Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2021 20:00
Hallo hier im Forum.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe am 13.01.2021 einen Vertrag von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel abgeschlossen.
Dadurch ist ein Wirrwar entstanden, da dieser nicht so, wie bei der Bandabsage vollzogen worden ist.
Erst nach mehrmaligigen Anrufen bei der Hotline, ist wurde der Vertrag zu meiner Zufriedenheit angepasst.
Ich habe 6 Rufnummern von meinen alten DSL-Vertrag Vodafone von bisher 8 Rufnummern eine Portierungsauftrag veranlasst, und mir das auch schriftlich mit der nennung der Nummern bestätigen lassen.
Mir wurde mitgeteil, das dies am 11.02.2021 passiert. auf meine Frage bei der Hotline, ob ich den auch die Zugangsdaten entsprechend Zeitnah bekomme, wurde mir das auch bestätigt. Ich habe einen eigenen Router Fritzbox6591, und benötige somit diese Zugangsdaten.
1. Wie ich es mir schon geahnt habe, wurden mir die Zugangsdaten nicht zugesant.
2. Es wurden nur 5 Rufnummern portiert.
3. Nach Anruf am 12.02.2021, um nach den Zugangsdaten zu Frgaen, und zwar vorrangig für die ersten Nummern wurde eine 6. Nummer hinzugefügt, und zwar wieder eine Neue, nicht meine alte bekannte.
4. Zweiter Anruf am 12.02.2021 frage: Was ist mit meinen Zugangsdaten? Antwort: Das ist ein automatischer Prozess, der braucht eine Nacht, Sie haben die Zugangsdaten Morgen in Ihrem Portal.
5. 13.03.2021: Keine Zugangsdaten, also wieder anrufen bei der Hotline. Ich erkläre meine Situation, und das ich momentan nicht erreibar bin für meine Kunden. Es wird einfach aufgelegt.
6. Nochmal 15 Minuten Warteschleife (langsam werde ich sauer) Mir wirdMitgeteilt das bei den Nummern was schiefgelaufen ist, und es jetzt zur 6. Nummer ein Auftrag besteht. Ich solle warten bis der abgeschlossen ist und dann bekomme ich die Zugangsadaten? Also wieder eine Nacht wegen dem Systen, und dann wieder?
Bin ich jetzt mehere Tage durch die ganze Sache nicht erreichbar. Warum wurden mir nicht, wie von der Bundesnetztargentur vorgeschrieben, die Zugangsdaten unaufgefordet mitgeteil?
Mich intressiert nicht was für ein System Vodafobne verwendet und warum so ein Vorgang dann immer ein Tag braucht. Ich möchte nur was mir zusteht.
Gruß Volker
am 13.02.2021 21:27
Eigene Fritzbox ist eingerichtet und regestriert. Internet läuft und die erszen 4 Wochen auch schon die Telefonie mit vorläufigen Nummern, da hat es geklappt mit der Herrausgabe der Zugangdaten. Anmerkunk: Habe es mit diesen Zugangsnummern auf meine Nummern probiert, geht nicht, bei jeder Schaltung, Portierung etc neue Zugangdaten erstellt wrrdrn laut Aussage Hotline.
13.02.2021 21:36 - bearbeitet 13.02.2021 21:38
@Volker1972 schrieb:
Fakt ist ich kann ohne die Zugangsdaten nicht die Telefonie nutzen, und sehr das auchso, das deswegen der Anbieter, diese unverzüglich ohne Aufforderung herrausgeben muss.
Du verwechselst "unverzüglich" mit "sofort". Unverzüglich heißt ohne schuldhafte Verzögerung - wenn dir also die Daten nach Aktivierung deines eigenen Endgeräts per Brief zugeschickt werden, ist der Anforderung "unverzüglich und ohne Aufforderung" noch immer Genüge getan - das du dann auf die Briefzustellung warten musst, ist natürlich blöd, aber wie gesagt trotzdem weiterhin noch "unverzüglich".
@Volker1972 schrieb:
Die ist faktisch nicht geschehen, und somit ein Fall für die Bundrsnetzagentur.
Wie kommst du darauf? Wie gesagt - unverzüglich heißt nicht sofort!
Und wenn dieser Brief die "normale" Brieflaufzeit braucht, um bei dir anzukommen, ist der Anforderung der BNetzA (leider) Genüge getan.
@Volker1972 schrieb:
Da mein Fall offenbar kein Einzelfall ist, kommt einen der Vedacht der Willkür. Vielleicht möchte Vodafon lieber ihre Router verleihen, und denen gefällt es nicht das manche Kunden das Recht auf Routerfreiheit nutzen.
Das VF gerade bei Kabelnetzen lieber Leihgeräte statt eigenen Geräten einsetzen möchte, liegt daran, dass Kabelnetze, wie auch GPON-Netze, nunmal P2MP-Netze sind. Dementsprechend kann ein Problem bei deinem Anschluss auch Hunderte andere Kunden lahmlegen - hier helfen die Analysedaten (auf die VF bei deinem eigenen Endgerät keinen Zugriff hat) deutlich weiter. Denn damit können gezielt Teile des Segments ausgelesen und ausgewertet werden, wenn automatische Analysen zur Fehlereingrenzung, z.B. bei einer Rückkanalstörung, durchgeführt werden. Gleiches gilt aber auch bei Technikereinsätzen, weil man aus den Diagnosedaten Informationen zur Signalstärke und -qualität ableiten kann.
