1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gutschrift nach außerodentlicher Kündigung wird nicht überwiesen!
Adib-Khanji
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die letzte Rechnung vom 18. November 2021 weist eine Gutschrift auf.  Da dieser Vertrag der letzte ist und der Empfang des Routers bestätigt wurde, müsste die Gutschrift erstattet werden. Bisher habe ich leider keine Überweisung erhalten. Meine Bankverbindung, die zur Abbuchung benutzt wurde, hat sich nicht geändert.

Wann ist mit der Rückerstattung zu rechnen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke, dass du dich drum kümmerst. Die Sache hat sich jetzt erledigt. Die Gutschrift habe heute überwiesen bekommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist das die abschlussrechnung?

Nicht alle Guthaben sind für die Auszahlung qualifiziert.

Vermillion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Regel ist auf der Abschlussrechnung der Vermerk zu finden, dass der KD sich mit VF zwecks Auszahlung in Verbindung setzen soll.

HIerbei muss v.a. geprüft werden, ob die korrekte Bankverbindung als Gutschriftenkonto hinterlegt ist.

Verstehe ich das richtig? Eine Kontoverbindung die jahrelang für den Einzug der monatlichen Gebühren gut war, ist plötzlich nicht mehr sicher korrekt ( nur weil Vodafone Geld hergeben muss ) ?

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@DreiViertelFlo  schrieb:

Ist das die abschlussrechnung?

Nicht alle Guthaben sind für die Auszahlung qualifiziert.

Ja, es ist eine Abschlussrechnung. Der volle Montatsbeitrag wurde vorher abgezogen und die Differnz sollte dann mit der Abschlussrechnung zurückgezahlt werden.

Auf der Rechnung steht das folgende Vermerk:

Das Guthaben verrechnen wir mit Ihrer nächsten Rechnung und ggf. mit offenen Posten. War das Ihr letzter Vertrag? Dann erstatten wir Ihnen diese Beträge selbstverständlich nach Vertragsende. Bitte beachten Sie: Wir können Ihnen gegebenenfalls zu viel geleistete Zahlungen nur erstatten, wenn uns eine gültige Bankverbindung vorliegt.

Es gibt keine offene Posten, so dass der Betrag eigentlich überwiesen werden müsste.

KD überweist das Geld noch nicht und ich bekomme keine Meldung dazu.

@Vermillion  schrieb:

In der Regel ist auf der Abschlussrechnung der Vermerk zu finden, dass der KD sich mit VF zwecks Auszahlung in Verbindung setzen soll.

HIerbei muss v.a. geprüft werden, ob die korrekte Bankverbindung als Gutschriftenkonto hinterlegt ist.

Gilt eine Bankverbindung, wovon abgebucht wird, nicht automatisch als Gutschriftkonto?

Und wenn es so wäre, wie sollte eine Mitteilung über eine Gutschriftkonto dann erfolgen?

@FamBitsch1  schrieb:

Verstehe ich das richtig? Eine Kontoverbindung die jahrelang für den Einzug der monatlichen Gebühren gut war, ist plötzlich nicht mehr sicher korrekt ( nur weil Vodafone Geld hergeben muss ) ?

Kann ich leider nicht sagen, da sich KD dazu sich nicht gäußert hatte.

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Adib-Khanji,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, wir sind aktuell sehr gefragt.

Ich schau gern für Dich nach, wie der Stand bei der Überweisung ist und wo es genau klemmt. Bitte lass mit dafür eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.

Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, dass du dich drum kümmerst. Die Sache hat sich jetzt erledigt. Die Gutschrift habe heute überwiesen bekommen. 

Danke für deine Rückmeldung. Da dein Problem gelöst ist, mach ich jetzt ein Schloß dran.