1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach EOM aktuelle Fritzbox erhalten/Gerätetausch 29,99 €
Saturo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich Ende letzten Jahres an den Service gewandt, weil ich festgestellt habe, dass meine seit Vertragsbeginn 2014 gemietet Fritzbox nicht mehr mit Updates versorgt wird weil sie EOM/EOS erreicht hat.

Da ich monatlich 4,99 € für das Gerät zahle, was seit 2014 ein vielfaches des Kaufpreises darstellt, bin ich davon ausgegangen, dass ich eine aktuelle Box erhalte. Dem war aber leider nicht so. Meine Fragen wurden nicht oder ausweichend beantwortet.

Warum erhalte ich nach EOM/EOS keine aktuelle Box wo ich doch weiter 4,99 € im Monat dafür zahle?

Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, mir selbst eine aktuelle Box zu kaufen und die 4,99 € im Monat zu sparen.

Nun erklärt man mir, dass ich in diesem Fall eine Homebox erhalten und dafür 29,99 € zahlen soll.

Ich möchte nicht 29,99 € zahlen und eine Homebox erhalten die ich nicht benötige um einen eigenen Router nutzen zu können, weil ich von Vodafone keinen aktuellen erhalte.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich fühle mich nicht wie ein langjähriger Kunde sondern wie ein Bittsteller. Ich muss dem Support jedes Detail aus der Nase ziehen und x-mal nachfragen bevor ich eine zufriedenstellende Anwort erhalte.

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die 6490 hat seitens AVM keinen Status EOS/EOM.

Die aktuelle Firmware wurde erst auf 7.20 angehoben.

Ein kostenloser Geräteupdate wird auch bei DSL nicht mehr angeboten.

Was fehlt dir konkret'?

Davon abgesehen sind die 4,99 € keine Gerätemiete, sondern es ist ein Paket, welches primär erweiterte Funktionalität bereitstellt (2. Telefonleitung, mehr als 3 Rufnummern usw.) - dazu wird die FritzBox dann als Endgerät bereitgestellt.

Davon abgesehen sind die Angaben EoM und EoS für die Router auf der AVM-Seite für dich eh nicht relevant - dein Vertragspartner für das Gerät ist Vodafone, und die haben abweichende Vereinbarungen mit AVM für den Support der Geräte. Nur weil also die Fabrikation der freien Version eingestellt wurde (EoM) oder der Support für die freie Version eingestellt wurde (EoS), heißt das noch längst nicht, dass auch der Support für die VF-Varianten eingestellt ist (weil VF hier andere Konditionen eingekauft hat, die über das hinausgehen, was AVM intern selbst anbietet).

"So langsam bin ich wirklich am verzweifeln."

Warum ? 

In der Preisliste ist es klar geregelt wann die Gerätetauschpauschale fällig wird.

"Gerätetausch (sofern bei Zu- oder Abbestellung von Produkten oder Optionen erforderlich)"

Wenn es keinen technischen defekt am Gerät gibt der einen 1:1 Tausch erforderlich macht wird die Pauschale berechnet.

Und du bist nur in der Position Bittsteller weil du etwas was klar geregelt war/ist von Anfang an für free haben möchtest.

Alles weitere hat reneromann schon dazu gesagt.

Prima, dann ist ja alles klar.

Ich wechsle nun einfach in Red 250, zahle weniger und erhalte eine neue Fritzbox.

Mir hätten die 100 mbit auch weiterhin gereicht, aber das Wlan der alten Box 6360 ist einfach zu schlecht und bricht häufig ab.

Dann melde eine Störung bezüglich des WLANs, das dürfte als Austauschgrund völlig ausreichen. Allerdings kann es dir passieren, das die 6360 auch gegen eine 6360 ausgetauscht wird. Aber wahrscheinlich wirds die 6490.

Beim Wechsel auf den 250er muss die Box definitiv getauscht werden - m.W. war die 6360 nur bis 100 MBit/s freigegeben (da sie nur 4x4 kann). Ob das dann die 6490 oder sogar die 6591 wird, hängt ein wenig von der Verfügbarkeit ab; besser wäre natürlich die 6591, weil zukunftsträchtiger.