Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2025 15:59
Servus, VF hat den Anschluss nicht ermöglichen können. Der erste beauftragte Monteur meinte, dass aufgrund fehlenden Kabels ein größerer Aufwand wegen neuer Kabelverlegung betrieben werden muss. Noch am selben Tag erhielt ich von Vodafone eine Mitteilung, dass für diese Maßnahme ein Gestattungsantrag bei meiner Hausverwaltung Mehrparteienhaus Vodafone bei Nachbarn vorhanden) einzureichen und zu unterschrieben zurückzusenden sei. Alles von meiner Seitevund der Hausverwaltung in die Wege geleitet. Der zweite Techniker verlegte aber keine neuen Kabel, sondern prüfte nur irgendwelche Anschlüsse. Bei einer kurzen Kontaktaufnahme mit der Hausverwaltung erklärte er dieser gegenüber, dass er 80 Leitungen überprüfen müsste (Mit Prüfung innerhalb der Wohnung) und das er das nicht realisieren kann. Da die Beauftragung meinerseits über ein Onlinevergleichsanbieter erfolgte, kündigte ich auch über diesen Weg den Vertrag wegen Nichterfüllung. Von VF erhielt ich eine Email, dass keine Kündigung eingegangen ist. Nach Rückmeldung habe ich den Einschreibebeleg mitgeteilt. Dann erhielt ich auf meine nochmalige Mail eine automatisierte Antwort. Über das nun erstellte Formular schickte ich die Hardware an die gewünschte Adresse. In Unruhe dessen, unternahm ich nochmals den Kontakt per Telefon. Dem Mitarbeiter teilte ich explizit mit, daß ich wegen Nichterfüllung den Vertrag gekündigt habe und darauf bestehe. Er meinte, dass mich dazu und zum Datenabgleich jemand telefonisch kontaktieren würde am Datum xxx in der Zeit von 10.00-13.00 Uhr. Ich wartete vergeblich. Meine Email zu dieser Unart wurde auch nicht beantwortet.
2 Wochen, nachdem der zweite Techniker vor Ort war, teilte mir ein VF Mitarbeiter mit, dass nun eine Möglichkeit gefunden wurde, wie ich doch noch an meinen Internetzugang durch VF kommen würde.
Nachdem ich unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich aufgrund des Verlaufes der Auftragsbearbeitung auf meine Kündigung bestehe, beendete er auf nicht gerade freundliche Art das Gespräch mit "Ich glaube nicht, dass Sie aus diesem Vertrag rauskommen. Tschüss".
ich brauche hier nicht zu betonen, dass solch einen Geschäftspartner niemand haben möchte.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, da Telekom mir mittlerweile einen Zugang (nur mit 16 Mbit) herstellen konnte. Somit gehe ich davon auss, dass VF sowieso nicht ihre angepriesene Leistung mit 250 MBit realisieren konnte, aber das nur am Rande.
Wer weiß Rat?
Danke
am 09.04.2025 19:24
Ich denke rechtlich sieht das für dich nicht so easy aus, wie du dir das denkst.
Wenn du nicht innerhalb der Widerrufsfrist einen Widerruf vollzogen hast, kannst du erst zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Also voraussichtlich zum Ende der ersten 24 Monate.
am 15.04.2025 22:52
Danke für deine Antwort. Du hast Recht, VF hat sich darauf berufen, dass die Frist für den Widerruf abgelaufen sei, obwohl Check24 mir vorab gesagt hat, dass sich die Widerrufsfrist durchaus verlängert, wenn VF die Abwicklung des Auftrages verzögert. Ich habe, nachdem VF den Widerruf nicht anerkannt hat, mehrere Mails mit Stellungnahme an VF geschickt, sowohl an widerruf@VF.... als Antwort auf die Zurückweisung von VF als auch an kontakt@VF... an den Kundenservice. Der Chatverkehr über WhatsApp verlief ebenso ergebnislos. Ich habe neben meiner Stellungnahme als auch im Chatverkehr betont, man soll mir endlich eine Rückmeldung geben, wann bzw. ob sie denn überhaupt die bestellte Dienstleistung erbringen können. Über WhatsApp erhielt ich dann schlussendlich die Antwort, dass die Angelegenheit zu komplex sei und das am besten telefonisch zu klären sei. Ich gab ihnen meine Telefonnummer und wurde daraufhin wieder vertröstet, dass man sich melden werde und mich Geduld gebeten. Ich bin nun seit dem 09.04. von VF mehr oder weniger stumm geschaltet. Ich habe mir vorgenommen, ein letztes Mail an den Kundenservice zu schicken mit einer Fristvorgabe von einer Woche für die Erledigung des Kabelanschlusses. Danach gehe ich von dem Recht zur Vertragskündigung wegen nicht erbrachter Leistung aus. Kennt sich da jemand aus, ob das rechtens ist oder muss VF explizit auf die Androhung reagieren?
am 16.04.2025 00:53
Sorry, aber wenn du die Installation verweigerst, dann kannst du dich nicht auf die Nichterbringung des Vertrages berufen!
Du bist mindestens mal in der Duldungspflicht der Maßnahmen - und je nach Aufwand kann dies durchaus mehrere Tage bis Wochen dauern, wenn das Hausnetz marode ist. Ein marodes Hausnetz ist übrigens nichts, was Vodafone anzulasten ist -- das ist Sache des Vermieters, dieses in Ordnung zu bringen und auch zu halten.
Ich sehe da ehrlich gesagt -gerade wenn du bei notwendigen Technikerbesuchen diese nur abweist- keine Chance, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Und Check24 wird die Widerrufsfrist nicht einfach für dich verlängern -- das gibt klipp und klare vertragliche Regeln, an die sich auch Check24 als Vermittler gegenüber VF zu halten hat, zumal die Widerrufsfrist nicht erst mit der Installaton beginnt, sondern bereits mit der Zusendung der Vertragsbestätigung und Widerrufsbelehrung. Und alleine das, was da drin steht, zählt -- insbesondere also auch, an wen der Widerruf zu richten ist und wie lange ein Widerruf möglich ist.