99 Euro für Support berechnet
Thomas987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie kann es sein, dass mir für den Besuch eines Technikers 99,50 Euro berechnet werden? 

Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhauses. Vor kurzem musste ein Techniker bei uns im Haus den Verteiler für den Kabelanschluss wechseln, weil dieser defekt war und alle Bewohner kein Internet hatten. 

Jetzt hat Vodafone mir für den Besuch des Technikers 99,50 Euro von meinem Konto abgezogen, obwohl mir die Rechnungsabteilung versprochen hat dies nicht zu tun. Kann mir hier jemand helfen? Es kann doch nicht sein dass ich von meinem geringem Gehalt dafür bezahlen muss, dass andere Parteien im Haus wieder Internet haben. Ausserdem war es Hardware von Vodafone die dazu geführt hat dass der Techniker vorbei kommen muss. Das ist doch nicht meine Schuld. 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Hausverteilung gehört nicht Vodafone, sondern dem Hauseigentümer -- und wenn der keinen Wartungsvertrag mit VF abgeschlossen hat, bezahlt derjenige, der den Techniker bestellt, auch die Kosten für den Technikereinsatz.

Du hättest den Ausfall erst einmal deinem Vermieter melden müssen - der hätte sich dann um die Behebung kümmern müssen...
So wirst du leider auf den Kosten selbst sitzen bleiben -- du kannst es zwar mal beim Vermieter versuchen, aber der wird in der Regel darauf verweisen, dass du ihn hättest informieren müssen und daher die Rechnung nicht bezahlen.

Hierzu gibt es durchaus verschiedene Informationen, die das nicht so eindeutig machen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

Laß es am besten über Facebook oder Twitter klären. Telefon kannst du vergessen.

Danke für deine Antwort. Mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass man mir den Betrag nicht erstatten wird. Das bringt einen zum verzweifeln. Mir wurde, als ich den Termin für den Techniker vereinbart habe versprochen, dass man mir nichts berechnet. Ich hatte damals noch gesagt dass mir das zu riskant wäre und ich lieber einen Nachbarn einen Termin machen lasse (weil der erste Termin ja auf jeden Fall kostenlos ist), aber die Dame meinte ich könne das Risiko ruhig eingehen weil ich ja nichts dafür kann.

Das einzige was mich beruhigt ist, dass ich einen neuen Nachbarn überreden konnte bei o2 statt vodafone einen Vertrag zu machen. Und das werde ich ab jetzt mit jedem neuen Nachbarn machen. 

Vodafone wird Dir den Betrag nicht erstatten, das ist klar. Wer bestellt, bezahlt. Aber kläre das Problem doch mal mit Deinem Vermieter. Wenn er Dich als guten Mieter schätzt, wird er Dir den Betrag erstatten. Wenn nicht, vielleicht das Problem in einer Verbraucherzentrale schildern und die bitten, dem Vermieter einen freundlichen Brief zu schreiben. Mieter hat zig mal versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, klappte nicht. Also hat er als Ersatzvornahme den Störungsdienst beauftragt......

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29