigentum von Vodafone zu Vodafone zurück und wenn ich dafür die Versandkosten einfordere ist das Kulanz. Das ist schon eine wirklich sehr eigenwillige Interpretation von Kundenservice. Vor allem.. Wie oben schon beschrieben.. für 15 Kilometer Luftlinie.

 

Nachdem hier ab August Glasfaserinternet (Leider nicht von Vodafone) verfügbar ist wollte ich Kabel kündigen. Der Glasfaserausbau dauert jetzt doch noch etwas länger, daher wollte ich die Kündigung erstmal zurücknehmen. Ich möchte dennoch den Kabel-Internet-Vertrag behalten, aber halt nicht für den Preis. Ich habe darüber hinaus GigaTV (gekündigt) und einen Handyvertrag bei euch.

 

Was dann allerdings folgte war eine wahre Odysee über die Kundenservicehotlines (im Auftrag von Vodafone..). Erst wollte ich mir Angebote geben lassen die eventuell etwas besser sind, aber schon mein Vertrag hat die meisten Hotline-Mitarbeiter komplett überfordert. Als Angebot hat mir die Kundenrückgewinnung einen PK-Vertrag mit fester IP-Adresse gemacht für den wahnsinnig kompetitiven Preis von 39,90€ im Monat. Also den gleichen Preis den ich bekommen würde wenn ich den Vertrag auslaufen lassen würde und neu abschließe. Wow. Der Kracher. Ich könnte auch einfach Kabelinternet über Check24 und sonstige Portale klicken und mich über einen hübschen Neukundenbonus freuen. Ist mir aber eigentlich zu viel Stress und Vodafone hat davon ja auch nix außer sinnlose Provisionen an Mittelsmänner.

 

Also Vodafone, hoffentlich liest das hier einer der "richtigen" Leute.. Ich brauche einfach nur einen "blanken" DOCSIS-3.1-Anschluss ohne Modem (Hab ich selbst, einen Plastikrouter von Vodafone stelle ich mir - wenn es sein muss und solange er mich nichts kostet - gerne neben die Fritzbox..) mit fester IP-Adresse am liebsten auch ohne jegliches Telefonzeugs. Noch bezahle ich gerne über 150€ an diversen Telekommunikationsdienstleistungen an euch aber ehrlich gesagt, wenn es vom euch so wenig Entgegenkommen gibt und die Servicemitarbeiter so dermaßen planlos sind bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben. Wofür ich die ebenfalls über 50€ für einen Handyvertrag bezahle wenn ich Vodafone-Netz für weniger als die hälfte bekommen kann ist dann auch nur noch eine Frage der Vertragslaufzeit. Die 10€ "Giga-Kombi-Vorteil" reißen es auf jeden Fall nicht raus.

 

Vielleicht findet sich ja hier jemand von Vodafone um eine gute Lösung für beide Seiten zu finden.

21 Antworten 21

@reneromann  schrieb:

@Sohofranke  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@Sohofranke  schrieb:

Dazu wird seit über einem Jahr der versprochene Upload von 100mbit nicht angeboten.


Der CableMax 1000 hat nur 50 MBit/s Upload..

Ja, hat es. Und der Geschäftsführer der Vodafone Deutschland hat im Jahr 2021 keine Pressebühne ausgelassen um zu betonen dass die 100 Megabit ganz schnell kommen werden. War ein Grund für mich den Vertrag mit Vodafone zu verlängern.

Und? In deinem Vertrag sind "nur" 50 MBit/s festgelegt - nicht 100 MBit/s. Wenn dort nur 50 MBit/s stehen, kannst du nur 50 MBit/s erwarten.

Und davon abgesehen hätte eine solche Anpassung auf mehr Uploadgeschwindigkeit eh keine Auswirkung auf bestehende Verträge - diese würden bei 50 MBit/s bleiben. Nur mit Tarifwechsel in einen neuen Tarif mit entsprechend mehr Upload (den es derzeit nicht gibt) würde es mehr Upload geben.

 


@Sohofranke  schrieb:

Mag alles sein, wer da auch immer hinter den Kulissen was auskaspert kann mir als Kunde ziemlich egal sein. Ich habe für schlecht geplantes Outsourcing überhaupt kein Verständnis. Hätte ich mir nicht selbst eine Kabel-Fritzbox gekauft hätte ich fünf Tage keinen Internetanschluss gehabt.


Ja und? Wenn du nur für den 08/15-Endkundenanschluss bezahlst, darfst du dich nicht wundern, wenn du auch nur 08/15-Endkundensupport bekommst. Bei Business-Anschlüssen ist ein Vor-Ort-Austausch der Box mit inkludiert - aber die kosten halt auch mehr als 39,99 € monatlich... Frei nach dem Motto "You get what you pay for".

 

Nochmal: Ich habe besagten Superduper Kabel-Business-Anschluss. Wenn das alles so einfach wäre warum habe ich dann bei Mediamarkt eine eigene Fritzbox gekauft? Genau, weil eben der Techniker nicht inkludiert ist, obendrein nicht verfügbar war und mir der Service überhaupt nichts bringt. Ich hätte trotzdem auf eine Fritzbox auf dem Postweg warten müssen.

 


@Sohofranke  schrieb:

Ich erwarte schlicht das man mir für fast 70€ im Monat wenigstens ein DHL Express-Paket schickt damit ich wenigstens am nächsten Tag wieder online bin.


Wie gesagt - Business-Support vs. 08/15-Privatkundensupport...

Bei Business-Anschlüssen gibt's den Vor-Ort-Austausch durch den Techniker - beim 08/15-Kunden halt nur den "normalen" Postversand aus dem Großlager (welches sich NICHT in Nürnberg befindet).

 

Ich. Bin. GK-Kunde. Und ich habe keinen kostenlosen Vor-Ort-Austausch der Fritzbox durch einen Techniker bekommen.

 


@Sohofranke  schrieb:

Stattdessen darf ich das kaputte Ding auch noch auf eigene Kosten versenden. Frechheit.


Genau dafür gibt's im Paket mit der neuen Box den Retourenaufkleber.

Ja, in meiner Box lag auch ein Retourenaufkleber bei. OHNE PORTO.

 


@Sohofranke  schrieb:

Wenn ich Neukunde bei Vodafone werden will und das neuste iPhone zu meinem Vertrag haben will geht das ja auch innerhalb von 23 Stunden per DHL Express. Da scheint's ja zu gehen.


Mobilfunk und Kabel sind aber zwei komplett getrennte Unternehmen.

Und wie gesagt - im Business-Bereich gibt's den Vor-Ort-Austausch -- wenn man denn dafür bezahlt. Willst du aber offenbar nicht - also weine nicht rum, dass du genau das bekommst, wofür du bezahlst.

 

Ich weiß nicht wie lange es her ist seit Vodafone Kabel Deutschland geschluckt hat.. beinahe 10 Jahre? Ja, das waren mal zwei Unternehmen. Wir haben 2022. Vodafone hat den Laden 2013 geschluckt. Soll ein Unterehmen seine Divisionen ruhig trennen aber was interessiert mich das als Endkunde? Ist mir sowas von schei..egal.

 

Und wegen dem supertollen GK Service: Ich bezahle dafür, das ist ja genau mein Punkt. Ich bin PK-Kunde mit GK-Produkt. Vodafone hat den Service nicht geliefert und deswegen möchte ich nicht dafür bezahlen. Ich will den Service auch gar nicht. Ich will einfach nur den Anschluss OHNE den ganzen Service der sowieso nicht geboten wird. Ist das so schwer zu verstehen?

 


@Peter_Co  schrieb:

reneromann, ich glaube, du hast da was überlesen. Der TE HAT einen Businessvertrag. Steht im Threadtitel und nochmal im Text selbst.


Den Business CableMax gibt's aber nicht für 39,95 €, von denen der TE die ganze Zeit redet, sondern der kostet(e) etwas mehr.


@Sohofranke  schrieb:

Ich weiß nicht wie lange es her ist seit Vodafone Kabel Deutschland geschluckt hat.. beinahe 10 Jahre? Ja, das waren mal zwei Unternehmen. Wir haben 2022. Vodafone hat den Laden 2013 geschluckt. Soll ein Unterehmen seine Divisionen ruhig trennen aber was interessiert mich das als Endkunde? Ist mir sowas von schei..egal.

Es sind noch immer zwei (bzw. mittlerweile drei) komplett eigenständige Unternehmen.

Kabelanschlüsse im Bereich von ehem. KabelDeutschland werden noch immer von KabelDeutschland erbracht - nicht von Vodafone - auch wenn sich der Firmenname von zweimal geändert hat - von KabelDeutschland GmbH nach Vodafone KabelDeutschland GmbH und anschließend nach Vodafone Deutschland GmbH.

