Frage
Antwort
Lösung
am
08.09.2025
15:15
- zuletzt bearbeitet am
08.09.2025
15:20
von
DennyW
Hi Community,
ich habe eine vermietete Etagenwohnung in der Nürnberger Innenstadt bei der nicht (mehr) klar ist, ob der Kabelanschluss für einen Kabelvertrag (Internet+TV+Fernsehen) funktionsfähig ist. Da es in der Vergangenheit mit dem Kupferkabel Probleme gab (DSL ist derzeit wohl nicht (mehr) möglich) möchte ich vermeiden, dass auch das Kabel "tot" ist.
Die Hausverwaltung hat einen Telekommunikationstechniker beauftragt, der eine Prüfung des Kabelanschluss vornehmen sollte. Der Techniker konnte jedoch die Funktionsfähigkeit - aufgrund von fehlendem Messgerät - nicht prüfen und hat auf Kabelanbieter verwiesen.
Laut dem Internet-Verfügbarkeitscheck von VODAFONE ist zumindest am Haus / am Anwesen Kabel-Internet bis 1.000 Mbit/s verfügbar. Nun möchte ich sichertellen, dass die Kabelstrecke bis in die vermietete Wohnung auch funktionsfähig ist.
Wie kann ich dies feststellen bzw. VODAFONE beauftragen?
Danke!
PS. sehe gerade, dass ich den falschen Bereich ausgewählt habe 🙂 Gerne ind das passende Forum verschieben!
edit: ins Kabel-Forum verschoben. LG Denny
am 09.09.2025 16:19
dann würde ich mir aber eher die Signalpegel eines geliehenen, oder wie auch immer organisierten Kabelrouters, anschauen 😉
am 09.09.2025 17:00
Ich habe gerne die alten Receiver genommen, da konntest du alle Kanäle einzeln anwählen und die Pegel und Fehlerraten sehen.
Das waren noch schöne Zeiten.