1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelvertrag: Wer kann hier noch helfen?
Niko9
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

da mir über die Support Hotline leider nicht geholfen wird versuche ich es eben hier. „Together we can“ scheint in meinem Fall nur ein Slogan zu sein. Bei mir „können wir leider nicht viel gemeinsam“, mit zahlreichen Versprechungen von Support Mitarbeitern, die im Nachhinein nicht eingehalten wurden. 

Chronologie:
Ende Nov: Ich kündige meinen alten Kabel Vertrag mit Laufzeit 29.12.21 fristgerecht 
21.12.: Rückholteam überzeugt mich Kunde zu bleiben für weitere 2 Jahre und macht mir ein Angebot. Dieses bekomme ich auch schriftlich per E-Mail zugeschickt. Mir wurde außerdem versichert, dass es zu keiner Unterbrechung der Versorgung kommen wird.
29.12.: Ihr ahnt es, Internet Verbindung wird gekappt. Support Hotline verspricht die Geräte werden bis zum 31.12. geliefert, solange müsste ich mich gedulden.
03.01. morgens: Immer noch keine Geräte geliefert. Bei Hotline heißt es in meinem Auftrag war im System intern keine IBAN hinterlegt, daher wurde der Auftrag nicht bearbeitet. Zu allem Überfluss kann sich außerdem nun niemand mehr an die Konditionen erinnern, die mir am 21.12. vom Rückholteam gemacht wurden, wohlgemerkt wurden  diese schriftlich in der Vertragszusammenfassung festgehalten. Der alte Vertrag sei nun schon ausgelaufen, deshalb können mir diese Konditionen nicht mehr gewährt werden. Trotz Hinweis darauf dass ich es schriftlich habe wird mir gesagt, wenn ich Internet schnell wieder haben möchte muss ich neuen Vertrag ohne die Konditionen vom 21.12. annehmen, (Anm: ohne die ich mich erst gar nicht überzeugen lassen hätte bei Vodafone zu bleiben). Die neue Vertragszusammenfassung weißt nun statt der fehlenden Konditionen sogar noch eine weitere Option auf für 3.99 eur monatlich zusätzlich, die ich nie bestellt habe. 

03.01. vormittags: Erneuter Hotline Anruf mit der Bitte die Zusatz Option rauszunehmen. Wird sofort erledigt, darauf könne ich mich verlassen. Die neue Vertragszusammenfassung die ich anschließend zugesendet bekommen habe, ihr ahnt es, weist natürlich diese Option wieder auf. Da ich aufs Internet wegen Home Office angewiesen bin ist es mir nun egal, hauptsache es geht schnell. Also lassen wir es so. Zudem bekomme ich jetzt mitgeteilt, dass es doch eine Möglichkeit gibt schneller wieder online zu gehen über einen Vodafone Hotspot (warum nicht schon am 29.12. ??). Die Zugangsdaten bekomme ich in 1-2 Stunden per Mail, darauf könne ich mich, ihr ahnt es, diesmal wirklich verlassen.

03.01. abends: Auch das ahnt ihr wieder, leider immer noch keine Zugangsdaten zugeschickt bekommen. Beim erneuten Anruf bei der Hotline heißt es der neue Auftrag sei noch nicht bearbeitet, aber er werde es gleich anstossen. Das hat ausnahmsweise mal gestimmt. Die neuen Geräte sind nun auf dem Weg. Leider die falschen, da mir im Angebot vom 21.12. ein anderer Router versprochen wurde. 

Ich bin aufgrund Home Office auf einen verlässlichen Internetanbieter angewiesen. Ihr habt mich hier leider ganz schön im Stich gelassen. Zudem finde ich sollte man Kunden nicht ködern mit Rückholangeboten von denen nachher, wenn es zu spät für einen Wechsel zur Konkurrenz ist, keiner mehr was wissen will. Hier poche ich weiterhin darauf, dass mir die versprochenen Konditionen auch eingeräumt werden. Aber Prio 1, bitte bringt das Internet wieder zum Laufen! 

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Niko9 

Beim Lesen der Zeilen fehlt mir etwas Selbstkritik. Ende November mit Monatsfrist zu kündigen - ohne Alternativloesung bei Home Office - ist ein von dir kalkuliertes Risiko. Ueber die Weihnachtstage sind die Bearbeitungszeiten eingeschränkt. Du hättest besser den bisherigen Vertrag fortführen oder bei einem ungekuendigten Vertrag einen Tarifwechsel veranlassen können. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann jederzeit mit einmonatiger Frist gekündigt werden. Da ist die notwendige Flexibilität vorhanden.

 

Hast du den am 21. 12.2021 die vorvertragliche Zusammenfassung mit dem Link bestätigt ? Ohne Bestätigung wird der Auftrag nicht "scharf" geschaltet. Erst dann beginnt die Aufragspruefung - der Auftrag kann dann immer noch abgelehnt werden.

 

Mit Rueckholangeboten kann es klappen oder nicht. Mit den neuen kurzen Kuendigungsfristen des TKG 2021 wird es mit den Rueckholangeboten sicherlich so auch nicht mehr funktionieren. Deine geschilderten Probleme zeigen es gut auf. 

 

Die Schaltung einer alternativen DSL-Versorgung dauert übrigens erheblich länger. Was hättest du ohne Rueckholangebot gemacht ?

 

Pochen kannst du auf nichts. Vodafone verpflichtet sich erst mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung und nicht mit einer vorvertraglichen Zusammenfassung.