Probleme bezüglich Rückforderung
Borden
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,


ich habe momentan ein Problem, und bräuchte Rat.

Im März bekam ich eine Email, aus der ich hier den relevanten Teil zitiere:

Lieber Herr ...,

bitte schicken Sie uns folgende Hardware zurück:

Gerätebezeichnung: Seriennummer: Gegenwert:

Digital TV Receiver SD (Samsung) .... 149,00 €

Mit den folgenden Tipps ist der Versand am einfachsten:
· Wir wollen Ihnen nichts in Rechnung stellen, bitte schicken Sie daher die Hardware in den nächsten 14
Tagen zurück.
· Verwenden Sie am besten den beiliegenden Retourenschein oder laden Sie sich diesen unter
www.unitymedia.de/retoure herunter - dann übernehmen wir die Versandkosten.
 




Da um die Zeit herum ein Austausch stattfand (WLAN Router gegen Kabel-Modem), übersah ich völlig was da gefordert wird, und sendete stattdessen das alte Kabel-Modem zurück. Später bemerkte ich dann dass da ein Receiver gefordert wird.

Darauf schrieb ich eine Email an Vodafone:

 

Guten Tag.

In Ihrem Schreiben "Rücksendung Hardware", das ich im Anhang sende, bitten Sie mich, das Gerät "Digital TV Receiver (Samsung)", Serien-Nr.: .... zurückzusenden, und nennen als Gegenwert 149,00 €.

Es handelt sich bei dem Gerät um einen Digital TV Receiver (wie sie korrekt anführen), nicht um einen Digital TV Recorder. Laut Ihrer aktuellen Preisliste die mir vorliegt (https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/vodafone/Privatkunden/global/pdf/agb/Preis...), gehe ich davon aus dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Ich bitte Sie deswegen um ein neues Schreiben mit korrektem Gegenwert.

Das Receiver-Modell ist Samsung DCB-i560G.


Mit freundlichen Grüßen
 




Nach Wochen bekam ich eine Antwort.


Lieber Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben auf die Antwort jetzt länger gewartet. Das tut mir leid. Wir tun alles, um in Zukunft schneller
für Sie da zu sein.

Ihr Anliegen habe ich mir sehr gerne angeschaut. Wir baten Sie schriftlich, uns die Samsung IP Box
zurück zusenden. Die Box haben wir bis heute nicht zurück erhalten. Somit wurde die Box nun von uns
berechnet.

Die Samsung DCB-i560G Box, die Sie uns nennen, war nie ein Vertragsbestandteil von Ihnen.
Deswegen können wir auch nicht den Gegenwert hierzu ändern. Die Samsung IP Box wird bei uns mit
149,00 € gelistet.

Es tut mir leid, ich wollte Ihnen sehr gerne weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte Sie weitestgehend informieren und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße
 




Darauf dann gleich auch die Rechnung, zuzüglich monatliche Kosten für meinen Tarif.

Dort steht u. a. als Leistung:

Nicht zurückerhaltener Recorder ... Nettopreis € 149,00
 



Nun also doch Recorder. Ich habe das Teil hier vor mir, die Seriennummer ist klar lesbar, und es handelt sich um einen Receiver, den ich vor Jahren in Betrieb hatte. 

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich jetzt machen soll? Mir wurde ja nun geschrieben, dass der Samsung DCB-i560G nie Vertragsbestandteil war. Warum wurde er dann zurückgefordert? 
Samsung IP Box sagt mir gar nichts. Ich wüßte jetzt nicht, dass ich so etwas mal besessen habe. 

 

149 € sind für mich eine sehr hohe Forderung, und ich bin nicht überzeugt, dass sie berechtigt ist. 

Wäre für Antworten, wie gesagt, sehr dankbar. Finde es auch gut, dass hier Mitarbeiter von Vodafone schreiben. 

Grüße 
Borden 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Borden

Ich habe gerade mal reingeschaut, die 120,26 € werden Dir auf Dein Konto erstattet. Die Erstattung wurde am 30.06.2021 angewiesen. Leider dauert das je Rechnungslauf 3-4 Wochen 😞

Es tut mir wirklich leid um die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schick das Teil einfach zurück, wenn es die entsprechende Seriennummer hat - wo ist das Problem?

Zurückschicken würde jetzt wohl kaum noch was bringen. 

 

Wenn es die richtige Seriennummer ist, dann sollte es keine Probleme geben, also packe das Teil ein und schicke es so schnell wie möglich zurück und achte darauf dass du ein Versichertes Paket verschickst. Wenn das Gerät bei Vodafone eingetroffen ist bekommst du eine schriftliche Bestätigung.  Das Gerät muss dann noch deinem Kundenkonto zugeordnet werden, das kann schon mal 14 Tage dauern.

 

Melde dich dann hier im Forum noch einmal, oder rufe die Kundenbetreuung an, damit dir dein Geld zurück erstattet wird.

Wenn es die richtige Seriennummer ist, dann sollte es keine Probleme geben, also packe das Teil ein und schicke es so schnell wie möglich zurück und achte darauf dass du ein Versichertes Paket verschickst. Wenn das Gerät bei Vodafone eingetroffen ist bekommst du eine schriftliche Bestätigung.  Das Gerät muss dann noch deinem Kundenkonto zugeordnet werden, das kann schon mal 14 Tage dauern.

 

Melde dich dann hier im Forum noch einmal, oder rufe die Kundenbetreuung an, damit dir dein Geld zurück erstattet wird.

 

Hallo Adlerauge,

 

danke für die Antwort. Geht das denn, dass man auch nach der Frist von 14 Tagen (die ich ja verpasst habe) noch nachsenden kann, und das Geld dann erstattet wird? Das wußte ich nicht. Dachte, reneromann will micht veräppeln. 

 

Grüße

Borden

Ja das geht nur bei Kabel. Bei DSL kann man die nicht mehr nach der frist zurück schicken. 

 

Musst die Hardware zurück schicken, warten bis die Vodafone Mail des eingangs der Hardware bestätigt wird, und dich dann nochmal bei Vodafone melden damit du das Geld zurück bekommst 

 

 

P. S Vodafone hat im Rechtsstreit verloren den neuwert den Kunden in Rechnung zu stellen wenn diese die Hardware nicht zurück schickt... 

OK, Danke. Ich verpacke den Receiver und schicke ihn Anfang der Woche zu VF. 

 

Ich schreibe euch dann, wie es weiterging. 

 

Grüße

Borden 

"P. S Vodafone hat im Rechtsstreit verloren den neuwert den Kunden in Rechnung zu stellen wenn diese die Hardware nicht zurück schickt... "

Noch nicht rechtskräftig.

Hallo, hier ein "Zwischenbericht"... 

 

Am 24.04. rief ich bei Vodafone an. Mir wurde gesagt dass eine Rückerstattung kein Problem wäre, und ich würde im Laufe der nächsten Tage einen neuen Retourenschein erhalten (den früheren nutzte ich ja für die Rücksendung des Kabel-Modems). Dieser kam bislang nicht an, so dass ich heute noch einmal angerufen habe. Auf die Frage ob es möglich wäre mir den entsprechenden Retourenschein per Email zu schicken, wurde mir gesagt das ginge nicht, da es ein Aufkleber sei, aber er würde den Schein erneut verschicken. Nun warte ich also, mit bereits vor Tagen verpacktem Receiver... 

Die Rücksendung der Geräte hat auf eigene Kosten zu erfolgen - du kannst also gerne bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf einen entsprechenden Retourenschein warten.