 

Mobilfunk und DSL hingegen werden schon seit Jahren von der Vodafone GmbH erbracht - und auch wenn der gleiche Markenname verwendet wird, sind das komplett getrennte Firmen.

 


@Sohofranke  schrieb:

Und wegen dem supertollen GK Service: Ich bezahle dafür, das ist ja genau mein Punkt. Ich bin PK-Kunde mit GK-Produkt. Vodafone hat den Service nicht geliefert und deswegen möchte ich nicht dafür bezahlen. Ich will den Service auch gar nicht. Ich will einfach nur den Anschluss OHNE den ganzen Service der sowieso nicht geboten wird. Ist das so schwer zu verstehen?

Dann kündige den Anschluss, wechsele zu einem anderen Provider und werde dort glücklich. Vodafone bietet das an, was sie anbieten - sie werden für dich keine Sonderwürste braten. Wenn dir das, was Vodafone anbietet, nicht gefällt, musst du es nicht nehmen.

 

Einen reinen 1 GBit/s-Internetanschluss mit statischer IP gibt es für den o.g. Preis - wenn dir der nicht passt, dann ist das dein Problem. Nur für 39,95 € wirst du den von dir gewünschten Anschluss nicht bekommen.


@reneromann  schrieb:

@Sohofranke  schrieb:

Ich weiß nicht wie lange es her ist seit Vodafone Kabel Deutschland geschluckt hat.. beinahe 10 Jahre? Ja, das waren mal zwei Unternehmen. Wir haben 2022. Vodafone hat den Laden 2013 geschluckt. Soll ein Unterehmen seine Divisionen ruhig trennen aber was interessiert mich das als Endkunde? Ist mir sowas von schei..egal.

Es sind noch immer zwei (bzw. mittlerweile drei) komplett eigenständige Unternehmen.

Kabelanschlüsse im Bereich von ehem. KabelDeutschland werden noch immer von KabelDeutschland erbracht - nicht von Vodafone - auch wenn sich der Firmenname von zweimal geändert hat - von KabelDeutschland GmbH nach Vodafone KabelDeutschland GmbH und anschließend nach Vodafone Deutschland GmbH.

 

Sehr schön, ich weiss jetzt perfekt über die Firmengeflechte der Vodafone Deutschland bescheid.

Nochmal: Wieso sollte mich das als Kunde interessieren? Ist mir völlig egal welches Vodafone mal wie hieß und wie das eine Vodafone zu dem anderen Vodafone steht. Jedes Großunternehmen besteht heutzutage aus X Aufkäufen und Subfirmen. Und in der Regel schaffen es die allermeisten diese Praxis nicht zum Nachteil für ihre Kunden auszulegen.

 

Ich stelle nur meistens fest: Sonderleistungen die man als Neukunde erhält werden als Bestandskunde nicht angeboten.

 

Mobilfunk und DSL hingegen werden schon seit Jahren von der Vodafone GmbH erbracht - und auch wenn der gleiche Markenname verwendet wird, sind das komplett getrennte Firmen.

 

Soll das jetzt mein Problem als Kunde sein wenn ein ISP seine Produkte unter zwei verschiedenen Firmen anbietet aber seine Servicedienstleistungen nicht vereinheitlicht bekommt? Ist mir doch egal wie sich eine Firma intern organisiert, am Ende vom Tag kaufe ich ein Telekommunikationsprodukt und der Rest  interessiert mich nicht.

 


@Sohofranke  schrieb:

Und wegen dem supertollen GK Service: Ich bezahle dafür, das ist ja genau mein Punkt. Ich bin PK-Kunde mit GK-Produkt. Vodafone hat den Service nicht geliefert und deswegen möchte ich nicht dafür bezahlen. Ich will den Service auch gar nicht. Ich will einfach nur den Anschluss OHNE den ganzen Service der sowieso nicht geboten wird. Ist das so schwer zu verstehen?

Dann kündige den Anschluss, wechsele zu einem anderen Provider und werde dort glücklich. Vodafone bietet das an, was sie anbieten - sie werden für dich keine Sonderwürste braten. Wenn dir das, was Vodafone anbietet, nicht gefällt, musst du es nicht nehmen.

