1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Freigabe für Telekom trotz bestätigter Kündigung
Brazawaza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

habe Internet und Telefon per VF Kabel in NRW (vormals UnityMedia). Nach einer Preisanpassung durch VF habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Zuerst hatte ich einen Folgevertrag bei eazy abgeschlossen, diesen aber fristgerecht widerrufen und einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen.

Eazy hat meinen Widerruf ab 10.04. bestätigt.

VF hat meinen Widerruf des eazy Vertrags am 18.04. bestätigt.

Telekom hat eine Anfrage am 18.04. an VF geschickt. VF hat diese abgelehnt am 24.04 mit der Bitte um erneute Anfrage ab dem 08.05.2023

Mein Vertrag bei VF endet am 04.05.2023

Kundennummer: *

Anekdote am Rande: Nach der Ablehnung durch VF habe ich bei der VF Hotline angerufen und gefragt, warum mein Widerruf bei eazy nicht berücksichtigt wird und VF der Telekom keine Freigabe erteilt. Darauf wurde der Kundenbetreuer laut und meinte ich hätte einen Vertrag unterschrieben, schriftlich(!). An den müsste ich mich gefälligst halten. Sehr interessantes Kundengespräch.....

Kundennummer entfernt, MS

13 Antworten 13

Lässt sich viel einfacher zusammenfassen: vor der Aktion Realitätswahrnehmung und Gehirn einschalten. Und nun bin ich hier raus.

Das ist sehr erfreulich, dass Du raus bist.  Würde gerne wissen, wieviel VF solchen Foristen zahlen und was die Leitlinien sind....

Nein, lieber doch nicht. Manches sollte ich besser nicht wissen.....
Vielleicht schreibt ja jemand, der etwas zu dem Problem beitragen kann und nicht darauf aus ist, Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Nochmal zum mitmeißeln:

Der VF Vertrag für Internet und Telefon per Kabel ist gekündigt zum 04.05. und die Kündigung von VF bestätigt. 
Ein früherer Wechsel zu einem anderen Anbieter (Internet und Telefon per Kabel)  ist widerrufen und der Widerruf sowohl vom Anbieter bestätigt als auch von VF.

Eine Anfrage der Telekom auf Rufnummernübertrafung (neuer Vertrag für Internet und Telefon per Festnetz)  wird aber abgelehnt von VF.

Warum? Was fehlt hier noch? Wann gedenkt VF, die Nummer freizugeben?

Ich verstehe das alles nicht.

Kann es vielleicht sein, dass da noch einige Informationen fehlen?

Der abgebende Provider ist verpflichtet, die Daten auszuhändigen.

Der neue Provider kann die Daten ablehnen. Das ist aber offensichtlich nicht das Problem.

Wenn du sicher bist, dass die Portierung korrekt eingeleitet wurde, solltest du dich an die BNA wenden.

Im Umgekehrten Fall (Portierung von Telekom zu damals Kabelbw) dauerte es ca. 1 Woche, bis Bewegung in die Sache kam.

Da es hier keinen Supoort seitens Vodafone gibt,  könntest du dich auch mit dem gleichen Erfolg an die Putzkolonne wenden.

Danke für den Hinweis auf die BNetzA. Ich wusste nicht, dass sich da auch Endkunden melden können.Werde ich machen, wenn VF weiterhin nicht in die Pötte kommt.

Habe die Telekom gebeten, eine erneute Anfrage an VF zu schicken. 2,5h später kam die Rückmeldung, dass die Anfrage raus ist. Kundenservice geht auch anders.