Frage
Antwort
Lösung
am
24.04.2025
11:23
- zuletzt bearbeitet am
03.05.2025
19:11
von
Ines75
Hallo, seit gestern habe ich wieder Kabelinternet von Vodafone und möchte wie bereits vor vier Jahren meine Fritzbox 7490 hinter der Vodafone-Station im Bridge Mode betreiben. Damals war das kein Problem. Jetzt klappt es jedoch nicht. D.h. Telefon an der Fritzbox geht, Internet nicht (Wan an).
Die Geräte sind richtig verkabelt von Lan1 zu Lan1 sowie mit dem Y-Kabel für Telefonie. Die Station zeigt weiß leuchtende LEDs bei Power, Internet und Phone.
Die Fritzbox holt sich unter "Zugangsdaten" Internet per Lan und ist unter "Netzwerk" als Router und nicht als AP konfiguriert.
Im Vodafone-Kundencenter muss man wenn ich nicht irre erst den Homespot ausmachen, um dann den Bridgemode einzuschalten. Da scheint das Problem zu liegen. Unter Bridgemode steht: Deaktiviere Homespot um Bridgemode einzuschalten, aber unter Homespot steht: Deaktiviere Bridgemode, um Homespot einzuschalten.
Das klingt so, also ob Homespot und Bridgemode an wären. Wie kann das sein?
Außerdem kann ich die Vodafone Station nicht per Kabel unter 192.168.0.1 direkt ansprechen. Vor dem Schalttermin ging das.
Kennt jemand das Problem?
Edit: Post ins Archiv verschoben, da gelöst. LG J0hann
edit2: Beitrag wieder aus Archiv geholt. Lösung kann auch für andere Kunden interessant sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.04.2025 20:18 - bearbeitet 25.04.2025 20:28
am 25.04.2025 20:34
Wenn dort PPPoE-Fehler kommen, ist was in der Einrichtung der FritzBox falsch.
Im Kabelnetz kommen KEINE PPPoE-Daten zum Einsatz!
25.04.2025 20:50 - bearbeitet 25.04.2025 20:51
Ich weiß nicht, was ich an der Fritzbox anders machen soll. Wenn jemand einen konkreten Tipp hat, lasst es mich wissen.
Fakt ist, dass die Darstellung im Vodafone-Kundencenter für Homespot und Bridgemode seltsam ist. Siehe Screenshots. Das scheint sich im Weg zu stehen. Ich habe den Eindruck, dass der Bridgemode nicht richtig bzw. nicht einwandfrei aktiviert ist und das die Fritzbox als Router konfiguriert deshalb nichts findet. Sicher bin ich nicht.
Keine Ahnung, ob der Kundendienst morgen richtig besetzt ist. Ab einer gewissen Uhrzeit scheinen werktags keine Techniker da zu sein. Ich weiß nicht, wie es dann samstags ist.
am 26.04.2025 08:22
Ich habe heute Morgen nochmal mit dem Kundendienst telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, die Fachabteilung werde sich das nochmal ansehen. Er könne das selbst nicht, allerdings könne er die Homespot-Option mal ganz aus dem Vertrag nehmen. Das macht er jetzt, weil sich dann da hoffentlich auch nichts mehr ins Gehege kommen kann. Allerdings soll dieses Rausnehmen der HS-Option 7 Tage dauern, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe, dass ich nicht solange auf meinen Zugang warten muss. Er meinte, die Fachabteilung sei auch am Wochenende besetzt und werde sich das ansehen. Ich bin gespannt und gebe hier Rückmeldung.
26.04.2025 17:30 - bearbeitet 26.04.2025 17:32
So, ich nähere mich der Lösung an. Ich habe jetzt Internet per IPv4 über die Fritzbox, aber noch nicht ganz so, wie geplant.
Hatte vorhin ein Gespräch mit der Fachabteilung. Da ich im Online-Kundencenter (MeinVodafone) weder beim Homespot noch beim Bridgemode irgendetwas selbst ändern konnte und sich die angezeigten Einstellungen dort widersprochen haben (siehe meinen Post oben von gestern 20:28 Uhr mit den Screenshots), habe ich der freundlichem Vodafone-Mitarbeiterin vorgeschlagen, diesmal testweise den Bridgemode auszuschalten. Und daraufhin tauchte im Kundencenter beim Homespot die Option auf, diesen dort selbst auszuschalten, was ich dann angeklickt habe (siehe Screenshot in diesem Post). Und gleich danach tauchte unter Bridgemode die Option auf, diesen dort anzuschalten, was ich noch nicht gemacht habe (siehe Screenshot in diesem Post).
Aktuell bekommt die Fritzbox 7490 von der Vodafone-Station eine IP nach dem Model 192.168.0.X - vermutlich weil der Bridgemode noch aus ist. Die Fritzbox ist in den Zugangsdaten unverändert so konfiguriert, dass sie vorhandenes LAN nimmt und als Router fungiert, wobei letzteres eigentlich eher für den Bridgemode gedacht war, aber es funktioniert trotzdem.
Wo ich mir jetzt noch unsicher bin, ist, ob ich den Bridgemode einfach mal aktivieren soll. Unsicher wegen der Anzeige unter Homespot, siehe Screenshot dazu in diesem Post. Das scheint irgendwie noch in der Umstellung zu sein, und ich will nicht erneut beides anhaben, wodurch ich dann ggf. wieder kein Internet habe. Was meint Ihr?
am 26.04.2025 17:36
Hi,
das das Vodafone keine parallele Abarbeitung von "Aufträgen/Aktionen" unterstützt, sondern diese nur nacheinander abarbeitet, würde ich bis die Hotspotkündigung durch ist, keine Änderungen mehr am Anschluss durchführen, sondern abwarten.
Grüße
am 26.04.2025 17:38
Und die FritzBox muss bei korrekter Einrichtung IMMER eine IPv4 bekommen - unabhängig davon, ob der Bridge Modus aktiv oder nicht aktiv ist. Wenn er nicht aktiv ist, gibt's halt eine IPv4 aus dem Bereich 192.168.0.x -- wenn der Bridge Modus aktiv ist, dann eine andere, öffentliche IPv4.
03.05.2025 13:25 - bearbeitet 03.05.2025 13:26
Nachdem aus irgendwelchen Gründen an meinem neuen Kabelinternetanschluss Homespot und Bridgemode gleichzeitig aktiviert wurden (Ich hatte keine Internetverbindung), bestand die Lösung bei mir dafür zunächst einmal darin, zuerst den Bridgemode per Kundendienst ausschalten zu lassen und dann den Homespot selbst im Kundencenter abzuschalten. Ab dem Moment hatte ich dann auch Internet über die Fritzbox 7490 an der Vodafone Station.
Es dauerte genau 7 Tage bis der Homespot im Kundencenter als aus angezeigt wurde. Bis heute. Heute konnte ich dann selbst den Bridgemode wieder einschalten. Im Kundencenter wird es nun nach anderthalb Wochen endlich richtig angezeigt: Homespot aus, Bridgemode an. Nach einem Neustart der Station und der Fritzbox bekam ich dann auch eine Router-IP zugeteilt und nicht mehr nur eine 192.168.0.X.
am 03.05.2025 13:50
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt