Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2021 20:00
Hallo hier im Forum.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe am 13.01.2021 einen Vertrag von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel abgeschlossen.
Dadurch ist ein Wirrwar entstanden, da dieser nicht so, wie bei der Bandabsage vollzogen worden ist.
Erst nach mehrmaligigen Anrufen bei der Hotline, ist wurde der Vertrag zu meiner Zufriedenheit angepasst.
Ich habe 6 Rufnummern von meinen alten DSL-Vertrag Vodafone von bisher 8 Rufnummern eine Portierungsauftrag veranlasst, und mir das auch schriftlich mit der nennung der Nummern bestätigen lassen.
Mir wurde mitgeteil, das dies am 11.02.2021 passiert. auf meine Frage bei der Hotline, ob ich den auch die Zugangsdaten entsprechend Zeitnah bekomme, wurde mir das auch bestätigt. Ich habe einen eigenen Router Fritzbox6591, und benötige somit diese Zugangsdaten.
1. Wie ich es mir schon geahnt habe, wurden mir die Zugangsdaten nicht zugesant.
2. Es wurden nur 5 Rufnummern portiert.
3. Nach Anruf am 12.02.2021, um nach den Zugangsdaten zu Frgaen, und zwar vorrangig für die ersten Nummern wurde eine 6. Nummer hinzugefügt, und zwar wieder eine Neue, nicht meine alte bekannte.
4. Zweiter Anruf am 12.02.2021 frage: Was ist mit meinen Zugangsdaten? Antwort: Das ist ein automatischer Prozess, der braucht eine Nacht, Sie haben die Zugangsdaten Morgen in Ihrem Portal.
5. 13.03.2021: Keine Zugangsdaten, also wieder anrufen bei der Hotline. Ich erkläre meine Situation, und das ich momentan nicht erreibar bin für meine Kunden. Es wird einfach aufgelegt.
6. Nochmal 15 Minuten Warteschleife (langsam werde ich sauer) Mir wirdMitgeteilt das bei den Nummern was schiefgelaufen ist, und es jetzt zur 6. Nummer ein Auftrag besteht. Ich solle warten bis der abgeschlossen ist und dann bekomme ich die Zugangsadaten? Also wieder eine Nacht wegen dem Systen, und dann wieder?
Bin ich jetzt mehere Tage durch die ganze Sache nicht erreichbar. Warum wurden mir nicht, wie von der Bundesnetztargentur vorgeschrieben, die Zugangsdaten unaufgefordet mitgeteil?
Mich intressiert nicht was für ein System Vodafobne verwendet und warum so ein Vorgang dann immer ein Tag braucht. Ich möchte nur was mir zusteht.
Gruß Volker
am 13.02.2021 20:38
Richtig, den Leihrouter musste ich nach der aktivierung meiner eigenen Fritzbox zurücksenden.
am 13.02.2021 20:46
Nochmal ganz langsam für alle aus Ex-UM:
In der Praxis kann man die Daten auch bei den Rufnummern finden, also
https://www.unitymedia.de/kundencenter/meine-produkte/telefon/
Hier die Rufnummer erweitern und die Daten erscheinen am Seitenende.
Leider funktionieren diese Daten manchmal nicht.
Sobald der Versand eingeleitet wurde erscheint der Brief hier:
https://www.unitymedia.de/kundencenter/mitteilungen/kontaktverlauf/
Zum Einrichten in Hessen findet sich folgende Anleitung
Im Detail hat sich da durch die Firmwareupdates manches geändert.
Zumindest in BaWü durfte man in der Fritzbox nie den Proxy angeben.
13.02.2021 20:49 - bearbeitet 13.02.2021 20:52
Eine misslungene Portierung sollte der Bundesnetzagentur angezeigt werden. Der Altanbieter muss bis zur Portierung die Weiterversorgung sicherstellen.
Ein Mod von Vodafone West schaut sich den Vorgang sicherlich an. Das dauert aber einige Tage.
@Gelöschter User
Die TKO wurde gebucht - das war schon geklärt
am 13.02.2021 20:53
@CE38 schrieb:
Eine misslungene Portierung sollte der Bundesnetzagentur angezeigt werden. Der Altanbieter muss bis zur Portierung die Weiterversorgung sicherstellen.
Wenn die Portierung mit dem Leihgerät erfolgreich war, liegt aber keine missglückte Portierung vor.
Weiterhin gilt die Weiterversorgungspflicht nur für die Dienstleistung an sich, also z.B. die Bereitstellung von Telefonie oder Internet, nicht aber für die Bereitstellung einer konkreten Rufnummer.