 

Das werde ich auch tun. Nicht nur dass Vodafone seine versprochene Leistung nicht liefert, sie langweilen mich nur noch mit ihrer Unzulänglichkeit. Ich bin wirklich froh dieses Theater bald hinter mir zu haben, dieses Forum ist der beste Beweis dafür.

 

Ich war bei Vodafone weil ich keine Alternative hatte. Jetzt habe ich eine Alternative und wollte mir halt Kabel beibehalten. Ich hätte nicht im entferntesten gedacht dass das ein so großer Aufwand ist.

 

Einen reinen 1 GBit/s-Internetanschluss mit statischer IP gibt es für den o.g. Preis - wenn dir der nicht passt, dann ist das dein Problem. Nur für 39,95 € wirst du den von dir gewünschten Anschluss nicht bekommen.


Ist okay, dann eben nicht.

 

Nur ist es halt eben so: Wir haben Angebot und Nachfrage. Es gibt mehr Anbieter für Internetanschlüsse als Kunden und Nachfrage existiert. Das nennt sich Verdrängungswettbewerb. Und in Branchen mit Verdrängungswettbewerb ist es ratsam sich regelmäßig nach kompetitiveren Preisen zu erkundigen da den Unternehmen in der Regel daran gelegen ist ihre Kunden zu behalten, auch wenn sie ein bisschen wenger Geld bezahlen. Wer immer den gleichen Preis bezahlt ist selbst schuld, das hat nichts mit unfair zu tun.

 

Und dann gibt es halt noch Vodafone. Da kennen die Mitarbeiter die eigenen Vertragsmodalitäten und Optionen nicht und man beschäftigt lieber eine ein paar Blockwarte im Userforum die scheinbar nichts besseres zu tun haben als jeden kritischen Beitrag gegenüber Vodafone so lange zu zerrupfen bis nur noch ein beleidigtes "dann geh doch woanders hin" als Antwort kommt. Ich gehe auch woanders hin, sobald das möglich ist. Verlasst euch drauf.

 

Ich hoffe ja immer noch darauf das ein echter Mitarbeiter von Vodafone - Kein Forumsblockwart - diesen Thread liest und sich etwas einfallen lässt das kundenfreundlicher ist als die Telefonwarteschleife mit lizensierter GEMA-Musik.

Handy, Fernsehen und Kabel sind jetzt gekündigt und 2023 wird wohl das Jahr sein an dem ich Vodafone endlich los bin. 😄

Nur mal zu den "kompetetiven Preisen":

Im Business-Bereich mit fester IP-Adresse verlangt z.B. die Telekom für eine 1000 MBit/s-Leitung mal schlappe 129,99 € netto - also fast genau den doppelten Preis, den Vodafone für die Business-Leitung mit fester IP netto verlangt. Soviel zum Thema...

 

Und da glaubst du ernsthaft, dass du diese Leistung für 39,99 € bekommen würdest? Träum weiter.


@reneromann  schrieb:

Nur mal zu den "kompetetiven Preisen":

Im Business-Bereich mit fester IP-Adresse verlangt z.B. die Telekom für eine 1000 MBit/s-Leitung mal schlappe 129,99 € netto - also fast genau den doppelten Preis, den Vodafone für die Business-Leitung mit fester IP netto verlangt. Soviel zum Thema...

 

Und da glaubst du ernsthaft, dass du diese Leistung für 39,99 € bekommen würdest? Träum weiter.


Auweh, da lässt der Forenblockwart einfach Details aus weil's ihm für die Diskussion so passt.

 

Für 129€ bekomme ich den vierfachen Upload und echtes Glasfaser per GPON, also keine völlig verkrüppelte Brückentechnologie wie DOCSIS3.1 und bedeutend besseres Routing das lokale Austauschpunkte kennt und nicht alles erstmal nach Berlin schickt.

 

Ich bin echt gerne bereit gutes Geld für eine gute Leistung zu bezahlen, Vodafone erbringt diese aber halt nicht.

Wünsche noch viel Erfolg beim Produkte hochjubeln, lieber Forensherrif!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sohofranke,

 

es tut mir sehr leid, dass der Defekttausch Deiner Fritzbox so lange gedauert hat und Du so unzufrieden bist und gekündigt hast.

 

Wenn Du möchtest, dann schauen wir gerne nochmal auf Deinen Vertrag, was machbar ist und ob wir Dich noch umstimmen können.

 

Sende dazu eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Sohofranke  schrieb:

 

Auweh, da lässt der Forenblockwart einfach Details aus weil's ihm für die Diskussion so passt.

