1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf Versuch seit 08.04.2023 - DSL Kabel 100
Mpunkt1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe einen Vertrag über DSL Kabel 100 und via E-Mail fristgemäß am 08.04. mit der Bitte um Bestätigung gekündigt. Leider ist bislang keine Rückmeldung außer der automatisierten E-Mail gekommen, wir haben uns am 24.04. erneut an Unitymedia unter der selben E-Mail Adresse gewendet: Widerruf@unitymedia.de

 

Wieder keine Rückmeldung...

 

Da wir derzeit ohne Internet dementsprechend sind und wir es aber aus zahlreichen Gründen langsam dringend benötigen, aber erst einen neuen Vertrag abschließen, wenn wir hier die Bestätigung erhalten haben, wissen wir lansgam nicht mehr weiter und benötigen dringend die Rückmeldung bzw. Hilfe. 

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast am 08.04 gekündigt und löst einen Widerruf zum 24.04 aus.

 

Eine Kündigung läuft bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erst aus und einen geschlossenen Vertrag kannst du in der Regel innerhalb von 14 Tagen Widerrufen.

 

Also was zählt denn nun für dich?

Das mit dem Widerruf gilt nicht, wenn du iden Vertrag in einem Shop abgeschlossen hast.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben am 08.04 den am 06.04. abgeschlossenen Vertrag widerrufen und dies per Email dann am 24.04 wiederholt bzw. das erste mal erneut nachgefragt. Leider ohne Rückmeldung bislang. 

Wenn der Tarif online abgeschlossen wurde, dann sollte es kein Problem mit den Widerruf geben, denn du hast ja eine Empfangsbestätigung via Mail erhalten.

Wenn du in der ersten Mail von "Kündigung" sprichst, ist dies KEIN Widerruf!

Und auch wenn es sich pedantisch anhört: Widerruf und Kündigung sind zwei komplett verschiedene rechtliche Dinge - wenn du Kündigung schreibst, gilt diese erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

 

Und daran ändert dann auch deine Mail vom 24.04. nichts mehr, wenn der Vertrag am 06.04. geschlossen wurde - weil dann die Widerrufsfrist abgelaufen ist.