Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2021 13:30 - zuletzt bearbeitet am 01.01.2022 13:17 von Mav1976
Dummerweise Habe ich gestern mir einem Vodafone Kabel Deutschland Berater einen Vertrag abgeschlossen. Diesen möchte ich wiederrufen, wohin muss ich mich melden.
*** @Mannheim-1983, Beitrag von Community nach Internet über Kabel verschoben! ***
am 23.12.2021 14:02
Das sollte in den Unterlagen stehen, die dir der Berater dagelassen hat - oder es kommt mit den Unterlagen zum Vertrag (sofern dein Auftrag angenommen wird).
Ansonsten kannst du aber auch hier schauen - du musst nur aufpassen, dass du wirklich das richtige (Teil-)Unternehmen anschreibst -und- dass du bei mehreren Vertragsteilen auch alle betroffenen Unternehmen anschreibst -- Bei Handyvertrag + Kabelvertrag mit GigaKombi müssen Handy- und Kabelvertrag getrennt bei verschiedenen Firmen widerrufen werden..
am 24.12.2021 22:41
Das ist ja genau mein Problem, ich war völlig überfordert, habe was unterschrieben und weiß garnicht was, habe keine Unterlagen bekommen oder eine Durchschrift.
Mein Freund hat den Berater angerufen und ihn gebeten den Vertrag zu vernichten. Die Antwort des Beraters war schauen wir mal und anschließend wurde er beleidigend und ausfallend. Das Ende vom Lied war, ich war bei der Polizei und bin fix und alle weil ich keine Reaktionen bekomme. Ich habe eine E-Mail an den Berater und an Vodafone geschrieben. Der Polizist hat mir gesagt ich soll eine Kündigung mit sofortiger Wirkung schreiben, was ich auch gemacht habe, aber ich bekomme keine Rückmeldung.
am 25.12.2021 02:38
@Mannheim-1983 schrieb:
Der Polizist hat mir gesagt ich soll eine Kündigung mit sofortiger Wirkung schreiben, was ich auch gemacht habe, aber ich bekomme keine Rückmeldung.
Bitte nicht - da hat dir der Polizist (er ist halt kein Jurist) einen Bären aufgebunden...
Eine "Kündigung mit sofortiger Wirkung" gibt es als solches nicht. Wenn gäbe es die "normale" Kündigung zum Laufzeitende unter Einhaltung der "normalen" Kündigungsfristen (aber das willst du ja nicht) oder eine "Kündigung aus wichtigem Grund" (auch gerne mal fälschlich als Sonderkündigung oder als "Fristlose Kündigung" bezeichnet), wobei ein solcher wichtiger Grund bei dir nicht vorliegt.
Das was du willst, ist schlicht und ergreifend keine Kündigung, sondern ein stinknormaler Widerruf eines Haustürgeschäfts. Hierzu gibt es entsprechende Unterlagen inklusive Widerrufsbelehrung, die dir in Textform zugehen muss (also als Mail oder auch per Post / Paket) - ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Widerrufsbelehrung laufen die gesetzlich geregelten 14 Tage.
Daher solltest du auch keine Kündigung schreiben - denn die gilt wie gesagt erst zum Laufzeitende - sondern einen Widerruf. Und weiterhin kann die Bearbeitung einer Kündigung als auch eines Widerrufs durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen - das ist kein "ich schick da mal was los und bekomme in 5 Minuten eine Antwort"....
am 25.12.2021 08:08
Danke für die schnelle Antwort :).
Jetzt ist es scheinbar schon zuspät, die E-Mail ist raus an die Widerspruchstelle. Habe die andere E-Mail die ich an den Berater geschrieben habe und Vodafone weitergeleitet. Ich habe mir wie es scheint selber ein Bein gestellt, Unwissenheit kann einen echt bestrafen.
am 02.01.2022 18:11
Schreib trotzdem noch eine Email mit einem richtigen widerruf.
Der widerruf mit den Worten Kündigung wird nicht wirksam.