Was bist du nur für ein arroganter Mensch. Sicherlich ist @reneromann nicht immer der allerliebenswürdigste Gesprächspartner und seine "positive Grundeinstellung zu VF" ist allseits bekannt. Aber diese Wortwahl von dir ist ungeheuerlich und wäre ich Moderator bekämst du dafür eine Sperre.

Von Anfang an hatte ich bei dir das Gefühl, du hältst dich für den Nabel der Welt. Werde glücklich bei deinem neuen Anbieter.

Und nur, damit wir uns richtig verstehen: Ich bin hier sicher ein ganz großer Kritiker an VF und gewissen Methoden. Aber nur dann, wenn es auch berechtigt ist. Was ich aber nie verstehen werde ist, dass es Kunden gibt die der Meinung sind, nur weil sie eine gewisse Zeit schon die Leistungen in Anspruch nehmen diese billiger haben zu wollen. Wer den Vertrag abschließt weiß, was er in Zukunft kostet. Und dieser ewige Neid auf Neukundenrabatte ist mir ebenfalls unverständlich. jeder war mal Neukunde und hat sein Bonbon erhalten.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Sohofranke  schrieb:

 

Auweh, da lässt der Forenblockwart einfach Details aus weil's ihm für die Diskussion so passt.

Was bist du nur für ein arroganter Mensch. Sicherlich ist @reneromann nicht immer der allerliebenswürdigste Gesprächspartner und seine "positive Grundeinstellung zu VF" ist allseits bekannt. Aber diese Wortwahl von dir ist ungeheuerlich und wäre ich Moderator bekämst du dafür eine Sperre.

 

Nun, da kann ich wohl von Glück reden das du keiner bist. Ja, das was ich schreibe ist nicht gerade nett und bestimmt auch ziemlich unverschämt aber nichts davon ist falsch.

 

Von Anfang an hatte ich bei dir das Gefühl, du hältst dich für den Nabel der Welt. Werde glücklich bei deinem neuen Anbieter.

Und nur, damit wir uns richtig verstehen: Ich bin hier sicher ein ganz großer Kritiker an VF und gewissen Methoden. Aber nur dann, wenn es auch berechtigt ist.

Was ich aber nie verstehen werde ist, dass es Kunden gibt die der Meinung sind, nur weil sie eine gewisse Zeit schon die Leistungen in Anspruch nehmen diese billiger haben zu wollen.

 

Aaalso. Müsste man nach dem Prinzip der wirtschaftlichen weiterverrechnung gehen dann müssten die Verträge ja am Anfang sehr teuer werden und je nach Vertragslaufzeit viel günstiger. Tatsächlich sind sie aber am Anfang günstig und am Ende teurer. Da wir einen Verdrängungswettbewerb (Marktsättigung) unter ein paar Kabelanbietern, dutzend DSL und inzwischen noch mehr Fibre-Anbietern haben werden die Kunden mit hohem Aufwand gewonnen, externe Vertriebspartner werden mit absurden Provisionen bezahlt und am Ende bezahlt den hohen Marketingaufwand mit seinen hohen Rechnungen der Kunde, also Leute wie du und ich. Ich bin das angesichts der wirklich mageren Serviceleistungen und dem überteuerten Preis für eine veraltete Brückentechnologie irgendwie nicht bereit das zu mitzubezahlen.

 

Wenn die Betreiber jetzt aber bereit sind ihren Kunden Preisnachlässen zu geben nur damit sie nicht zur Konkurrenz abwandern (Damit der erhoffte Profit eintrifft) stelle ich mir halt ernsthaft die Frage wozu ich mich mit einem festgeschriebenen Preis arrangieren sollte wenn das ganze doch eigentlich ziemlich variabel ist.  Wenn kein Anbieter sich mehr auf dieses Spielchen einlassen würde würde ich es nicht spielen. Geld ist Geld.

Das sich die Telekommunikationsanbieter damit ihr eigenes Grab schaufeln und einige sich damit schon ihr eigenes Grab geschaufelt haben ist bedauerlich aber echt nicht mein Problem.

 

Wer den Vertrag abschließt weiß, was er in Zukunft kostet. Und dieser ewige Neid auf Neukundenrabatte ist mir ebenfalls unverständlich. jeder war mal Neukunde und hat sein Bonbon erhalten.


S.o bezüglich Erläuterung, manchmal ist es nicht so einfach.