Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2023 15:23
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe in meinen Nebenkosten einen
Posten KABELANSCHLUSS mit jährlich 205,07 € Kosten.
Parallel dazu habe ich einen alten Vertrag mit VODAFONE laufen und zahle
für TV Start mtl. 4.19 € sowie
RED Internet & Phone 100Cable U mtl. 21,-- €
Ist das überhaupt nötig, zahle ich hier womöglich doppelt ?
Vielen Dank für Euer Mitwirken.
Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2023 17:37
@Thorben2023 schrieb:
Hallo,
Das ist der Kabel-Grundanschluss für alle unverschlüsselten Sender (ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD).
@Thorben2023 schrieb:
Das sind dann die Privaten in HD (alte Produktbezeichnung von UnityMedia) - on top zum Kabel-Grundanschluss für 4,99 € mtl. incl. MwSt (4,19 € ohne MwSt).
@Thorben2023 schrieb:
Das ist der Internetanschluss für 24,99 € mtl. incl. MwSt. (21 € mtl. excl. MwSt.).
@Thorben2023 schrieb:
Doppelt bezahlst du nichts...
Und zu der Aussage von @Floppyk1 :
Die Abrechnung des Kabel-Grundanschlusses über die Nebenkosten ist noch bis zum 30.06.2024(!) zulässig - erst ab diesem Datum darf der Kabel-Grundanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden und man muss dann -um weiterhin TV nutzen zu dürfen- einen eigenen Kabel-Grundanschluss bei VF bestellen. Derzeit liegen die Gebühren für einen solchen Grundanschluss inklusive der Privaten in HD bei 19,99 € mtl. (nennt sich dann "Basic TV + TV Connect") und könnte in dem Fall sogar etwas günstiger sein, als die bisherige Kombination aus Grundgebühren in den Nebenkosten und dem separat gebuchten Paket für die Privaten in HD.
am 04.08.2023 16:08
Irgendwie ist die pauschale Berechnung der Kabelanschlussgebühr über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters nicht mehr zulässig, meine ich mich zu erinnern.
Suche mal danach.
am 04.08.2023 17:37
@Thorben2023 schrieb:
Hallo,
Das ist der Kabel-Grundanschluss für alle unverschlüsselten Sender (ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD).
@Thorben2023 schrieb:
Das sind dann die Privaten in HD (alte Produktbezeichnung von UnityMedia) - on top zum Kabel-Grundanschluss für 4,99 € mtl. incl. MwSt (4,19 € ohne MwSt).
@Thorben2023 schrieb:
Das ist der Internetanschluss für 24,99 € mtl. incl. MwSt. (21 € mtl. excl. MwSt.).
@Thorben2023 schrieb:
Doppelt bezahlst du nichts...
Und zu der Aussage von @Floppyk1 :
Die Abrechnung des Kabel-Grundanschlusses über die Nebenkosten ist noch bis zum 30.06.2024(!) zulässig - erst ab diesem Datum darf der Kabel-Grundanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden und man muss dann -um weiterhin TV nutzen zu dürfen- einen eigenen Kabel-Grundanschluss bei VF bestellen. Derzeit liegen die Gebühren für einen solchen Grundanschluss inklusive der Privaten in HD bei 19,99 € mtl. (nennt sich dann "Basic TV + TV Connect") und könnte in dem Fall sogar etwas günstiger sein, als die bisherige Kombination aus Grundgebühren in den Nebenkosten und dem separat gebuchten Paket für die Privaten in HD.
am 06.08.2023 16:53
Super erklärt und damit auch aufgeklärt,
auch schon für das Jahr 2024.
Tausend Dank !!
Hans
am 06.08.2023 20:21
Natürlich kann der Eigentümer den Vertrag auch bereits vorher auflösen.
Schon seit mehreren Jahren wird das praktiziert.