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27.05.2022 10:41 - bearbeitet 27.05.2022 10:44
Hallo liebe Community,
ich habe meinen alten Unitymedia-Vertrag gerade in einen neuen CableMax-Vertrag umwandeln lassen. Mit dem neuen Vertrag habe ich für 24 Monate eine Fritzbox 6660 als Mietgerät bekommen für 0 Euro. Ebenfalls wurde mir die Homebox-Option (3 Rufnummern plus 2. Leitung) für 24 Monate für 0 Euro in der Auftragsbestätigung neu ohne Erwähnung des Routers bestätigt.
Ich habe mir vor Vertragsschluss bereits die Fritzbox 6690 gekauft und habe sie versucht bei Vodafone als neuen eigenen Router anzumelden. Dieses ist laut telefonischer Hotline möglich, aber ich müsste die "Mietbox" Fritzbox 6660 dann zurückschicken (obwohl ja für 24 Monate "bezahlt" (0 Euro), was ich ja noch verstehen kann. Aber gleichzeitig soll ich für die Homebox-Option bei meinem eigenen Router (Fritzbox 6690) dann auch noch monatlich 4,99 € zahlen, weil lt. Hotline diese Option nur an den Leihrouter gekoppelt ist. Hiervon ist jedoch in der Auftragsbestätigung nichts zu finden, da dort die Leihbox überhaupt nicht auftaucht, sondern nur die Homebox-Option mit der Ermäßigung auf 0 € für 24 Monate.
Man meinte bei der Hotline, das ich meinen neuen Router erst in 24 Monaten anmelden sollte, damit ich kostenneutral aus der Sache komme.
Ist diese Vorgehensweise so rechtens (für mich ist lt Auftragsbestätigung die Homebox ein eigener Vertragsbestandteil) und nicht an die "Mietbox" gekoppelt.
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.
Grüsse von donalberto1
am 27.05.2022 11:31
Mit dieser ganzen Aktion wundert mich schon einiges:
Nach Berichten anderer Autoren hat man als Bestandskunde keinen Anspruch auf die Homebox.
Du hast sie, wie so manche aber trotzdem bekommen. Eine erweiterte Logik kann ich nicht erkennen.
Du bist der Erste, der davon berichtet, dass die Rufnummern nur auf die Homebox beschränkt sein sollen.
Ich vermute mal, dass du auf einen externen Mitarbeiter getroffen bist, der das falsch verstanden hat.
Rufe einfach nochmal an. Dann triffst du wahrscheinlich auf einen anderen Mitarbeiter.
Leider bekommt man über den sogenannten Telefonsupport sehr häufig Falschinformationen.
am 27.05.2022 11:56
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Selbst wenn ich einen anderen Mitarbeiter bekomme und der mir meine eigene Fritzbox freischaltet, habe ich jetzt natürlich Angst, das man mir trotzdem die 4,99 € monatlich belastet werden. Ich habe lange mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin telefoniert und das Problem ausführlich erläutert, deshalb glaube ich auch nicht, das ich falsch verstanden worden bin.
Wo bekomme ich eine belastbare Aussage für dieses Problem? Haben vielleicht auch andere bei einer eigenen Fritzbox-Aktivierung dieses Problem gehabt?
am 27.05.2022 12:02
Der Fall ist bisher noch nicht aufgetaucht.
Du musst einfach warten, bis sich ein Moderator bei dir meldet.
Da können aber schon ein paar Tage vergehen.
am 27.05.2022 12:24
Dann hoffe ich mal auf einen Moderator. Danke.
am 27.05.2022 13:38
Ich habe in meinem eigenen Fall noch einmal nachgeforscht:
Für Vodafone scheint die Homebox-Option das Bereitstellen der Fritzbox 6660 inklusive der 3 Rufnummern und einer 2. Leitung zu sein. Lt. den AGB von Vodafone sind sie berechtigt die Fritzbox 6660 vor Vertragsende zurückzufordern, wenn ich einen eigenen Router (Fritzbox 6690) anmelde. Fraglich ist hier nur der Bestandteil bezüglich der 3 Rufnummern und der 2. Leitung, die ich als Vertragsbestandteil aus meiner Sicht für 24 Monate eigentlich für 0 € zugesichert bekommen habe. Diese sollen lt. Telefonsupport gestrichen werden, es sei denn ich buche für 4,99 € monatlich diese neu an. Und das alles, obwohl ich die Option überhaupt nicht gekündigt habe.
Ich würde mich über Meinungen freuen bzw. über eine belastbare Aussage eines Moderators. Danke.
am 27.05.2022 14:46
Ja, so einen speziellen Fall hatten wir hier noch nicht. Im alten VF Gebiet würde es da kein Problem geben, weil man da ja die Mietbox auch dann behalten muss, wenn man eine eigene Box betreibt.
Das ist ja im alten Unitymedia Gebiet anders, da muss man ja den Leihrouter zurückschicken, wenn man eine eigene Box hat.
Das würde mich auch interessieren, wie es sich da mit der kostenlosen Option Homebox für 24 Monate verhält.
Gruß Kurt