Frage
Antwort
Lösung
am
15.10.2025
16:52
- zuletzt bearbeitet am
16.10.2025
14:35
von
ttwa2011
Guten Tag ich habe folgendes Anliegen. Ich habe meinen Vertrag bei Vodafone am 15.08.2025 fristgemäß gekündigt.
Eine Kündigungsbestätigung wurde mir per E-Mail zu geschickt das der Anschluss und der Router zum 16.09.2025 beendet ist und das Lastschriftmandat dann auch endet.
Nun bin ich seit dem 16..09.2025 bei O2 mit westlich besseren Leistungen und bin von Vodafone weg. Router wurde auch per Post zurück geschickt an Vodafone. Es wurde auch noch für den vollen Monat September bezahlt.
Habe mich jetzt bei Vodafone gestern im Kundenbereich eingeloggt wollte wissen ob die Abschlussrechnung schon erstellt worden ist. Da ich noch 18 Euro von Vodafone zurück bekommen habe. Im Kundenbereich steht nun dass ein neuer Auftrag mit der gleichen Kundennummer erteilt und aktiviert worden ist.
Ich habe nichts in Auftrag geben und habe keinerlei Kenntnis davon dass ein Auftrag in meinem Namen erteilt worden ist.
Mir liegt nichts schriftliches Vor darüber. Also quasi keine Auftragsbestätigung. Ich bin bei O2 und bin auch schon dabei Strafanzeige gegen Vodafone zu stellen. Es wurde eine Lastschrift für den 20.01.2025 von Vodafone in der Rechnung angekündigt. Meine Bank wird darüber in Kenntnis gesetzt und es erfolgt eine Lastschriftspree.
Wie bitte kann das sein dass ohne mein Wissen einfach mein Vertrag unter der gleichen Kundennummer ab dem 20.10.2025 aktiviert wurde. Keine Auftragsbestätigung und nichts schriftliches darüber bekommen. Die Verbraucherzentrale sowie die Bundesnetzagentur werden darüber ebenfalls informiert.
Edit: @Dennis_39 Aus "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich verschoben.
am 15.10.2025 17:11
was auch immer da passiert ist, ich würde den neuen Vertrag nochmal widerrufen:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
du befindest dich hier übrigens in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 15.10.2025 18:36
ich fürchte, für einen Widerruf ist es zu spät. Hier muss jetzt wirklich geprüft werden, wer wann einen neuen Vertrag angelegt hat. Normalerweise ist inzwischen auch bei Verträgen am Telefon eine Zustimmung erforderlich. Und diese kann ja nicht vorliegen. Falls doch, müsste die E-Mail dazu an irgendeine, vermutlich fremde, E-Mail-Adresse gegangen sein. Wie auch immer, Vodafone muss die Rechtmäßigkeit des Vertrages nachweisen.
In diesem Fall halte ich eine Strafanzeige für ein geeignetes Mittel.
am 16.10.2025 12:04
Wie soll ich den einen Vertrag widerrufen den ich selbst nicht in Auftrag gegeben habe. Die Kündigung des Vertrages erfolgte ausschließlich online über die Webseite von Vodafone. Auf Anrufe von Vodafone zwecks Kundenrückgewinnung bin ich gar nicht drauf eingegangen. Die haben mich versucht anzurufen. Die Anrufe wurden von mir nicht angenommen. Ich selbst habe auch nicht bei Vodafone wegen der Kündigung telefonischen Kontakt aufgenommen. Mir liegt ein Schriftstück vor in dem Vodafone mir die Kündigung zum 16.09.2025 für das Produkt Giga Zuhause 50 Kabel und Super WLAN bestätigt hat und das dass SEPA Lastschriftmandat erlischt nach den letzten fälligen
Betrages. Es liegt auch keine Auftragsbestätigung vor die man immer per Post bekommt und auch keine Vertragszusammenfassung sowie einer Rechtsfolgebelehrung. Der Router wurde auch schon zurück geschickt. Auch darüber habe ich keine Mitteilung bekommen dass dieser auch angekommen ist. Des weiteren habe ich hier einen Anspruch seitens Vodafone von ca 18,00 Euro da für den vollen Monat September 2025 bezahlt wurde aber nur Leistungen für einen halben Monat in Anspruch genommen wurde bis zur offiziellen Kündigungstermin den 16.09.2025
am 16.10.2025 14:41
Nachdem es sich hier wie bereits angemerkt um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt wäre der aus meiner Sicht zielführendere Weg die Abklärung über den Kundenservice um "Licht ins Dunkel" zu bekommen. Nachdem dir die Kündigungsbestätigung vorliegt, sollte es sich ja schnell aufklären lassen können.
am 20.10.2025 10:34
Telefonisch ist eine Katastrophe. Selbst nach Meldung der letzten Störung die gute 1 Woche dauerte erfolgte keine Gutschrift obwohl mir das von einem Mitarbeiter am Telefon gesagt wurde. Lastschriftmandat wurde jetzt bei der Bank gesperrt. Jetzt können die nicht mehr Abbuchungen da kein gültiges Mandat mehr vorliegt.
Mit Vodafone hat nur Ärger und es wird einen was zugesagt am Telefon woran sich dann keiner hält.
am 20.10.2025 11:58
@Dennis_39 schrieb: Jetzt können die nicht mehr Abbuchungen da kein gültiges Mandat mehr vorliegt.
Ob das so eine gute Idee war wird sich zeigen, du hättest versuchen sollen das über
WhatsApp zu klären, auch wen das Verschulden auf Seiten von Vodafone liegt, ich vermute dir werden dir irgendwann das Inkasso an den Hals hetzen.
WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 20.10.2025 12:21
Ich habe keinen neuen Vertrag bei denen Abgeschlossen. Vodafone steht in der Nachweispflicht und muss mir nachweisen dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Inkasso greift da nicht. Verbraucherzentrale sowie Bundesnetzagentur sind sind informiert über Vodafone. Mir liegt alles schriftlich vor das der Vertrag gekündigt ist und die Lastschrift ebenfalls erloschen ist.
20.10.2025 12:27 - bearbeitet 20.10.2025 12:29
Es wäre aber dennoch der deutlich bessere Weg dies direkt mit Vodafone mit den entsprechenden Nachweisen zu klären als über andere Stellen wie Verbraucherzentrale etc. oder eigenmächtige Aktionen wie Lastschriftenzug. Wie von @Hermes1 geraten, ist der schriftliche Weg eine sehr gute Empfehlung und erspart dir unnötigen Ärger.
Das die Abklärung direkt mit Vodafone, optimalerweise schriftlich, erfolgt ist, ist bisher aus deinen Beiträgen nicht zu erkennen.
Du schreibst nur von Anzeigen in Mein Vodafone und Hotlineerfahrungen aus der Vergangenheit. Dass du Vodafone über den offensichtlichen Fehler in Kenntnis gesetzt hast, schreibst du nicht. Ist vom Aufwand geringer und zielführender als die Meldungen an andere Stellen.