am 25.05.2022 16:05
Guten Morgen,
Ich habe über die check24-Website einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen.
Der Prozess verlief recht gut, bis der Router für den Kabelanschluss zu Hause eintraf.
Obwohl auf dem Vodafone-Vergleichsgerät an unserer Adresse die Möglichkeit eines Kabelanschlusses angegeben ist (und der Wohnungseigentümer dies auch behauptet hat), finden wir in unserer Wohnung keine solche Steckdose.
Ein Elektriker kam, um nachzusehen, und konnte die Buchse für das Kabel nicht finden, sondern nur einen alten DSL-Stecker (den ich nicht einmal mit aktuellen Systemen kompatibel bin, siehe Foto).
Das Problem ist nun, dass wir schon lange kein Internet mehr haben und den Kundendienst nicht telefonisch kontaktieren können, weil wir kein Deutsch sprechen (schriftlich ist besser, wir können einen Übersetzer benutzen).
Wir haben eine E-Mail an den Kundendienst geschrieben, und man sagte uns, wir sollten hier im Forum posten und auf Antworten warten.
Wie können wir das Problem lösen? Entweder findet ein Techniker einen Weg, das Kabel auch in unsere Wohnung zu bringen, oder wir müssten unseren Vertrag irgendwie auf einen DSL-Router umstellen.
Gleichzeitig kamen heute Techniker der Telekom in unsere Wohnung und teilten uns mit, dass sie die Wohnung mit Glasfaser anschließen werden.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber anstatt einen weiteren Monat ohne Internet zu warten, werden wir einen Vertrag mit ihnen abschließen, wenn sie uns eine schnellere Lösung anbieten können.
Meine nächste Frage ist also, wie ich den Vertrag mit Ihnen kündigen kann, falls Sie uns keine bessere Lösung anbieten können.
Ich danke Ihnen im Voraus
25.05.2022 17:28 - bearbeitet 25.05.2022 17:28
Wenn es technisch nicht möglich ist, dir einen Kabelanschluss einzurichten, dann kommt der Vertrag nicht zustande.
Gruß Kurt
am 25.05.2022 18:37
Deine ganze Schilderung hört sich sehr chaotisch an.
Wie kann es z.B. sein, dass plötzlich Telekom-Monteure vor Ort sind, ohne dass irgendjemand irgendwas vereinbart hat?
Woher kommt der Elektriker?
Der normale Weg wäre eigentlich, dass du Vordafone über den Umstand informieren müsstest.
Daraufhin hätte Vodafone einen Techniker beauftragt, sich mit dir in Verbindung zu setzen. Dein Job wäre noch gewesen, beim Vermieter den Schlüssel für den Technikraum zu beschaffen.
Erst wenn das nicht funktioniert, kommt der Vertrag nicht zustande.
Die ganze Aktion bzgl. Glasfaser verstehe ich deshalb nicht, weil üblicherweise weit im Vorfeld entsprechende Vereinbarungen zwischen Kabel und Glasfaser gemacht werden. Es ist völlig unüblich, dass beide Technologien paralell angeboten werden.
am 25.05.2022 20:15
@Giordano Dumme Frage: Hast du auch TV? Wenn ja, wie? Und in welchem Bundesland wohnst du?
am 25.05.2022 21:04
Hat der Elektriker auch im Keller geschaut, ob es da einen Übergabepunkt für Kabel gibt? Wenn ja, dann ist Cable möglich und es müsste nur eine Leitung zu Deiner Wohnung gezogen werden. Wenn nein, dann geht DSL über den Telefonanschluss oder später Glasfaser (ist teurer).
am 26.05.2022 10:57
Hallo Giordano,
die Infos sind leider etwas wirr und dürftig. In welchem Bundesland wohnst Du denn genau?
Grüße Moni
am 26.05.2022 13:08
Das Problem setzt doch schon viel früher an!
Für mich stellt sich die Frage:
Wie kann einem potentiellen Kunden ein Vertrag verkauft und ein Kabel-Router zugeschickt werden an eine Adresse, an der es offensichtlich keinen Kabelanschluß gibt?
Gruß ervau
am 26.05.2022 14:02
@ervau Na ja, so offensichtlich ist das auch wieder nicht. Verfügbarkeitsabfrage und sogar Vermieter bestätigen die Möglichkeit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass möglicherweise Verständigungsprobleme an dem Ganzen schuld sind.
am 26.05.2022 17:34
Entschuldigung für die Verwirrung:
1) Die Vodafone-Techniker kamen unabhängig, sie haben keine Verbindung zu meinem Vodafone-Vertrag und sagten uns, dass sie versuchen, Glasfaserkabel in der Wohnung zu installieren.
2) Ich würde mich gerne mit einigen Vodafone-Betreibern in Verbindung setzen, aber das scheint ein mühsames Unterfangen zu sein. Um die Telefonnummer oder das Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst zu finden, muss ich jedes Mal das blöde BOT durchgehen. Wenn ich anrufe, fragt mich eine Roboterstimme auf Deutsch nach Dingen. Wenn ich den Kundendienst kontaktiere, wird mir gesagt, ich solle im Forum schreiben.
Angesichts des schlechten Kundendienstes und der Unmöglichkeit, Vodafone direkt zu kontaktieren, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, und ich befinde mich in einem Schwebezustand, in dem ich kein Internet habe, aber weder meinen Vertrag kündigen noch einen neuen abschließen kann.
am 26.05.2022 17:37
@Moni_GK Ich wohne in Göttingen, Niedersachsen