Davon abgesehen werden bei Leihgeräten die Telefonie-Zugangsdaten automatisch aufgespielt und regelmäßig gewechselt - anders als bei eigenen Endgeräten. Und genau daher gibt es auch -anders als bei DSL- keine "vorkonfektionierten" SIP-Zugangsdaten - diese werden erst bei Anschluss eines eigenen Routers erstellt bzw. aktiviert und bei Nutzung des Leihgeräts wieder deaktiviert (auch um Missbrauch durch Dritte, die die Daten irgendwie ausgespäht haben sollten, zu unterbinden).
13.02.2021 21:40 - bearbeitet 13.02.2021 21:43
Bei Vodafone West steht bei der Rufnummernportierung kein Leihrouter zur Verfügung. (sofern ein eigener Router genutzt wird)
Vodafone West (ehem. Unitymedia) muss die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, dass die Zugangsdaten zur Nutzung der portierten Rufnummern bei einem eigenen Router rechtzeitig am Umschalttag zur Verfügung stehen. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei einem reinen VoIP Provider. Das hat die Bundesnetzagentur mehrmals festgestellt.
am 13.02.2021 21:45
Die Vor und Nachteile einer eigenen Fritzbox will ich jetzt nicht weiter dikutieren und geht dann am Thema vorbei. Was die Zustellung der Zugangsdaten betrifft, so sagte mir ein Vodafonemitarbeiter von der Hitline heute, das noch kein Brief per Post (nach 2 Tagen der Portierung) rausgegangen sei. Es würde mich danm daher sehr wundern wenn am Montag Abenf der Brief in meinrn Kasten ist. Damit ist das Thema sofort und unverzüglich auch erledigt. Beides meiner Meinung nicht erfolgt.
am 13.02.2021 21:45
Das hilft dem Kunden aber nicht weiter - und sollte hier in irgendwelchen Zusatz-Bestimmungen festgehalten sein, dass der Kunde explizit auf seine Rechte verzichtet, wird's schwierig. Und wie gesagt - "unverzüglich" heißt nicht "sofort".
am 13.02.2021 21:47
Zu Unitymediazeiten konnte man keine 2 Vorgänge gleichzeitig laufen lassen.
Also: Solange eine Portierung nicht abgeschlossen war, konnte man kein eigenes Endgerät einrichten.
Darüber gab es immer wieder Beschwerden im Unitymediaforum.
Warum das so war (oder noch ist), habe ich nie verstanden.
Vielleicht hängt das genaugenommen mit diesem Vorgang zusammen.
Dann wäre der Fehler eigentlich genau in diesem Fall passiert, als das Eigengerät provisioniert wurde, obwohl die Portierung noch lief.
Aber das sind nur unbewiesene Gedanken eines Kunden, der nie engere Kontakte mit Unitymedia hatte.
am 13.02.2021 21:50
@Volker1972 schrieb:
Was die Zustellung der Zugangsdaten betrifft, so sagte mir ein Vodafonemitarbeiter von der Hitline heute, das noch kein Brief per Post (nach 2 Tagen der Portierung) rausgegangen sei. Es würde mich danm daher sehr wundern wenn am Montag Abenf der Brief in meinrn Kasten ist.
Es würde mich eher wundern, wenn ein Mitarbeiter an der Hotline genau weiß, welche Schreiben vom System wann versendet wurden. Denn die Mitarbeiter an der Hotline haben i.d.R. keinen direkten Zugriff auf das Briefversand-System - sie können also gar nicht wissen, wann Briefe per Post wirklich rausgegangen sind; sie können eventuell einsehen, ob etwas zum Versand vorgemerkt wurde, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das für alle Schreiben gilt - also insbesondere welche mit Zugangsdaten - oder ob sie lediglich einen Teil der Schreiben einsehen können.
am 13.02.2021 22:10
Mal ne blöde Frage an den TE: stehen denn alle Rufnummern im Online Kundencenter? Dann probier es einfach mal mit den bisherigen Zugangsdaten aus und ersetze die Rufnummern in der im Online Kundencenter angezeigten Reihenfolge, wobei dann der Benutzername deine Kundennummer mit vorgesetztem H (für Hessen) und nachgesetzter Ziffer _1 bis _6 lauten muss, also H123456789_1 für die erste Rufnummer bis H123456789_6 für die letzte Rufnummer. Passwort und Registrar bleiben meist gleich.
am 13.02.2021 22:11
Unter Mitteilungen/Kontakt im Kundenportal kann man es auch selbst sehen ob was verschickt wurde. Zumindest war es bisher so. Auch den Brief mit den Zugangsdaten der vorlöufigen Nummern konnte ich so schon vorher selbst einsrhen, bevor er am anderen Tag im Kasten in Papierform war. Warum sollte das jetzt nicht so sein? Willkür? Es sind auch mittlerweile 2 Tage vergangen seit Portierung, hätten die dem Brief am Tag der Portierung abgeschickt (Donnerstag, wäre er am Freitag spätestens heute am Samstag im Kasten gewesen. Man kann jetzt denken was man möchte. Irendwie ist hier was ganzschön schiefgelaufen. Morgen ist Sonntag. Also von Donnerstag bis Montag oder Dirnstag kein Telefon. Wer hat das nochnal gesagt? Bei der Portierung sollen die Daten vorliegen. So wurde es mir versprochen. Also unverzüglich ist das auch nicht, aber später kann sich VF gerne dazu äußern.
am 13.02.2021 22:19
Schon probiert, geht nicht.