Hier muss eher geklärt werden, warum die 6. Nummer nicht portiert wurde (also ob hier ein Fehler z.B. bei der Rufnummernangabe auf den Portierungsformular vorlag) -oder- ob die Nummer portiert wurde, es aber Routing-Probleme gibt.
am 13.02.2021 20:58
Weder unter MeineProdukte/Telefon, alles aufgeklppt und durchgesucht, nix ersichtlich. Auch nicht unter Mitteilungen/Kontakt/Aufträge etc. Also in meinem Portal ist defenitiv nix. Somit weiterhin keine telefonie möglich und bin unereichbar. Ich gehe davon aus, das klärt sich erst am Montag oder Dienstag, wenn die Portierungsabteilung wieder da ist. Was mir ein Rätzel ist, warum teilen die nicht die Zugangsdaten mit dem datum der portierung mit, wie versprochen. Ob jetzt nun ein Wochende dazwischen liegt oder nicht, ist nicht relavant. Ich bin über tage ohne Telefon! Mir wurde ein reibungsloser Übergang zugesagt. Ich sehe sowas als selbstverständlich an, und seiten Vodafone ist da einiges schiefgelaufen. Ich denke ich kann nur abwarten, und danach klären,woran es gelegen hat und mir vorbehalten, diesen Vorgang an die Bundesnetzargentur mit allen Dokumenten und Sachverhalten weiterzuleiten. Es ist nicht meine Aufgabe, nach der Portierung bei Vodfone um die Zugangsdaten rumzubetteln. Und ob die nun ein System haben, das für jeden Vorgang ein Tag braucht, und erst ein Vorgang abgeschlossen sein mus, damit der andere geht, intressiert mich nicht. Wenn das so ist, ist es ein schlechtes Zeugnis für ein führendes Unternehmen. Armes Deutschland.
13.02.2021 21:01 - bearbeitet 13.02.2021 21:03
@CE38 schrieb:
@Gelöschter User
Die TKO wurde gebucht - das war schon geklärt
Verzeihe mir bitte, dass ich nicht so schnell schreiben kann.
Beachte mal bitte die Zeiteinträge.
Das mit dem Portierungsfehler wurde offensichtlich auch schon behoben.
Es fehlt nur das Spiel mit der Geduld.
am 13.02.2021 21:10
Eine nahtlose Nutzung der Rufnummern bei einer Rufnummernportierung ist regulatorisch vorgesehen. Ein tagelanger Ausfall muss nicht geduldet werden. Da sind die Vorgaben der Bundesnetzagentur sehr eindeutig.
am 13.02.2021 21:13
Das Problem ist nicht die Portierung sondern der Vorgang von einer Provider-Fritzbox zu einem eigenen Endgerät.
Dieser Vorgang ist überhaupt nicht beschrieben, hat aber sowas von nichts mit Portierung zu tun
am 13.02.2021 21:23
Eben, so sehe ich das jetzt auch. Geldult ist angesagt, und abwarten.
Fakt ist ich kann ohne die Zugangsdaten nicht die Telefonie nutzen, und sehr das auchso, das deswegen der Anbieter, diese unverzüglich ohne Aufforderung herrausgeben muss. Die ist faktisch nicht geschehen, und somit ein Fall für die Bundrsnetzagentur. Da mein Fall offenbar kein Einzelfall ist, kommt einen der Vedacht der Willkür. Vielleicht möchte Vodafon lieber ihre Router verleihen, und denen gefällt es nicht das manche Kunden das Recht auf Routerfreiheit nutzen.
am 13.02.2021 21:26
@CE38 schrieb:
Eine nahtlose Nutzung der Rufnummern bei einer Rufnummernportierung ist regulatorisch vorgesehen. Ein tagelanger Ausfall muss nicht geduldet werden. Da sind die Vorgaben der Bundesnetzagentur sehr eindeutig.
Und woher weißt du, dass die Nummern nach der Portierung nicht mit dem Leihgerät nicht hätten genutzt werden können? Es geht hier nicht um die Portierung, sondern ausschließlich um die Daten zur Nutzung mit einem eigenen Endgerät.
Wenn die Nummern mit dem Leihgerät hätten genutzt werden können, ist die Portierung erfolgreich gewesen - dort hört dann die Regulierung der BNetzA auf.
Das hier der Übergang Leihgerät -> Eigengerät gerade bei Ex-UnityMedia alles Andere als Optimal ist und die Methode bei Vodafone KD deutlich besser ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.