1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitteilung über höhere Telefonkosten - Telefon gar nicht vorhanden
Zasz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Tage bekam ich per Email diese Mitteilung:

"Ab dem 29. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis für Ihren Festnetz‑Tarif daher 44,99 Euro statt 39,99 Euro."

 

Ich bin nun seit über zehn Jahren Kunde in derselben Wohnung und habe überhaupt keine Telefonkosten da ich kein Gerät habe. Ich nutze ausschliesslich das Internet. Deshalb habe ich auch den höchsten möglichen Anschluss gebucht, den CableMax 1000. Jetzt soll ich mehr für etwas zahlen dass ich gar nicht nutze?

 

Leider gibt es keinen Vergleichbaren Internet-only Tarif. Wär ja eigentlich mal Zeit.

 

Meine Frage is nu ob ich verhindern kann dass sich mein Vertrag ändert da ja keine Telefonkosten anfallen.

5 Antworten 5
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

keine Chance !

 

die Erhöhung ist begründet aufgrund gestiegener Kosten der gesamten Kabel-Infrastruktur (des Netzes)

NICHT mit Festnetz-Telefonie

Zasz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grad bekam ich eine Email mit einer Kündigungsbestätigung zum 29. Mai:
"schade, dass Sie gekündigt haben. Wie gewünscht beenden wir die genannten Verträge wie folgt"

 

Erstmal WTF?!

 

Ich hab eben beim Kundendienst angerufen und dort wurde mir gesagt dass mir gekündigt wurde weil ich nach meiner Benachrichtigung eine (höfliche) Email verfasste und die Erhöhung kritisierte. Das Wort Kündigung kam nicht mal vor.

 

Unglaublich sowas!

 

Zum Glück war die Mitarbeiterin am Telefon so nett und hat das gleich rückgängig gemacht.

1. Bei den aktuellen Telekommunikations-Infrastrukturen spielt es keine Rolle ob Sie surfen oder telefonieren, in beiden Fällen werden Datenpakete ausgetauscht.

2. Vodafone hat Ihr E-Mail wohl als Widerspruch zur Preiserhöhung aufgefasst und ihrerseits vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Das war so korrekt.

3. Sie sollten an Ihrem Stil arbeiten, WTF Abkürzungen gegenüber den MitleserInnen in einem Kunden helfen Kunden Forum gehören da nicht hin !

 

1. Sind ja nur zwei komplett unterschiedliche Leitungen und Geräte...

2. Wenn ein Kunde nicht annähernd das Konzept der Kündigung erwähnt war eine Kündigung ohne Grund nicht korrekt.

3. Die Abkürzung WTF kam hier vor, nicht in der Email. Mir ist nicht bekannt dass diese gegen eine Forenregel verstossen würde. Sollte das die zerbrechlichen Gefühle von einem Leser verletzen sollten diejenigen aufhören mit anderen Leuten zu kommunizieren. Ich kontrolliere bestimmt nicht die überempfindlichen Gefühle anderer.

Sind noch Fragen offen oder kann abgeschlossen werden.