Frage
Antwort
Lösung
am
08.09.2025
15:15
- zuletzt bearbeitet am
08.09.2025
15:20
von
DennyW
Hi Community,
ich habe eine vermietete Etagenwohnung in der Nürnberger Innenstadt bei der nicht (mehr) klar ist, ob der Kabelanschluss für einen Kabelvertrag (Internet+TV+Fernsehen) funktionsfähig ist. Da es in der Vergangenheit mit dem Kupferkabel Probleme gab (DSL ist derzeit wohl nicht (mehr) möglich) möchte ich vermeiden, dass auch das Kabel "tot" ist.
Die Hausverwaltung hat einen Telekommunikationstechniker beauftragt, der eine Prüfung des Kabelanschluss vornehmen sollte. Der Techniker konnte jedoch die Funktionsfähigkeit - aufgrund von fehlendem Messgerät - nicht prüfen und hat auf Kabelanbieter verwiesen.
Laut dem Internet-Verfügbarkeitscheck von VODAFONE ist zumindest am Haus / am Anwesen Kabel-Internet bis 1.000 Mbit/s verfügbar. Nun möchte ich sichertellen, dass die Kabelstrecke bis in die vermietete Wohnung auch funktionsfähig ist.
Wie kann ich dies feststellen bzw. VODAFONE beauftragen?
Danke!
PS. sehe gerade, dass ich den falschen Bereich ausgewählt habe 🙂 Gerne ind das passende Forum verschieben!
edit: ins Kabel-Forum verschoben. LG Denny
am 08.09.2025 15:18
VF ist da nicht zuständig, die Anlage gehört dem Vermieter der ist auch für Gas Wasser Strom ,Abwasser usw zuständig, frag die Nachbarn, und dann kannste bestellen!
am 08.09.2025 15:23
hast du selbst auch einen Kabelanschluss nebst Router?
am 08.09.2025 15:24
Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden.
Ein (Haus-)Anschluss ist definitiv verfügbar, nur kann mir niemand sagen, ob in der Wohnung im 4.OG ein funktionsfähigker Anschluss vorliegt. Diese Prüfung (Durchmessung) kann laut dem Telekommunikationstechniker nur der Netzbetreiber selber vornehmen.
Daher die Anfrage hier.
Bestellen kann ich ganz einfach - nur bringt das halt nix, wenn die Leitung tot ist...
am 08.09.2025 15:33
Hallo,
ohne Bestellung kommt kein Techniker. Einfach so wird da nichts überprüft.
Gruß Ines
am 08.09.2025 16:40
also:
bei Interesse einfach das gewünschte Produkt buxhen !
spllte es nicht funktionieren, hast du das Recht auf kostenfreie Stornierung
am 09.09.2025 12:40
@RobertP meinte:
Wenn sich in der Wohnung eine MMD befindet und du in deiner Wohnung einen Kabelvertrag hast, kannst du einfach mal deinen Router zum Test anschließen.
Vorraussetzung dafür ist, dass du auch im von Bayern besetzten Franken 🙂 wohnst.
Alternativ kannst du auch einen Hausnachbarn fragen, ob dir dieser seinen Router für ein paar Minuten ausleiht.
Ansonsten bleibt dir nur die beschriebene mit ggf. Stornierung.
Ich kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass weder DSL noch Kabel oder Glasfaser funktionieren
am 09.09.2025 12:56
Jeder 0/8/15 Radio und Fernsehtechniker, sowie mehr oder weniger qualifizierter Elektroniker sollte sein Messgerät dort anschließen und den Anschluss prüfen können.
Aber, es wäre durchaus möglich das dieser aufgrund von nicht abgeschlossenen TV Connect im Keller abgeklemmt ist und erst bei bestehenden Vertrag angeschlossen wird.
Daher ist das Geld ausgeben für den Elektriker eher so lala.
Letztlich bleibt dir dann als Eigentümer nur, im Zweifelsfall Geld in die Hand zu nehmen und dem Mieter einen funktionierenden DSL oder Kabelanschluss baulich zu ermöglichen.
am 09.09.2025 14:02
@seelo2010 schrieb:Jeder 0/8/15 Radio und Fernsehtechniker, sowie mehr oder weniger qualifizierter Elektroniker sollte sein Messgerät dort anschließen und den Anschluss prüfen können.
das wage ich mal zu bezweifeln, dass jeder Elektriker oder Fehnsehtechniker so ein Messgerät hat
die sind meins Wissen nach auch sauteuer
am 09.09.2025 15:16
Muss ja keins für DOCSIS sein, so ein 0815 Popelding für DVB T S und C geht bei 100€ los.