1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Vertrag bei Umzug annuliert, aber weiter belastet..
AKraft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde.

Wir sind Anfang im ersten Quartal 2020 umgezogen. Im neuen Haus gibt es keinen Kabelanschluss.

• Ich habe deswegen DSL und Kabel bei Vodafone Anfang 2020 gekündigt.
  • In meiner Kündigungsbestätigung wurde de r Kündigung wegen des Neuabschlusses eines DSL-Vertrages zugestimmt. Hier stand drin, dass ich das Kabelrouter und  Receiver zurückgeben soll.
  • Die Eingangsbestätigung für beide Geräte habe ich.
  • DSL alt wurde auch eingestellt.
  • Trotzdem wurde mir seit dem weiter Kabel pro Monat17,45 EUR bzw. 17,90 EUR weiterbelastet.

Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich den Vertrag erst heute online mit den Rechnungen eingesehen habe und meine Frau dachte, das mit den zwei Abbuchungen müsste so sein.......

An wen kann ich mich hier wenden? Kundennummer des Vertrages ist die ***.

Beste Grüße

Edit: @AKraft Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt. Bitte keine persönlichen Daten offen posten. Danke.

21 Antworten 21

Außerdem gelten die Rechnungen nach 8 Wochen als genehmigt, wenn ihnen nicht widersprochen wurde. Das du die Rechnungen nicht abgerufen hast, fällt in dem Fall dir zur Last.

Hattest du denn seinerzeit einen Umzug gemeldet oder "nur" Internet & Telefon gekündigt?

AKraft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich will nicht wetten, weil ich die Kündigung noch nicht gesucht habe: Aber ich glaube, ich hatte die gesamte Aktion in einem Vodafone-Shop veranlasst...

---> Den Umzug hab ich schriftlich per PDF-Brief bestätigt:
"Lieber A****** Kraft,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Zuhause."

(...)

Ihren Vertrag beenden wir vorzeitig, da Sie an der neuen Adresse unser DSL- oder LTE-Produkt nutzen. Sie
können Ihre Rufnummern bis 3 Monate nach Vertragsende mitnehmen, wenn Ihre Vorwahl unverändert bleibt."

Hust!

Ist vllt TV über Kabel möglich? Dann besteht dieser weiter...  Oder wie guckst du TV?

@AKraft 

Vergesse nicht die Rechnungspruefungspflicht nach den AGB's und den Unterschied zwischen Kündigung (du bist verantwortlich was du kündigst und was nicht) und einer Umzugsmeldung. Bei einer Umzugsmeldung ist der Anbieter in der Pflicht, die gleiche Leistung am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen oder den Vertrag zu beenden.

Der TV-Kabelanschluss konnte übrigens von den neuen Mietern genutzt werden (keine Versieglung) - da musst du nicht vorbei kommen. 

AKraft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Außerdem gelten die Rechnungen nach 8 Wochen als genehmigt, wenn ihnen nicht widersprochen wurde. Das du die Rechnungen nicht abgerufen hast, fällt in dem Fall dir zur Last."

Die Aussage würde ich nach der geltenden Rechtsprechung anzweifeln (z. B. Urteil aus 2004):

"Eine Klausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Anbieters von Telekommunikationsleistungen, durch die dem Kunden nach Ablauf einer achtwöchigen Frist ab Rechnungsdatum die Beweislast für Einwendungen, die in den Anwendungsbereich von § 16 Abs. 2 und 3 TKV fallen, aufgebürdet wird, ist unwirksam."

Hatte ich geschrieben:

Kein Kabelanschluss im Haus -> Satelit

Du bist deiner Pflicht zur zeitnahen Rechnungsprüfung nicht nachgekommen und hast dich auch sonst um nichts gekümmert. Aber jetzt jammern, das hab ich gern. Ich bin hier raus!

AKraft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

@Torsten 

@CE38 

@DreiViertelFlo 

@HausHelene 

ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden. Ihr macht ja auch nur euren Job und versucht, die Auswirkungen der Fehler eures AG in Grenzen zu halten. Danke, dass Ihr euch so für Vodafone einsetzt.

Ich muss das auf dem Rechtsweg regeln lassen.

Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße

@AKraft  schrieb:

Hatte ich geschrieben:

Kein Kabelanschluss im Haus -> Satelit

Dies wird ja im Rahmen einer Umzugsmeldung festgestellt, dass die Versorgung am neuen Wohnort ggf. nicht moeglich ist.  An der alten Adresse wurde die Versorgung - da keine Kündigung von dir erfolgte - aufrecht erhalten.

Auch ich bin jetzt raus.

@AKraft Ein Vodafone Mitarbeiter hat noch garnicht geantwortet 😄 da müsste noch warten.

Wenn du es aber über den Rechtsweg machst, wird dir hier nicht mehr geholfen.